kann man schon mit Internet-Nr. faxen

ila123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
weist jemand ob über eine Internet-Nummer und fritz 70170 schon faxe senden und empfangen kann?
Letzes Jahr war es nicht möglich.Hat sich was geändert?

Liegt am Provider (vorausgesetzt du hast die neueste Firmware).
Mal geht es, mal nicht...

weist du ob es bei 1&1 klappt?
mein Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Labor-Version 29.04.31-6072

Ich könnte auch probieren aber wie du es schon sagst, war es letztes jahr schon so das mal ging mal nicht.
dann probiert man es und es funktioniert und morgen dann nicht mehr.
habe gedacht vielleicht wurde inzwischen das problem behoben

Tja, bei 1&1 kann es, nach allem was man so im Forum liest, immer mal gehen und dann wieder nicht.
Es hat sich also nichts geändert. :noidea:
Bei Freenet (mir) geht es zu 99%.

ich nutze die Funktion CAPI over IP in der Box zusammen mit FritzFax u.a. mit Fax over IP bei GMX und dus.net. Funzt bisher ohne Probleme.
Wenn FritzFax (bzw. der PC) nicht läuft, leitet eine verzögerte Rufumleitung in der Box die Faxe an z.B. dus.net. dus.net versendet dann eine Mail mit dem Fax.

das mache ich auch so bei arcor und 1und1 die faxe kommen als mail zur mir aber es klappt auch nicht immer gut.
mal geht es mal nicht und das nervt wenn man nach lange zeit auf einen wichtigen fax wartet.

Jau,

drei verschiedene Anschlüsse mit 1und1 7170 aktueller Firmware.

Stimmt: Mal geht, Mal geht nicht.

Was steckt dahinter.

Ist es abzusehen, wann, wodurch, es vielleicht doch mal verläßlich geht?

Gruß
Steven

VoIP ist - wie der Name schon verrät - für die (komprimierte) Sprachübertrageung gedacht. Das Komprimieren mit einem Codec verfälscht die ursprüngliche Sprache etwas (kaum hörbar). Beim Fax werden aber Daten übertragen, IMHO sogar ohne Fehlerkorrektur. Es soll wohl ein Codec geplant sein, der das Faxen über das Internet fehlerfrei ermöglichen soll - und solange müssen wir wohl noch warten ....

Hi,
wo ist aber der Unterschied?
Faxgerät zu Faxgerät mit Festhetzrufnummer über's Internet - geht nicht
Faxgerät zu Fritz!Fax mit Festnetznummer über's Internet an VOIP-Nummer - geht zu 100%.
Faxgerät zu Faxgerät über VOIP-Nummer - geht nicht.
Fritz!Fax über VOIP-Nummer mit angeschlossenem Faxgerät - geht zu 100 %

Dabei ist es egal ob in Fritz!Box das Faxgerät als Telefon oder als Fax definiert wird.

In allen Fällen wird komprimiert!? Es sei denn Fritz!Fax versteht die Komprimierung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@bafo: Komisch, hast du auch die richtigen MSN in der Box eingetragen?
Alle drei Fälle funktionieren bei mir, nur der Empfang bei FF hakt schon mal...
Problem scheint der G3-Modus oder vielleicht die Auflösung. :noidea:

@Horst
die freigeschaltete Festnetzrufnummer für VOIP habe ich als abgehende Rufnummer gesetzt. Die Festnetznummer an sich, habe ich als zusätzliche Rufnummer sowie eine weitere VOIP-Nummer (echte VOIP-Rufnummer) eingetragen.

So ist es gewollt und sollte stimmen.
ich denke, dass ist eher ein Übertragungsproblem, da Faxen übers Internet noch nicht richtig funktioniert.
Der zweite Rufton, den das Fax aussendet, wird abgehackt, dann ist eine Weile Ruhe bevor es mit leiseren höheren Tönen weiter geht. Danach bricht das Fax komplett ab.

habe ebenfalls probleme mit fritzfax

Hallo,

bin erst seit eben hier angemeldet, und finde nicht mal wie man ein neues Thema beginnt.
Ich benutze seit heute das neue Fritzfax von AVM.
Hardware: Fritzbox 7170 WLAN.
Auch die neueste Firmware ist drauf. Jedoch kann ich mich totkonfigurieren es klappt einfach kein fax zu empfangen.
Fax versenden geht ohne Probleme.
Wenn ich zum Test ein Fax von AVM abrufen möchte kommt irgendwann der folgende Fehler!
3313/Verbindungsabbau vor der Übertragung (Übertragungsmodus nicht unterstützt, z.B.

was muß ich wie einstellen?

Danke

jugge36

Hallo und erst mal Willkommen im Forum! :)

Wenn du einen Thread erstellen willst, guckst du hier, oder hier.

Zu deiner Fehlermeldung: Hier unterstützt die Gegenstelle deine Auflösung nicht.
Also: in den Druckereinstellungen von FF die Auflösung auf 200x100 herunterstellen. ;)

Danke schon mal

Vielen Dank für die Antwort.
Hatte gestern keinen Nerv mehr und bin hier verschwunden.
Ich habe nun soeben in FF nachgesehen, und ich finde hier unter Fritzfax - Drucker Dokumenteneinstellung - Erweitert - Grafik nur die Einstellungen " fein 196 und Standart 98 ". Soll ich einfach mal auf 98 stellen?
Gibt es noch irgendwo eine Seite wo ich die genauen Einstellungen nachsehen kann, denn ich habe soviel ausprobiert, das nichts mehr ist wie es war.

Danke und schönen Tag

Über welche VoIP-Anbieter kann man denn Faxe versenden?

Ich habs über voipstation, dus.net, GMX und Arcor versucht. Es klappt nicht, es kommt keine Übertragung zustande.

Hab Fritz!Fax 3.07.56 und unter Fax/Einstellungen/ISDN jeweils als "Eigene MSN" die jeweiligen VoIP-Nummern ausprobiert, und unter "ISDN-Controller" dann "Fritz!Box Internet" aktiviert.

Es klappt nie.

Faxversand über Festnetz ist mit Fritz!Fax problemlos möglich.

Was bei mir geht

Hi Leute,

also ich habe ein Problem,jedoch ein workaround für mich gefunden aber evtl. kann ich mit meinen Infos anderen noch mal helfen, die die gleiche konfig wie ich haben.

Leitung: 1&1 DSL 6mbit + t-com analog anschluss
Software: fritzfax 3.06 für WixXP installiert
Hardware: WLAN 7170 29.04.33

telefonkonfig:
festnetznummer: 123 auch als voip registriert (an fon1) (wgbewohner1/NICHT ICH)
voip1: 345 (an fon2) (wgbewohner2)
voip2: 678 (an fon3) (wgbewohner3)
voip3: 999 (dummy für fax)

so ich hatte am anfang die einstellung dass ich über festnetz nummer empfangen und senden konnte, bis mir meine mitbewohnerin die hölle heiss gemacht hat, dass ihre anrufer immer nen faxpiepen hören. habe dann all die tollen threads von susann dm41 und doc 456 gelesen und bin jetzt an dem stand dass ich über die voipnr empfangen kann und über festnetz kurz senden.
dies löse ich mit startparameter in der verknüpfung. ich starte stdrd im autostart ohne parameter = voipempfang, mit parameter -c5 = senden via festnetz.

nun die software einstellungen für empfang via voip (ich gehe davona us dass wie shcon so oft erwähnt in anderen threads das alte capi deinstalliert und das capisvr gestartet etc.pp)
[Karteireiter fritz!fax]
Kennung: die nummer ist nur als anzeige für andere faxempfänger da sollte stehen, wie man erreichbar ist bei mir: 999
[Karteireiter ISDN]
Rufannahme nur für folgende MSN: 999
Eigene MSN: 999
ISDN-Controller: Fritz!Box Internet
[Erweitert]
ISDN-FAX angehakt
Empfang auch bei sprache angehakt

Zum Senden via Analog
Einfach das programm schliessen und eine verknüpfung mit -c5 erstellen und dann ändert sich der karteireitereinstellheini auf
[Karteireiter ISDN]
Rufannahme nur für folgende MSN: 999
Eigene MSN: 999
ISDN-Controller: ISDN-Controller: 5(ich habe auch die anderne stellungen AmtsanschlussISDN/Analog probiert gehen auch nur nicht FritzBox INTERNET)

Alle einstellungen mit msn und so so lassen da es nur um den versand geht.

So falls irgendwer mit diesen Infos weiss wie der Versand auch via f over voip geht wenigstens wenns sporadisch geht wär toll aber ich habe nicht mal sporadisch simulieren können wäre ich um jede hilfe dankbar :)
zuastzinfo: ob ich die msn's mit oder ohne vorwahl angebe ändert bei mir nichts. geht beides mit und ohne vorwahl(empfang)
*edit* das ist quatsch mit vorwahl passiert bei mir gar nix!!! leitung tod *edit*
hoffe das geschrieben ergibt etwas sinn :noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon mal vor einiger Zeit was zur Faxkompatibilität, auch zwischen Geräten, geschrieben. Mittlerweile ist das bei mir recht einfach (bei VoIP ist immer eine 7170 auf der VoIP-Seite aktiv, daran das jeweilige Faxgerät). Auch Faxserver auf der Empfangsseite sind unproblematisch.

Was geht:
- Festnetz -> Festnetz (klar)
- Festnetz -> (dus.net, sipgate.at) und umgekehrt
- (dus.net, sipgate.at) -> (dus.net, sipgate.at)

Was nicht geht:
- Festnetz -> (sipgate.de, 1und1) und umgekehrt
- (dus.net, sipgate.at) -> (sipgate.de, 1und1) und umgekehrt

Gruss vöxchen

Hallo,

REMchen schrieb:
Über welche VoIP-Anbieter kann man denn Faxe versenden?
Freenet geht und dus.net geht bei mir auch. Ich würde auf die Einstellungen in FF tippen, da ist garantiert noch ein Wurm drin.

@Jarodt: Erst mal willkommen im Forum! :)
Bei allen Infos die du reingepackt hast, ist diese Info
Leitung: 1&1 DSL 6mbit..
die wichtigste und sagt eigentlich alles! :(
Bei 1&1 kann es funktionieren, meistens aber nicht, sorry!
PS: Bitte bleibe bei Groß-/Kleinschreibung, dann sind solche umfangreichen Info's leichter zu Lesen und imho zu Verstehen. ;)

@doc Danke für's willkommen heissen :)
Tut mir leid, das mit der Gross/Kleinschreibung war schon immer ein Problem. Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde ja gern wenigstens die mehr oder minder schlechte Ausbeute des Faxens über 1und1 über VoIP erleben wollen. Ich glaube ja, dass ich evtl. eine Einstellung nicht beachtet habe. Oder gehe ich etwa richtig in der Annahme, dass meine Einstellungen oben für Fax over VoIP empfangen auch die korrekten zum senden sind?!!?!

Liebe Grüße.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,117
Mitglieder
377,329
Neuestes Mitglied
eulaliainzaghi