kann mich über GMX/Asterisk nur selbst auf dem Handy anrufen !?

snakeseven

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

jetzt verstehe was so ganz und gar nicht.

1.
Über ein Callfile wählt Asterisk eine Mobilnummer und streamt ein Audiofile.
Handelt es sich dabei um meine eigene Mobilnummer, klappt das wunderbar.
Bei anderen Mobilnummern wird entweder angerufen aber nichts abgespielt, oder gar nicht erst angerufen. Das Callfile löscht Asterisk anschließend, was er eigentlich nur macht, wenn ein Anruf erfolgt ist.

2.
Ich kann mich auf der Nummer meiner GMX-Flat erfolgreich anrufen. Auf den Telekomanschluss klappt das aber nicht. Auch auf andere Festnetzanschlüsse wird kein Ruf ausgeführt. Das dazugehörige Callfile:

Channel: SIP/040xxxxxx@gmx_out
MaxRetries: 3
RetryTime: 600
WaitTime: 30
Application: MP3Player
Data: /var/www/vhosts/domain.de/MP3_out/Musikfile.mp3
StartRetry: 4087 1 (1146674306)

Die sip.conf:
[general]
bindport=5060
bindaddr=89.110.xx.xx
srvlookup=yes

[gmx_out]
type=peer
username=4940123456
fromuser=4940123456
secret=xxxxxx
host=sip.gmx.net
fromdomain=sip.gmx.net
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
qualify=yes
disallow=all
allow=ulaw

Kennt einer ein ähnliches Phänomen und hat es erfolgreich gelöst ?
Gruss, Seven

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Ok, es muss mit GMX zu tun haben, denn mit 1&1 geht alles wie geplant. Alle Anrufe werden ausgeführt, Festnetz wie Mobile. Frage ist nur, wieso geht das mit GMX nicht ? Könnte es sein, daß GMX erkennt, dass ein Asterisk sich einloggt und Anrufe blockt, um z.B. zu verhindern, dass Callcenter sich über Asterisk die Flatrate zunutze machen ? Wenn ja, kann ich die Kennung, oder was auch immer Asterisk durch die Leitung funkt, abfangen und manipulieren ?

Thanx, Seven

Zuletzt bearbeitet:
snakeseven schrieb:
UPDATE:
Könnte es sein, daß GMX erkennt, ob dass ein Asterisk sich einloggt und Anrufe blockt, um z.B. zu verhindern, dass Callcenter sich über Asterisk die Flatrate zunutze machen ?

Kaum, denn Mobilnummern kosten ja mindestens 22,x Cent, warum sollten sie sich die Einnahmen entgehen lassen? Außerdem bezweifele ich auch, das GMX zwischen _deiner_ und einer fremden Mobilnummer unterscheidet. Ein paar mehr Details, z.B. Mitloggen auf dem CLI könnte helfen, den Fehler einzugrenzen.

Handy klappt hin und wieder, aber was nie geht, ist der Ruf aufs Festnetz. Wie gesagt, nur auf meine GMX Flat-Nummer funkts. Bei 1&1 habe ich keine Flat, deswegen die Vermutung, das da aussortiert wird. Das SIP-Debug zeigt, dass eine Kennung "asterisk" übertragen wird. Jetzt google ich gerade, was das ist und ob man das abschalten kann.

<-- SIP read from 212.227.xx.xx:5060:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 89.110.xx.xx:5060;branch=z9hG4bK448a6457;rport=5060
From: "asterisk" <sip:asterisk@89.110.xx.xx>;tag=as78cfa6c8
To: <sip:sip.1und1.de>;tag=a6a1c5f60faecf035a1ae5b6e96e979a-0911
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
Server: UI OpenSer
Content-Length: 0

Gruss, Seven

P.S. Da scheint jemand ein ähnliches Problem gehabt zu haben..
http://lists.digium.com/pipermail/asterisk-dev/2004-November/007216.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
asterisk wird dann gesetzt wenn CALLERID(name) leer ist.
Am besten setzt Du CALLERID(name) und CALLERID(number) so wie es der Provider verlangt oder erlaubt, dann kannst Du diese Fehlerquelle schon mal ausschließen.
From: "name" <sip:[email protected]>

PS: Das Callfile wird von Asterisk nach Bearbeitung gelöscht. Fehler im CLI bei entsprechenden verbose level sichtbar.

Auch Hi,
werds mal probieren und berichte dann.
Gruss, Seven

snakeseven schrieb:
Das SIP-Debug zeigt, dass eine Kennung "asterisk" übertragen wird.
Na bitte, deine Kennung bei GMX ist sicher nicht "asterisk", sondern deine Rufnummer. Setze sie entsprechend.

Aus meinem Macro:
Code:
[macro-callgmx]
; ARG1 = number
exten => s,1,Playback(wrmulf_gmx)
exten => s,2,SetCIDNum(00497111234567)
exten => s,3,SetCIDName(wrmulf)
exten => s,4,Dial(SIP/${ARG1}@gmx,60,tTHg)
exten => s,5,NoOp(HANGUPCAUSE is ${HANGUPCAUSE})
exten => s,6,Goto(hangup,${HANGUPCAUSE},1)
In deinem speziellen Fall musst du es in dem Context tun, der von dem Call-File spezifiziert wird oder im Call-File selber?

Hi,
Nach den hier vorgeschlagenen Änderungen (Thanx !), ist das SIP-Debug zwar "astersik"-befreit, aber das Festnetzt nach wie vor unerreichbar.
Gleichzeitig zeigt die Fritzbox "eingehender Anruf bei Abwesenheit", was zeigt, daß ja was an meinem Anschluss ankommt !? Das Telefon ist im Splitter direkt mit der TK-Leitung verbunden. Vom Handy aus kann ich es anrufen. Trotzdem, der Vollständigkeit halber, das Sip-Debug (CID-name/number habe ich vom GMX-Softphone übernommen, müßten also die Richtigen sein).

<-- SIP read from 212.227.xx.xx:5060:
SIP/2.0 180 Ringing
Via: SIP/2.0/UDP 89.110.xx.xx:5060;branch=z9hG4bK633d3c9c;rport=5060
Record-Route: <sip:212.227.xx.xx;ftag=as401e7002;lr=on>
From: "04038xxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=as401e7002
To: <sip:[email protected]>;tag=2B3142AB36A1EF753DCE1497F14B3
Call-ID: [email protected]
CSeq: 103 INVITE
Contact: <sip:[email protected];uniq=3AABC46F2A40E0108E55333D09A25>
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon 5010 (UI) 23.04.01 (Jan 25 2006)
Content-Length: 0
X-Route-Info: IP

Wird wohl an der sip.conf liegen !?
Anfrage bei GMX brachte, daß sie keinen Asterisk-Support machen.
Was für eine blöde Antwort auf die berechtigte (Kunden !) Frage, ob es bei GMX im Zusammenhang mit Asterisk Konfigurationsbesonderheiten gibt. Ich glaube immer noch, die mögen Asterisk-User nicht besonders.

Gruss, Seven

Du hast uns leider nicht verraten, ob die Fritz!Box einen VoIP-Anruf meldet oder Festnetz (in Abwesenheit). Mein Verdacht ist, dass GMX hier einen reinen VoIP-Anruf versucht, weil ihnen die Zielrufnummer auch als VoIP-Rufnummer bekannt ist und daher wird gar nicht ins Telefonnetz geroutet. Damit _kann_ das Festnetztelefon gar nicht klingeln.

Damit rufst du vermutlich von VoIP zu VoIP von einer IP-Adresse auf die gleiche IP-Adresse an, das kann jetzt aus den unterschiedlichsten Gründen scheitern. Ohne CLI-Debug kann hier keine Aussage gemacht werden.

Versuchst Du evtl. eine bei GMX registrierte Festnetznummer anzurufen, z.B. Deine eigene? Das klappt bei mir nämlich auch nicht richtig...

WrMulf schrieb:
Damit rufst du vermutlich von VoIP zu VoIP von einer IP-Adresse auf die gleiche IP-Adresse an, das kann jetzt aus den unterschiedlichsten Gründen scheitern.

Ja, jetzt blicke ich die Zusammenhänge :D Habe die betreffende Nummer in der FB als Voip Nummer deaktiviert und schon bimmelts. Deswegen klappts vermutlich auch mit 1&1, weil da Internetnummer und Festnetznummer nicht identisch sind. Warum ich mich selber anrufen muss: Fehler meiner Konfiguration treten ausschließlich mit Festnetzcalls auf (Aussetzer, keine, oder schlechte Verbindung), deswegen bin ich darauf angewiesen, die Tests und Optimierungen mit einem Festnetzanschluss durchzuführen. Jetzt kann ich das, ohne andere nerven zu müssen.

Vielen Dank nochmal !
Seven

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67