Kann nicht faxen

hpb

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin erst seit kurzem Sipgate Kunde. Bisher habe ich über mein PC-Modem Faxe verschickt. Das Modem war die ganze Zeit mit einer Hauptstellenleitung meines Telekom-Anschlusses verbunden. Nun habe ich das gleiche Kabel mitmeinem Grandstream HandyTone 486 verbunden. Leider klappt das Faxen nicht.
Der Standard XP Fax-Treiber meldet:
"Der Anruf wird nicht angenommen" (Es ist meine geschäftliche Fax-Nummer, sollte also klappen).
Darauf hin habe ich versucht, eine CallByCall Internetverbindung herzustellen. Habe ich zwar schon länger nicht mehr versucht, aber die Verbindungsdaten sollten noch gehen. Bei diesem Versuch erhalte ich die Fehlermeldung
"Fehler 678: Der Remote Computer antwortet nicht."

Telefoniren kann ich aber. Die Leitung scheint also frei zu sein. Woran könnte es liegen?

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß,
Peter
 
Faxen via VoIP funktioniert nur unter ganz bestimmten Bedingungen und dann auch nicht immer zuverlässig. Es gibt hier sehr viele Threads zu diesem Thema. Internet-by-Call wird nicht funktionieren, da eben nur Voice-Verbindungen übertragen werden und modulierte Datenströme durch die Komprimierung zerstört werden. Evtl. mit einer sehr niedrigen Datenrate (9600oder weniger klappt es vielleicht)

Gruß Snuff
 
Bei mir geht Fax over VoIP sowohl mit sipgate, als auch mit yesss, voipbuster und sipcall. sipgate hat aber immerwieder Qualitätsschwierigkeiten. Wichtig ist, daß Du den G.711 codec eingestellt hast, probiere auch mal eine anderen Provider.
Wenn ich nicht ganz falsch liege haben die Grandstream-Adapter neuerdings eine T.38 implementierung (in der neuesten Firmware), damit könntest Du in Verbindung mit einem Provider der dieses Protokoll unterstützt (zB. sipcall) echtes FoIP betreiben.
Eine Übersicht findest Du hier:
http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:codecs:provider
den smiley mußt du mit : und p erstetzen...
 
An meinem 6000er Strato Anschluss ist Fax over VoIP auch mit sipgate möglich (habe es allerdings nur abgehend versucht !)

Wichtig dabei ist neben dem Codec auch, dass die Internetleitung nicht zu sehr belastet ist. Wenn du also Filesharing o.ä. betreibst, dann könnte es da Probleme geben.

Faxe via VoIP empfangen soll ein wenig problematisch sein, google mal, da habe ich letztens einen Interessanten Artikel gelesen, find aber den Link nicht mehr.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.