Kann nicht mehr telefonieren. Fritzbox als ATA hinter Alice Fritzbox

sleibnink

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe wieder Probleme mit meinem Fritzfon MT-F hinter meiner Fritzbox 7270v3.

Ich bin DSL Kunde bei O2 / Alice und habe von denen eine Fritzbox 7570 VDSL. Meine 7270 hängt also als ATA dahinter. Bei der Installation habe ich mich an die Anleitungen (Vielen Dank dafür!) die es hier im Forum gibt gehalten (Mit Y Kabel etc.)

Bis vor kurzem klappte auch alles. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich weder angerufen werden kann (Es Klingelt beim Anrufer, bei mir aber nicht) noch kann ich anrufen. Dann erscheint "Keine Ressource" am Telefon.
Verwunderlich ist, dass ich in der Zwischenzeit an der Anlage nichts verändert habe, weder von der Software, noch der Hardware.
Die Firmware sind natürlich aktuell. Das Telefon hat auch Kontoakt zur Box (Internet Radio läuft).

Ich habe die von AVM empfohlenen Schritte durchgeführt (http://service.avm.de/support/de/SK...dung-Keine-Ressource-am-DECT-Schnurlostelefon). Vergebens. Bei der Neueinrichtung des Telefons konnte der Vorgang nicht beendet werden.
Auch ein Reset der Geräte hat nichts gebracht.
Unter System - Ereignisse - Telefonie wird auch nichts angezeigt.

Ich denke mal, dass es irgendwas mit den Einstellungen der Fritzbox zu tun haben muss (auch wenn ich mir sicher bin nichts geändert zu haben). Daher poste ich hier mal ein paar Screenshots der Einstellungen. Wenn was wichtiges fehlt bitte ich um eine Nachricht.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!!!!

1.PNG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG

Was mich irritiert, ist das 4. Bild, dass Telephonie über 2. PVC geht.
Es handelt sich doch um die 2. Box, die gar nicht direkt am Internet hängt, sondern an der 7570. Daher kann sie doch gar kein 2.PVC nutzen.

Du hast ja recht, aber bei einer "Festnetznummer" sollte das ja egal sein. ;)

@sleibnink,
bist du sicher, dass das Y-Kabel richtig angeschlossen ist?
Bei mir hat der TAE-RJ45-Adapter eine ziemlich wackelige Verbindung. Prüf das nochmal.

Funktioniert es denn, wenn du ein analoges Telefon direkt an den Anschluss der Fritzbox 7570 VDSL hängst, an dem du das Y-Kabel angeschlossen hast? Wenn nicht, dann geht die Alice-Telefonie nicht. Starte mal die Alice-Box neu.

Als erstes würde ich mal testen, ob ein Telefon direkt an der Fritzbox 7570 VDSL läuft.

Was die 2. PVC in der 7270 angeht: Eigentlich sollte sie gar nicht möglich und bei zurückgesetzten Werkseinstellungen auch nicht aktiv sein.
Hast Du beide Boxen zurückgesetzt? War das auf Werkseinstellungen oder nur reset?

Hallo Leute

vielen Dank für eure Hilfe!!

Die Verkabelung ist wie Folgt:

Aus der TAE Dose geht ein Kabel in die 7570 von Alice. Dort geht es in den DSL Anschluss.
Das Y Kabel ist mit der schwarzen kurzen Seite in S0Int bei der 7570 eingesteckt. Das lange Ende des Kabels steckt in der 7270 in DSLTel. Das zweite kurze Ende ist frei.
Die beiden Boxen sind per LAN Kabel über Lan 1 verbunden.

Ich habe die Box nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt sondern nur vom Strom genommen.

Ah, ISDN!
Dann solltest du deine 7270 auch so einrichten! ... und die 7570 auch!?

Im 2. Bild oben wird keine Ausgangsrufnummer zur Auswahl angeboten!
Und im 3. Bild steht hinter Festnetz ein *10#. Bei ISDN sollte da *111# stehen!
Von daher denke ich, dass du dein "Festnetz" nicht richtig eingerichtet hast.

Hast du in der Anrufliste denn ankommende Anrufe stehen?

Zuletzt bearbeitet:
nee ich habe kein ISDN.

In der Anrufliste kommt auch nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
dann hab ich das Kabel vielleicht doch falsch eingesteckt? Ich zahlen bei Alice auf jeden Fall nicht für ISDN.

Sry ich hab nicht so viel Ahnung von ISDN und dem Kram :-(

Wenn du bei deinem Alice NGN-Anschluss keinen "ISDN"-Tarif mit mehreren Rufnummern gebucht hast, ist die S0Int-Buchse bei der Alice-Box 7570 VDSL ohne Funktion. Es kann also mit dieser Verkabelung nicht funktionieren, sondern nur mit dem kurzen schwarzen Ende des Y-Kabels per TAE-Adapter an einem analogen Telefonanschluss der Alice-Box.
Falls der mikrogigant vorbeischaut, wird er dir das nochmal bestätigen. :)

hmm also liegt es doch an der Verkabelung.

Ich habe jetzt mal wie folgt verkabelt:
Stecken Sie das DSL-/Telefon-Kabel (Y-Kabel) mit dem längeren grauen Kabelende in die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse der FRITZ!Box.
Stecken Sie den grauen Stecker des Y-Kabels in die mit "DSL" beschriftete Buchse des DSL-Splitters.
Stecken Sie den schwarzen Stecker des Y-Kabels am analogen Telefonanschluss in den mitgelieferten schwarzen TAE/RJ45-Adapter und stecken Sie den Adapter in die TAE-Buchse des DSL-Splitters, die mit "F" oder mit "N" beschriftet ist (siehe rechte Abb.). Der Adapter passt nur in eine der beiden Buchsen.
( Wird hier beschrieben http://service.avm.de/support/de/skb/fritz-box-7390/14:FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden)

Leider klappt es so nicht. Wenn ich das schwarze Ende per TAE Adapter in die Dose Stecke, was mache ich mit den beiden anderen Enden?

ich hab es leider immer noch nicht hinbekommen :-(

Das könnte aufgrund von Inaktivität geschehen sein. :(
Das Y Kabel ist mit der schwarzen kurzen Seite in S0Int bei der 7570 eingesteckt. Das lange Ende des Kabels steckt in der 7270 in DSLTel. Das zweite kurze Ende ist frei.
Hast du denn inzwischen stattdessen das kurze schwarze Ende des Y-Kabels per AVM-TAE-Adapter an einem analogen Telefonanschluss der Fritzbox 7570 eingesteckt, wie ich dir vor drei Tagen vorgeschlagen habe?
Funktioniert die Telefonie, wenn du ein analoges Telefon direkt an einen Telefon-Anschluss der Fritzbox 7570 VDSL hängst, was ich dich vor fünf Tagen gefragt habe?

Hast du denn inzwischen stattdessen das kurze schwarze Ende des Y-Kabels per AVM-TAE-Adapter an einem analogen Telefonanschluss der Fritzbox 7570 eingesteckt, wie ich dir vor drei Tagen vorgeschlagen habe?
Funktioniert die Telefonie, wenn du ein analoges Telefon direkt an einen Telefon-Anschluss der Fritzbox 7570 VDSL hängst, was ich dich vor fünf Tagen gefragt habe?

Sorry ich habe irgendwie vergessen dir zu antworten.
Ich habe gerade das schwarze Y- Kabel Ende per Adapter an den analogen Anschluss der 7570 gehängt. Beim Raus Telefonieren kommt nun nicht mehr "Keine Ressource" aber leider immer ein Besetztzeichen. Beim Angerufen werden ist alles beim alten. (Es klingelt nicht, es gibt aber Freizeichen beim Anrufer)

Ein analoges Telefon habe ich leider nicht und hab hier auch momentan keine Möglichkeit mir eins zu leihen.

Ich wollte eben zur Überbrückung das Telefon erst mal an die 7570 dran hängen, was leider nicht möglich ist, da Alice/ O2 die Box komplett kastriert hat. Es gibt zwar an der Box eine Taste um DECT zu aktivieren, leider passiert aber nix wenn ich das Telefon dort anmelden will.

...
Leider klappt es so nicht. Wenn ich das schwarze Ende per TAE Adapter in die Dose Stecke, ...
Na logisch klappt das nicht!
Die "Dose" ist hier in deinem Fall die TAE-Buchse an deiner 7570!

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich jetzt hier total verwirrt!

Deine 7570 ist doch dein Router, und der funktioniert!
Du versuchst doch die 7270 an die 7570 anzuschliessen, oder nicht?

Von daher solltes du absolut nichts am Anschluß deiner 7570 an die TAE ändern!

ja wie du es sagst hast du recht.

an der 7570 ist auch wieder alles wie es im ersten Post beschrieben. Ich habe mir gerade ein altes analoges Telefon besorgt, das wird jetzt angeschlossen. Danach gibt es neues...

Analoges Tel. an der 7570 klappt. In beide Wege!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77