[Frage] kann WAV-Dateien nicht öffnen

Haferflocke

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe in meinem easybell-Kundenkonto den Anrufbeantworter aktiviert und bekomme bei eingehenden Anrufen eine E-Mail.

Die Sprachdatei ist im WAV-Format, welche ich mit meinem Handy nicht abspielen kann. Habe schon viele Apps (z. B. Rocket Player) versucht, doch es funktioniert leider nicht. :(

Liegt das nun an easybell, dass deren WAV-Dateien irgendwie speziell codiert sind?
Oder an meinem Handy (HTC Desire HD, Android 2.2.1)?
Oder an der E-Mail-App (web.de Mail)?
 
VLC kann die Datei auf Android 4.1 abspielen, wenn man die Datei vorher auf der SD-Karte speichert und nicht direkt aufruft.
 
Aber ich habe ja ncht Android 4.1, sondern 2.2.1.
Gibt es keine Möglichkeit, so eine WAV-Datei direkt abzuspielen? Erst speichern find ich recht umständlich, vor allem weiß ich gar nicht, wo ich die Datei dann finde.

Habe an easybell eine Anfrage gestellt, ob die nicht MP3-Dateien schicken können, statt diese umständlichen WAV. Mal sehen was die antworten.
 
Remote Wave Free ist eine kleine, kostenlose App, die die GSM-kodierten WAV-Dateien abspielen kann, die vom easybell-AB kommen.
 
Habe Remote Wave Free installiert. Wenn ich dann eine E-Mail mit einer WAV-Datei aufrufe, wird in dem Auswahlfenster "Aktion durchführen mit" dieses aber nicht zum Auswählen angezeigt.
Bei meinen Apps finde ich Remote Wave Free allerdings auch nicht, obwohl die Installation fehlerfrei geklappt hat. Muss ich nach der Installation noch irgendwas zusätzlich machen? Oder liegt das an meiner Android-Version 2.2.1 oder an web.de Mail, dass das nicht funktioniert?
 
Nun habe ich es mit MortPlayer Music versucht: Dieses erscheint zwar im Auswahlfenster "Aktion durchführen mit", wenn ich dann darauf tippe wird die WAV-Datei aber nicht abgespielt, sondern es kommt die Meldung "Nicht abzuspielen. Bitte zu lesende Ordner in Konfiguration einstellen oder Playlist erstellen."

Es ist echt zum verzweifeln :(, wieso ist das alles so kompliziert ...
 
Wenn ich dann eine E-Mail mit einer WAV-Datei aufrufe, wird in dem Auswahlfenster "Aktion durchführen mit" dieses aber nicht zum Auswählen angezeigt.
Edit: Die Vollversion behebt wohl einen Bug in Android Froyo, der dazu führt, dass der Player nicht in der Liste aufscheint. Ob das stimmt, und ob man das unterstützen sollte, kann ich nicht sagen. So richtig teuer ist die Vollversion allerdings nicht...

Dass es mit anderen Playern nicht klappt, ist allerdings nicht weiter verwunderlich. Die WAV-Dateien vom easybell-AB sind mit dem für reguläre Audioplayer recht exotischen GSM-Codec kodiert. Das dürfte wohl daran liegen, dass dieses Format schon direkt so aus deren Telefonanlage kommt. Und ich meine mich zu erinnern, dass viele Audioplayer gar keine eigenen Codecs mitbringen, sondern die vom Android-System benutzen. Die können dann natürlich auch nicht mehr mit der Kodierung anfangen als Android selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke tugj, für Deine Antwort.

Das hilft mir leider alles nicht weiter. Sehr schade, so kann ich mit den AB-E-Mail-Nachrichten nix anfangen. :(

Hatte auch an easybell geschrieben, ob die die Dateien nicht anders codieren können oder ein anderes Format, z. B. MP3. Antwort ist, dass das nicht anders geht, nur so wie es ist.

Edit: Was ich nicht verstehe: Wie machen das die anderen Kunden von easybell, da wird es doch sicherlich viele geben mit einem Android-Handy, die auch von ihrer Mailbox Nachrichten per E-Mail erhalten, können die dann damit auch nix anfangen?
Vielleicht meldet sich noch so jemand hier. Ein anderes easybell-Forum gibt es wohl nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts VLC nicht für Android 2.3?
 
Die GMX-App(entspricht Web.de) hat unter Android 2.1 öfters beim direkten Öffnen (speziell installieren von APKs) Probleme, dann muss man zuerst speichern wählen und dann mit dem Dateibrowser öffnen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.