.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Kann man noch was aus der Leitung holen?

Dieses Thema im Forum "Allgemein Breitbandanschlüsse" wurde erstellt von Scary674, 25 Feb. 2009.

1. Scary674

Scary674 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo zusammen. Ich bin seit gestern bei o2dsl und hab folgende Werte bei einem 16000er Anschluss. Sprich etwas wenig, würde da noch mehr gehen? Oder bin ich doch an der Grenze?

Denn folgendes: ich bin im Haus umgezogen. Vorher im ersten Stock gewohnt und hatte dort Versatel und den perfekten 16000er Anschluss und vollen Sync etc. Nun bin ich im exakt gleichen Haus nur in den dritten Stock hochgezogen und dort eben zu o2dsl gewechselt und bekomme nur diese Werte wie in den Bildern. O2 meint die können nichts machen, stimmt das? Würde eine neue TAE Dose was bringen? hab noch so eine mit nur einem Steckplatz statt wie regulär wo drei vorhanden sind. Nur wüsste ich nicht, wie man die wechselt, welche Drähte etc.

Anhänge:

2. even

even Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Ein anderes Modem oder mit der Laborfirmware den SNR auf -3 setzen, dann sollten ca 2000 Kbit/s mehr herauskommen. Ich kann dir ein Modem mit Broacom Chipsatz á la Siemens CL-110-I oder so empfehlen und dies als Bridge vor die Fritze setzen, da sollte dann mit SNR TUning noch mehr drinn sein. Powercutback ist außerdem noch aktiv, was dir nur der Provider abschalten kann. Evtl einfach mal dort anrufen und einen Techniker fragen ob er dir das abschaltet.

3. Scary674

Scary674 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    hmm grade wegen dem Powercutback hab ich mich bei o2 gemeldet die meinten die können es nicht abschalten, zumindets nicht wenn ich an der fritz hänge :S kann das sein?

4. even

even Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Kann man vorher nicht sagen... teste mal ein anderes Modem wie z.B. ein Siemens oder Speedtouch. Deine Leitung hat aufjedenfall noch Reserven - vorausgesetzt du hast keine Resyncs oder Abbrüche.

5. Scary674

Scary674 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    hhmm also mit dem Speedtouch kam ich leider auch nicht viel weiter. Wa smuss man denn tun damit o2 den Powercutback deaktiviert? Denn ich glaub die machen es nicht einfach so.

6. frank_m24

frank_m24 IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

dein Spektrum sieht fast aus wie meines:
    Spektrum.jpg

Aber meine Box synct mit einigen Tuning Maßnahmen auf fast 16 MBit:
    DSL-Infos.jpg

Voraussetzung: Aktuelle Firmware, FP deaktivieren, und händischer Eingriff in die DSL Parameter (SNR senken). Vor allem letzteres empfehle ich niemandem, der sich nicht damit auskennt.

7. Scary674

Scary674 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    hmm wie kann ich das denn machen am besten? Hab derzeit die aktuelle labor AllinOne drauf.. direkte DSL labor aus dezember hat nix gebracht, zumal auch keine mt-d unterstützung da war. Und dies ist mein Standardtelefon :D

8. frank_m24

frank_m24 IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

wie man die DSL Parameter mit dem FBEditor oder nvi verändert, steht hier im Forum. Ich möchte dich noch mal warnen: Damit kann man viel kaputt machen. Es ist auch nicht gesagt, dass es an jedem DSLAM so funktioniert. Einige DSLAMs lassen die Werte nicht beeinflussen durch die Box.

9. Scary674

Scary674 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Hmm also der FBEditior geht schon mal nicht mit meiner 7270. Beim rückspielen der konfig kommt nur ein Fenster mit nem roten X und keiner weiteren Meldung enthalten. Schade eigentlich. Mit der 7170 damals ging der Editor

10. sven@mainz

sven@mainz Guest

Da Du den Anbieter gewechselt hast, heißt das, daß sich möglicherweise auch die Vermittlungsstelle geändert haben kann, an der Du angeschlossen bist und somit die Leitungsdaten. Ansonsten nur die allgemeinen Tips, wie die Leitung im Haus mal ansehen (wenn es geht), ob die Verbindungen ok sind, die Leitung ohne Abzweigung direkt an die TAE geht und danach auch keine weitere Abzweigung ist.
    Allerdings fehlt im Spektrum ein Teil, das könnte die verringerte Geschwindigkeit in Empfangsrichtung bewirken.

11. Scary674

Scary674 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    könnte ich wegen dem Spektrum etwas unternehmen dass es besser wird?

12. Scary674

Scary674 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    So mit O2 telefoniert. Leider können die nichts machen, an der Leitung. Und was der Powercutback ist wissen die nicht mal. Meinen sowas gobt es nicht.

Gibt es denn nun schon ne Möglichkeit mit nem Editior die neue FW zu ändern?

13. Scary674

Scary674 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Gibt es noch einen anderen Begriff für den Powercutback? Sodass o2 damit was anfangen kann und mir die option abschaltet?

14. HappyGilmore

HappyGilmore Neuer User

Punkte für Erfolge:
    18
    Hä. In welcher Stadt betreiben Anbieter wie Versatel oder O2 eigene Vermittlungsstellen? Das sind reine Reseller. Bei Versatel gibt es vielleicht Ausnahmen, da dieser zum Beispiel im Rheinischen, glaube ich, mal selbständig unter anderm Namen durch Übernahme eines Anbieters unterwegs war.
    Da er nur den Anbieter gewechselt hat, heißt das nicht das er eine längeren Verbindungsweg hat. Denn die Anbieter mieten sich in den Vermittlungsstellen der Telekom ein und bauen dort ihre Technik in Kollokationsräumen ein.
    http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Kollokationsraum-collocation-facility-KR.html
    Von dort geht es auf die Kupferadern die bei der Telekom gemietet werden.

Der Fehler wird eher in der Inhouse-Verkabelung sein. Ich würde mal den Verbindungsweg zwischen TAE und Hauptanschluß der Telekom prüfen oder prüfen lassen. Vielleicht verstecken sich irgendwo weitere TAE's, Verteiler, Awado's (Automatische Wechselschalter) oder Parallelschaltungen.

15. frank_m24

frank_m24 IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

Powercutback kann man nicht abschalten. Das wird dynamisch zwischen Modem und DSLAM ausgehandelt. Zu hohe Powercutback-Werte sind häufig auf eine Inkompatibilität zwischen Modem und DSLAM zurückzuführen. AVM fixt sowas üblicherweise in Firmware-Updates.

16. Scary674

Scary674 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    hmm mit dem Versatelanschluss wars weg, mit o2 ist es da... will den weg haben :S