Kann mich nicht im asterisk mit kphone anmelden!!!

maximus

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo Leute , bin echt verzweifelt und auf eure Hilfe angewiesen!

Also folgendes, habe asterisk bei mir am laufen, wenn ich aber versuche mich mit user und paß mit kphone anzumelden ,bekomme ich zwar einen Aufforderungfenster um meinen paß anzugeben, was ich auch mache , aber leider kann mich trotzdem nicht anmelden!!!

hier ist einen Auszug aus meinen debug

Sip read:
REGISTER sip:192.168.0.3 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.3:5062;branch=z9hG4bK596EDA56
CSeq: 4698 REGISTER
To: "momad" <sip:[email protected]>
Authorization: Digest username="12", realm="asterisk", nonce="6881d5e3", uri="sip:192.168.0.3", cnonce="abcdefghi", nc=00000001, response="853559a87565392403741d2c47a92c53", opaque="", algorithm="MD5"
Expires: 900
From: "momad" <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
Content-Length: 0
User-Agent: kphone/4.1.0
Event: registration
Allow-Events: presence
Contact: "momad" <sip:[email protected]:5062;transport=udp>;methods="INVITE, MESSAGE, INFO, SUBSCRIBE, OPTIONS, BYE, CANCEL, NOTIFY, ACK, REFER"


13 headers, 0 lines
Using latest request as basis request
Sending to 192.168.0.3 : 5062 (non-NAT)
Transmitting (no NAT):
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.3:5062;branch=z9hG4bK596EDA56
From: "momad" <sip:[email protected]>
To: "momad" <sip:[email protected]>;tag=as37cd3c4b
Call-ID: [email protected]
CSeq: 4698 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Contact: <sip:[email protected]>
Content-Length: 0


to 192.168.0.3:5062
Transmitting (no NAT):
SIP/2.0 403 Forbidden
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.3:5062;branch=z9hG4bK596EDA56
From: "momad" <sip:[email protected]>
To: "momad" <sip:[email protected]>;tag=as37cd3c4b
Call-ID: [email protected]
CSeq: 4698 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Contact: <sip:[email protected]>
Content-Length: 0


to 192.168.0.3:5062
Apr 11 13:50:11 NOTICE[4193]: chan_sip.c:7708 handle_request: Registration from '"momad" <sip:[email protected]>' failed for '192.168.0.3'
Scheduling destruction of call '[email protected]' in 15000 ms
Destroying call '[email protected]'


und aus Kphone


SipCall: Incoming response
SipTransaction: Incoming Response
SipClient: Receiving message...

SipClient: Received: 14:01:50.593
---------------------------------
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.3:5062;branch=z9hG4bK124347E0
From: "momad" <sip:[email protected]>
To: "momad" <sip:[email protected]>;tag=as56c5b79a
Call-ID: [email protected]
CSeq: 833 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Contact: <sip:[email protected]>
Content-Length: 0


SipCall: Incoming response
SipTransaction: Incoming Response
SipClient: Receiving message...

SipClient: Received: 14:01:50.615
---------------------------------
SIP/2.0 403 Forbidden
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.3:5062;branch=z9hG4bK124347E0
From: "momad" <sip:[email protected]>
To: "momad" <sip:[email protected]>;tag=as56c5b79a
Call-ID: [email protected]
CSeq: 833 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Contact: <sip:[email protected]>
Content-Length: 0


SipCall: Incoming response
SipTransaction: Incoming Response



meine SIP.CONF

[general]
port =5060
bindaddr=192.168.0.3
tos=reliability
srvlookup=yes
nat=yes
maxexpirey=1200
defaultexpirey=1200
context=default

[10]
type=friend
username=10
secret=10
host=dynamic
callerid="momad"
canreinvite=no
;qualify=1200

[11]
type=friend
username=11
secret=11
host=dynamic
canreinvite=no
;qualify=1200

[12]


type=friend
username=12
secret=12
host=dynamic
canreinvite=no
;qualify=1200
 
Scheint so als ob Du versuchst über Port 5062 mit kphone zu Asterisk zu connecten, im Asterisk hast Du aber port=5060 angegeben.

Gruß,
Tin
 
hallo
danke für die schnelle Antwort.
Habe es auch eben gemerkt , aber ich habe im kphone nicht eingestellt damit er über 5062 verbindet, wie kann ich so ein problem verhindern , das problem habe ich nur auf der Rechner auf meine Arbeitpaltz !! zuhause und auf meinen Laptop läuft alles einwandfrei.
Danke
Gruß
maximus
 
Auf dem Arbeitsplatz... hmm... vielleicht eine Firewall oder NAT die Dich behindert, mal mit dem Netzwerk-Administrator sprechen, falls Du das nicht bist ;) Im kphone muß sich der Port doch einstellen lassen? Kenne kphone leider nicht, sorry...

Wo läuft denn Dein Asterisk? zu Hause hinter einem Router? Und jetzt versuchst Du das erste Mal von ausserhalb des eigenen internen Netzes dorthin zu connecten?

Gruß,
Tin
 
hallo

Im kphone habe ich gekuckt , ich finde aber nirgendswo so eine einstellung über ports .
Ich versuche erstmal mich in der Selbe Machine wo asterisk läuft mich anzumelden mit kphone, dann wollte ich von innerhalb meinen Netzwerk das alles testen!
Gruß
Maximus
 
Ahso, na, sowas hab' ich noch nie probiert... kphone läuft also auf dem selben Rechner wie Dein Asterisk... Da hab' ich Zweifel, ob das überhaupt geht, nimm lieber einen anderen Rechner im internen Netzwerk (mit anderer IP) zum testen, sonst haben Server (Asterisk) und Client (kphone) ja die gleiche IP, in Deinem Fall 192.168.0.3.. und das hört sich nicht gesund an *g*

[Edit]
Grad mal ein wenig gegoogled zu dem Thema, also kphone (oder auch andere softphones) auf dem gleichen Rechner wie Asterisk laufen zu lassen dürfte nichts werden, es sei denn man hat irgendwo noch einen weiteren Rechner mit einem SIP Proxy wie SER laufen. Also, wie schon gesagt, kphone auf einem anderen Rechner installieren.

Gruß,
Tin
 
Hallo
Danke erstmal für deine Hilfe , aber ich kann dir mit 100% Sicherheit daß es geht , weil bei mir zuhause und auf meinen Laptop , laufen Asterisk server und kPhone auf der selbe Machine , und das alles einwandfrei , kann von einen kphone zu den anderen kphone anklingen und verbinden , die 2 kphone und asterisk auf dem selben Rechner.
Vielleicht ist das einen Zufall , weiß nicht.
Gruß
Maximus
 
Sorry, dass ich da falsch lag, ein anderer Tipp, hab' grad gelesen, dass es zu Problemen mit der Portbindung kommen kann, wenn kphone zuerst gestartet wird. Also mal rebooten und sichergehen, dass Du Asterisk =zuerst= startest, dann erst kphone.

http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+phone+Kphone

Gruß,
Tin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.