kann nicht telefonieren Ursache: Request Terminated (487) und 4.0

PtoX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi @ all

bin neu hier und dringend auf eure hilfe angewiesen.

ich kann seit gestern nicht mehr raus telefonieren (da kommt nur ein dauerton. der zeitzähler im display läuft aber.)
ankommende telefonate funktionieren auch nicht.

ich wüsste nicht, dass ich irgendwas geändert hätte.

meine daten:

- DSL 6000 mit IPhone bei Freenet
- FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.33 (ist Router und Modem)
- Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 17740 1088
ATM-Datenrate kBit/s 17724 1108
Nutz-Datenrate kBit/s 16052 1004
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 6 4
Frame Coding Rate kBit/s 10 7
FEC Coding Rate kBit/s 858 33
Trellis Coding Rate kBit/s 908 0
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 3 6
Leitungsdämpfung dB 10 9
Status f003ce20 f0000074

- Telefon ist analog
- Ereignisse:

30.06.07 21:19:53 Internettelefonie mit xxxx über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

30.06.07 21:19:21 Internettelefonie mit xxxx über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

30.06.07 21:18:47 Internettelefonie mit xxxxx über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

30.06.07 06:46:55 Anmeldung der Internetrufnummer xxxx.xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0

29.06.07 13:25:52 Anmeldung der Internetrufnummer xxxx.xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0

(in der liste sind nicht alle versuche zu telefonieren angezeigt. ich weis nicht wieso.)

ich hoff ich hab nichts vergessen.

ich hab auch schon ein anderes telefon angeschlossen, um zu testen ob es daran liegt - fehlanzeige.

ich wär echt froh wenn ihr mir helfen könntet und bitte versucht euch einfach auszudrücken bzw. fachausdrücke und abkürzungen zu erklären, weil das hier für mich absolutes neuland ist:)

lg
Michi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fehler 487 bedeutet einfach, dass du aufgelegt hast, bevor am anderen Ende jemand dran gegangen ist (wenn du jemanden anrufst), oder dass du nicht dran gegangen bist, wenn es geklingelt hat (das gilt für reinkommende Anrufe).

Fehler 4.0 ist hier im Rahmen dieses Forums nie eindeutig geklärt worden. Ich persönlich vermute jedoch aus bestimmten Anzeichen (z.B. beim Auftreten in Zusammenhang mit DSL Verbindungsabbrüchen), dass dieser Fehler angezeigt wird, wenn Paketverluste auftreten. Das wäre auch bei deinen Signal/Rauschtoleranz Werten mehr als verständlich. Leider hast du den interessanten Teil der DSL-Informationen, aus denen man solche Informationen entnehmen könnte, nämlich die Error-Counter unten auf der Seite, abgeschnitten. (Außerdem wären die Angaben als Screenshot sehr viel einfacher zu lesen).

Viele Grüße

Frank

hi

der screenshot ist im anhang

und was sind eigentlich diese Signal/Rauschtoleranz werte?

danke für deine hilfe

gruß
michi

Anhänge

• dsl.JPG
    dsl.JPG
    77.6 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

PtoX schrieb:
und was sind eigentlich diese Signal/Rauschtoleranz werte?
Auf einem Datenkabel befindet sich neben dem erwünschten Nutzsignal auch immer unerwünschtes Rauschen. Das Nutzsignal muss das Rauschen um einen gewissen Wert überragen, sonst kann man es nicht mehr erkennen. Bei einem Signal/Rauschtoleranz Wert (engl. Signal to Noise Ratio => SNR) von 0 sind Rauschen und Signal gleich hoch. Unterhalb von 10 bekommt die Box Probleme bei der Erkennung des Nutzsignals.

Deine Werte sind mit 4/6 geradezu katastrophal. Entsprechend sehen deine Errorcounter unten auf der Seite aus. Besonders auch die kritischen Werte wie "CRC", "Loss of Frame" und "Loss of Signal" sind viel zu hoch. So ist ein stabiler Betrieb deines DSL Anschlusses und von VoIP so gut wie ausgeschlossen. (Es unterstützt aber meinen Verdacht, dass Fehler 4.0 auf Paketverluste zurückzuführen ist: Jeder dieser gezählten Fehler repräsentiert mindestens ein verlorenes Paket).
Erstaunlich ist bei dir, dass diese geringen SNR Werte trotz recht geringer Dämpfung auftreten. Das deutet auf starke Störungen auf den Leitungen hin und macht das Problem deutlich komplexer.

Erster Anlaufpunkt in solchen Fällen: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen. Arbeite den Thread wirklich komplett ab, lies ihn nicht nur! Wenn das alles nicht hilft, dann setze eine Störungsmeldung bei deinem Anbieter ab. Aber bedenke: Sollte der nichts anderes finden können, dann kann das zu einer Reduktion der DSL Geschwindigkeit führen. Das ist die letzte Möglichkeit, eine Leitung stabiler zu machen und Paketverluste zu vermeiden.

Viele Grüße

Frank

danke ich werde deinen rat befolgen.
nur aus interesse:

wenn die werte so schlecht sind, ist es dann normal, dass ich ganz ohne probleme ins internet kann?
und
mein telefon hat vorher zwar funktioniert (wieso und jetzt nicht mehr?), hat aber immer lange gebraucht bis es geklingelt hat wenn jemand angerufen hat. lag das auch mit den werten zusammen?

grüße michi

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass du längst nicht so "problemlos" ins Internet kommst, wie du denkst, nur hast du es vielleicht nicht bemerkt. Die volle Geschwindigkeit entwickelt dein Anschluss jedenfalls nicht, da de Paketverluste auch Downloads beeinträchtigen. Das du keine Sync Verlute hast grenzt an ein Wunder, aber wir hatten kürzlich schon mal so einen Fall.

Es heißt ja auch nicht, dass dein Anschluss immer so schlecht aussah. Z.B neue DSL Anschlüsse bei anderen Kunden beeinträchtigen deine Leitungsqualität, so dass sich deine Fehlerrate langsam aber sicher erhöht. Vielleicht hast du irgendwann beim Putzen an eine Dose gestoßen oder an einem Kabel gewackelt, und jetzt ist der Kontakt zwischen Dose und Kabel schlechter? Irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo die Fehlerkorrektur die Verluste nicht mehr verhindern kann.

Denke aber jetzt bitte nicht "Dann brauche ich ja das Howto nicht abzuarbeiten, daran kann ich ja eh nichts ändern": Durch das Howto wirst du vielleicht kleine Verbesserungen erzielen, und die bringen dann wieder genau den Vorsprung, den du für einen stabilen Betrieb benötigst.

Viele Grüße

Frank

hi
ok danke für deine hilfe

viele grüsse

michi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,810
Mitglieder
376,766