[Problem] kann von Telekom Ip kein Vodafone Festnetzanschluss erreichen

ws65

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
Hallo,

weis nicht ob ich hier richtig bin?

mein Problem, kann seit 1-2 Tagen kein Vodafon FestnetzAnschluss erreichen,

alles andere funktioniert bei mir, kann Handy´s mich selbst und Telekom Festnetz anrufen, nur bei bestimmten Nummern ( Vodafone ) kommt die Ansage "Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar"!

Weis nur das der Anschluss bei Vodafone ist, ob Ip oder Festnetz keine Ahnung.

"Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar"
deutet darauf hin, dass der Vodafone-Kunde Probleme mit seinem Telefon oder der Telefonanlage hat.
Er sollte mal den Netzstecker ziehen und alles neu starten.
Was passiert denn, wenn man diese Vodafone-Nummer vom Handy aus anruft?

mit Handy 1&1 ( auch Vodafone ) ist die Nummer zu erreichen!

Es scheint ja nicht um alle vodafone Nummern sonder nur um eine zu gehen.
Wie sieht es mit der Erreichbarkeit von einem Telekom Festnetzanschluß aus?
Wurde die Zielnummer vor kurzem portiert?

jo

man weis ja nicht immer bei welchem Telefonanbieter der angerufene ist.
aufgefallen ist mir das zumindest bei 2 Nummern, bei der Freundin meiner Frau, die hat Vodafone Festnetz, und bei unserer Betriebskrankenkasse.
Die Telekom Störungsstelle hatte ich auch schon mal angerufen, die sagt aber meine Leitung ist in Ordnung und die 2 Nummern wären nicht in Ihrem Netz!

Gruß Ws

Dann hat sich die Telekom um die Lösung des Problems gedrückt.
Wenn Du diese Rufnummern nicht anrufen kannst, ist Dein Anschluß gestört / nicht voll funktionsfähig.
Es gibt ein Problem mit dem Routing, das nur die Telekom lösen kann.
Die Meldungen, die man bekommt, sind manchmal sehr abenteuerlich. Schlimmstenfalls kommt so etwas, wie: "Diese Nummer ist nicht vergeben."
Ich würde empfehlen, die Uhrzeiten und die Rufnummern festzuhalten und dann nochmal eine Störungsmeldung bei der Telekom abzugeben.

möglich das die Telekom sich das etwas einfach macht.
das erste was die ja fragen, welcher Router, und wenn das dann kein Telekom Gerät ist, ist man erst mal selber Schuld!

Aber die 2 Nummern wären nicht in ihrem Netz, da haben sie kein Zugriff drauf.

muss ich erst mal glauben, da ich mich so gut auch nicht damit auskenne.

Aber wenn ich mich selbst, Handy´s und andere Telekom Nummern anrufen kann, dürfte mein Anschluss doch in Ordnung sein?

Problem, die Frau die ich Versuche anzurufen, hat selbst keine Ahnung was sie hat, nur Vodafone Anschluss!
Muss ich aber nochmal Versuchen ob ich da mehr raus bekomme.

Gruß Ws

Es könnte auch an der Einstellung Deines Routers liegen, wenn z. B. Codecs eingestellt sind, die nicht miteinander funktionieren. Dann würde es aber bei der Gegenstelle klingeln, und wenn der Hörer abgenommen wird, wird das Gespräch sofort beendet.
Für mich sieht es eher nach einem Routingproblem zwischen Telekom und Vodafone aus, um das sich die Telekom kümmern muss.

@ws65: Könnte es sein, dass Du in eine Rufsperre bei dem anderen Anschluss läufst?
Es geht wirklich bei JEDER Vodafone-Nummer nicht?

@ ws65
Ich sehe gerade, dass Du mehrere Fritzboxen jeweils an den Analoganschlüssen hintereinander geschaltet hast.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund? So kann von den vielen analogen Telefonen immer nur eines gleichzeitig genutzt werden.
Vielleicht verstehe ich auch Deine Signatur falsch.

Meine Frage zielte auch darauf ab ein Routingproblem zu analysieren. Die nachfolgenden Postiings bestätigen die Vermutunug.
Du solltest im T-Onlineservicecenter eine detaillierte Störungsmeldung dazu aufmachen. Dazu gehören Quell- und Zielrufnummer sowie die Uhrzeiten der Anrufversuche und der Hinweis, dass die Nummern aus anderen Netzen ereichbar sind (oder sind sie nur aus Vodafonenetzen erreichbar?)

jo

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

werde morgen nochmal mit dem Vodafone Anschlussinhaber versuchen zu klären ob sein Anschluss in Ordnung ist, ob er eine Störung bei Vodafone gemeldet hat.

Rufnummernsperre glaube ich nicht, sporadisch komme ich auch schon mal durch!

@ Tippfehler
siehst du schon richtig, die 2 FB hängt an Fon 2 analog der 1 FB, ist aber so eingestellt das Fon 1 mit meiner 1. Nummer wählt, Fon 2 mit der 2. Nummer.
ist etwas kompliziert eingerichtet, hat aber seine Gründe.
Ausserdem habe ich eins von den Ip-Telefonen mit der ersten Nummer direkt bei der Telekom registriert. Auch mit diesem Telefon die gleichen Probleme!

Wenn sich da morgen nichts ergibt, mache ich nochmal wie empfohlen eine schriftliche Störungsmeldung bei der Telekom.

Gruß Ws

Edit: der Grund für meine Anschlussweise kann man hier finden http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=260276&p=1924857#post1924857

Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal eine Rückmeldung,

nachdem Telekom und Vodafone Störungsdienst die jeweiligen Leitungen durchgemessen haben ging es auf einmal wieder.
obwohl sporadisch immer noch mal diese seltsame Ansage kommt.
meine Meinung, Ip Telefonie ist einfach nicht so Funktionssicher wie richtes Festnetz!
Kann es sein das ich diese Meldung bekomme wenn die Leitung besetzt ist und kein richtiges besetzt Zeichen?
Wenn ja, bei welchem Anschluss ist da was falsch eingestellt, bei mir oder bei dem angerufenen?

Gruß Ws

meine Meinung, Ip Telefonie ist einfach nicht so Funktionssicher wie richtes Festnetz!
Ein Routingproblem hat erst mal nichts mit IP-Telefonie zu tun, auch wenn die Festnetztelefonie in den Netzen von Telekom und Vodafone inzwischen über IP abgewickelt wird. An den jeweiligen abgehenden und ankommenden Anschlüssen ist da auch nichts falsch eingestellt, wenn zwischen oder in den Partnernetzen falsch geroutet wird.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.