[Problem] Kann Netzwerk-Geräte nicht umbenennen

djbadehose

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

gleich noch ein zweites Problem, dass mir beim "Aufräumen" meines Netzwerkes aufgefallen ist: Ich kann keine Netzwerkgeräte mehr umbenennen. Also ich kann sie in der Netzwerkübersicht schon mit dem Stift-Symbol bearbeiten. Aber mit Klick auf "OK" werden die neuen Namen nicht gespeichert. Bis vor einiger Zeit ging das. Jetzt wollte ich die neuen Geräte auch mal ordentlich bennnen, um eine gute Übersicht zu haben.

Diese Liste von AVM habe ich schon gesehen: https://avm.de/service/wissensdaten...91_Netzwerkgerat-kann-nicht-umbenannt-werden/

Alle Punkte darin treffen bei mir nicht zu.
 
Umbenennen kann man nur auf dem Mesh-Master - und das sollte der Router sein, sonst ist das Chaos ganz perfekt.
Auf den Clients bleibt das Chaos mit PC-<IP> oder PC-<MAC> oder sonst was. AVM bekommt das einfach nicht hin.
 
Ja, das versuche ich ja. Ich habe zum Beispiel einen Switch, der direkt an der Fritz.Box hängt (die Box ist Mesh-Master). Aber die Box speichert die Umbenennung nicht. Genauso ist es mit Geräten im WLAN. Die sind allerdings zum Teil über den Repeater mit der Box verbunden. Kann ich die daher nicht umbenennen?
 
Dieser "Switch" ist zwar eher von symbolischer Natur, d.h. den gibt's nicht wirklich, sondern er vereinigt alle Switches dazwischen. Trotzdem lässt er sich hier umbenennen, ebenso wie alle anderen Geräte - zumindest auf dem Mesh-Master. Es ist aber schade, dass diese Änderungen nicht auf den Mesh-Repeatern ankommen.
 
Komisch, bei mir lässt sich halt kein einziges Gerät umbennen. Dann scheint bei mir ja irgendwas nicht mehr zu funktionieren? Bis vor einziger Zeit konnte ich das noch, nur neue Geräte lassen sich seit… tja… vielleicht einem Jahr oder so (habe es lange nicht mehr gemacht) nicht mehr umbennen. Zumindest speichert die Box die Änderungen nicht mehr. Ärgerlich. So habe ich weiterhin einige kryptische Gerätenamen in meinem Netzwerk - und so verliere ich langsam die Übersicht.
 
Probiere es mal eins dieser Geräte zu löschen und manuell neu anzulegen, ob das geht. Vorher MAC und IP merken.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.