Kann nicht angerufen werden

Vama

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hilfe,bin schon verzweifelt ich hoffe ihr könnt mir helfen
Hatte die ganze Zeit nur einen ISDN Anschluß. Jetzt habe ich mir bei freenet einen DSL mit VOIP und der Fritz box fon WLAN 7170 bestellt. das war auch alles noch inordnung, bis ich jetzt die ISDN anlage gekündigt und abgeklemmt habe. Jetzt habe ich nur noch internet und kann anrufen aber nicht mehr engerufen werden,warum?Die Teleom schaltet den ISDN Anschluß aber auch erst am 17.08.auf analog um kann es daran liegen?
Muss ich an der Fritz Box was anderes einstellen?

Bitte um Hilfe
Vama

Vama schrieb:
Jetzt habe ich nur noch internet und kann anrufen aber nicht mehr engerufen werden,warum?
Das kommt darauf an, auf welcher Rufnummer du angerufen wirst. Wenn das eine der ISDN-Festnetzrufnummer ist, dann kann das Gespräch natürlich auch nicht mehr ankommen, wenn du kein ISDN mehr hast. Du kannst dir ja bei einem VoiP-Provider eine Ortsnetzrufnummer einrichten lassen und dich dann darüber anrufen lassen.

Hallo Vama und zunächst mal willkommen im Forum :-)

Die erste Frage ist natürlich, ob denn Dein ISDN-Anschluss noch geschaltet ist (und dann am 17.8. auf T-Net analog umgeschaltet wird) oder ob der deaktiviert ist und T-Net am 17.8. neu eingerichtet wird. Das solltest Du aus den Auftragsdetails der T-Com entnehmen können, die Du per Post bekommen hast. Zum Test: Du kannst natürlich an T-ISDN direkt ein ISDN-Telefon anschliessen und mal testen, ob damit z.B. 0800-3301000 anzurufen ist. Klappt dies, hast Du noch ISDN :-)

Der zweite Punkt ist die richtige Verkabelung. Du musst natürlich ein anderes Kabel nehmen, wenn T-Net vielleicht schon geschaltet ist. Der NTBA kommt dann weg und Du steckst das Telefonkabel der 7170 mit dem TAE-Adapter drauf in die TAE-Buchse des Splitters. Das DSL-Ende des FBF-Kabels kommt in die DSL-Buchse. Prüfe auf jeden Fall mal Deine Verkabelung nach.

Bezüglich anrufen können, aber nicht mehr angerufen werden können, solltest Du mal prüfen (Anrufliste in der FBF), über welchen Weg denn Dein Anruf rausgeht. Ist das per VoIP? Dann kann es sein, daß in der FBF die Einträge für Deine MSN am (noch bestehenden) ISDN fehlen oder falsch sind.

Wie Du siehst, sollten wir hier schon ein paar mehr Informationen haben, um qualifiziert etwas zu sagen. Schau auch mal hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:start

--gandalf.

danke für die antwort.
würde aber gerne meine festnetznummer behalten geht das wenn die telekom die leitung auf analog umgeschaltet hat?

gruß Vama

wo bekomme ich das andere kabel? ich telefoniere über das internet raus aber rein kommt ja nichts.ich habe so ein Y Kabel muss das weg? Ich versehe die ganzen abkürzungen nicht so ganz.Eine Nachricht habe ich von der telekom noch nicht erhalten.
danke für eure geduld

Gruß Vama

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du deinen Festnetzanschluß von ISDN auf Analog umstellst, dann behälst Du deine Hauptrufnummer, die Du schon vorher bei ISDN gehabt hast.
mfg Holger
Das Y-Kabel mußt Du behalten, da kommt vorne auf dem Stecker, der früher im NTBA war, ein kleiner Stecker rauf. Dieser Kleine Stecker siehe mal Handbuch Seite 27 nennt sich TAE/RJ45 Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast der T-Com einen Auftrag erteilt, den diese schriftlich bestätigt. Woher hast Du denn den 17.8. als Termin?

Ob Du Deine Festnetznummer behalten kannst, hängt von der Art der Umstellung ab. Wird ISDN gekündigt und ein neuer T-Net-Anschluß bestellt, dann verlierst Du die Rufnummern und bekommst eine neue. Wird der Anschluß umgestellt, bleibt die alte Hauptrufnummer bestehen, die anderen MSN verschwinden jedoch.

Bezüglich Kabel: das Handbuch der FBF 7170 sagt ziemlich genau, wie das alles anzuschließen ist. Hast Du denn mal ein ISDN-Telefon am T-Com Anschluß versucht, um herauszufinden ob da noch ISDN drauf ist?

--gandalf.

@gandalf94305
Die Teleom schaltet den ISDN Anschluß aber auch erst am 17.08.auf analog
Ich denke mal damit behält Vama die Hauptrufnummer
ISDN anlage gekündigt und abgeklemmt habe
was ist wenn sie nur analoge Endgeräte an einer Anlage betreibt, wo soll sie die bitte reinstecken, dann müsste sie ja die komplette Anlage wieder einschalten
mfg Holger

Habe den Termin am Telefon gesagt bekommen einen Brief würde ich noch erhalten.Habe kein ISDN Telefon und kenne auch keinen der eins hat. Weiß nicht mehr weiter. kann es sein das an der Fritz box etwas umgestellt werden muss?
Ich habe das Y Kabel einmal an die Fritz box dann an den splitter das graue von unten und das schwarze mit einem Adapter in der mitte des splitters angeschlossen.

Gruß Vama

Irre ich mich, oder fehlt da nicht der NTBA, solange noch ISDN geschaltet ist?

So wie Du das angeschlossen hast funktioniert es noch nicht.
Das schwarze mit dem Adapter darf erst in die Mitte vom Splitter wenn dein Anschluß von der Telekom auf Analog umgestellt ist. Du müsstest jetzt noch bis zur Umstellung am Splitter in der Mitte den NTBA anschließen und vom NTBA zur FritzBox das schwarze Y-Kabel ohne den kleinen Adapter anschließen.
mfg Holger

Das heißt also wenn ich das alles so lasse dann kann ich ab der umstellung am Donnerstag angerufen werden?
Oder ist an der fritz box noch etwas zuändern.

Gruß Vama

Wenn Du bis dahin nicht mehr über das Festnetz erreichbar sein möchtest, trifft das wohl zu. Nach erfolgter Umstellung bekommst Du aber nochmals Bescheid, so war es bei mir zumindest. Da hat der Techniker gesagt, ich könne nun den NTBA demontieren.

Ja das halte ich bis Donnerstag aus.Aber der Techniker von der Telekom kann mich eben dann am Donnerstag auch nicht erreichen, ist das schlimm?
Ihr seid alle sehr geduldig mit mir gewessen vielen dank.Ich hoffe am Donnerstag ist dann alles klar.

Gruß Vama

Hallo Vama
Wenn dein Analoganschluß funktioniert,dann mußt Du das der FritzBox noch mitteilen
Einstellungen/ Telefonie/ Nebenstellen/ Festnetzrufnummern
Anschlußart: Analoganschluß auswählen.
mfg Holger

Kann ich das jetzt schon ändern oder muss ich bis Donnerstag warten?

Gruß Vama

Bitte erst nach der Umstellung ändern, also bis Donnerstag warten
mfg Holger

Vielen dank für die Hilfe.Habe aber noch ein problem aber das ist nicht so schlimm es nervt nur.Habe DSL anschluß mit VOIP bei freenet Siemens gigaset SX541 WLAN dsl. Telefoniere über das internet.Was mich stört ist jetzt wenn ich telefoniere und ein anderer ruft an, dann klopft es an.Die telekom kann es nicht abschalten und freenet weiß auch darüber nichts.Hätte gerne das anklopfen weg.vieleicht habt ihr ja eine lösung.

mfg carmen

Das habe ich schon alles versucht mit haken oder ohne es klopft immer wieder an.

Gruß Carmen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987