Kann sich die Leitungskapazität ändern?

walera1410

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

falls dieses thema hier falsch ist bitte in die richtige Rubrik verschieben. (danke)

ich hab mal eine "newbie" frage. Kann sich die Leitungskapazität später ändern?
und zwar wurde an meinem Anschluss heute 16000 Bandbreite geschaltet. In der Fritzbox wird bei der Leitungskapazität etwas mehr als 19000 angezeigt und bei der Nutz-Datenrate knapp über 17500. Da bin ich total happy, aber kann es passieren, dass wenn z.b. mein nachbar auch 16000 holt das dann die Leitungskapazität bzw. die Nutz-Datenrate schlechter werden?

gruß
walera

Es kann bei mehreren aktiven DSL Leitungen (wenn sie eng umschlungen verlegt sind) durch Übersprechen etc. zu geringen Verschlechterungen kommen.

Hi Walera,

es kann dazu kommen aber nicht zwangsläugfig. Manchmal liegt es auch an der Firmware der CPE.

Ich habe z.B. mit der Firmware 29.04.29 bessere Upstream Werte als mit der aktuellen 29.04.33 für die Fritzbox.

Auch das Profil deines Anbieters kann die Ltgkapaz. drücken.

Schöne Grüße,
Tigga

Ecki-No1 schrieb:
Es kann bei mehreren aktiven DSL Leitungen (wenn sie eng umschlungen verlegt sind) durch Übersprechen etc. zu geringen Verschlechterungen kommen.
Die Leitungen laufen spätestens nach irgendeinem Straßenverteiler zusammen und verlaufen dann "eng umschlungen" in einem Kabelstrang zum nächsten Verteiler oder in die Vermittlungsstelle.
Der auch als "Nebensprechen" bekannte Effekt wird mit Zunahme der DSL-Anschlüsse immer intensiver und taucht eigentlich überall auf, wobei er meist keinen großen Einfluß hat. Ansonsten spielen auch Jahreszeit (Temperatur) und - wenn irgendwo die Kabelisolierung weg ist - auch Niederschlag eine Rolle. Dazu kommen Störungen durch Sender und elektrische Geräte aller Art, die im Bereich von 25 bis 2200 kHz abstrahlen und das DSL-Signal stören.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,136
Mitglieder
377,356
Neuestes Mitglied
orontes