katastrophales Rauschen

fossi100

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe hier zwar schon mehr über "Rauscher " gelesen, aber das paßt nicht ganz zu meinem Problem.

... seit der Umstellung auf die "tolle" FBF (siehe signatur) mit 4 angemeldeten Siemens S2 Pro, macht bei uns im Haus das Telefonieren keinen Spaß mehr. Es rauscht auf allen Mobilteilen einfach gotteserbärmlich. Ohne die FBF habe ich mit einem Gigaset mit 4 Siemens S2 Pro eine hervorragende Sprachqualität...... also kann es an der Leitung nicht liegen.

Nach x Telefonaten mit der Hotline von AVM tauschte ich den Router aus. Neue Fritzbox .....gleiches Ergebnis....... einfach fürchterlich. Nun erwarb ich ein Fritz!Fon MT-D da, ich dachte, dass dieses Gerät sicherlich am kompatibelsten zur Fritz!Box Fon Wlan 7270 sein müßte. Was soll ich Euch sagen .....die schlechteste Sprachqualität kommt aus diesem HD-Teil .....kaum zu verstehen...man hat sogar Rückkopplungen des selbst Gesprochenen im Lautsprecher........

....und selbstverständlich ist auf beiden Geräten die neueste Firmware ....ich weiß einfach nicht mehr weiter .....


...für Hilfe wär ich wirklich dankbar ....falls es die gibt.
 
Willkommen hier im Forum....

Ich gehe mal davon aus, dass die S2 direkt am DECT der Box angemeldet sind...

Du hast schon selbst erkannt, dass der DECT-Teil der 7270 nicht zu den Highlights der Box gehört, obwohl es hier auch genügend Meinungen von zufriedenen 7270-DECT-Benutzern gibt.

eine mögliche Lösung hast Du schon selbst angedeutet:
.. habe ich mit einem Gigaset mit 4 Siemens S2 Pro ...

Grüße, Klaus
 
Hallo Klaus,

das kann doch nicht war sein, ich hab das Teil gekauft, um alles in einem zu haben. Es gibt keinen anderen Router mit besseren Testergebnissen,,,,und dann soll das die Endlösung sein???? .....dann hätt ich das Teil doch gar nicht anschaffen brauchen .....wegend der DECT Fuktion hab ich es gekauft ......bitte,bitte sach das nich ......:abschied:
 
auch von mir ein

"Hallo und Herzlich Willkommen im Forum"

Hast du es denn auch schon mal mit den Labor-Versionen für die 7270 bzw. das MT-D versucht,
ob sich da nicht eventuell eine Besserung einstellt?
 
hi Andy,

beim Router schon, beim Mobilteil noch nicht ....... aber ob das soviel bringt ????? Morgen versuch ich´s.
 
Hi!

Das Problem mit dem Rauschen beim Telefonieren habe ich auch, seit ich über die Netzverbindung von Kabel BW telefoniere und das Telefonieren in der Fritzbox einfach als „analoge Telefonie” gilt. (In Wirklichkeit kommt aber hinter der Fritzbox das Kabelmodem von Kabel BW und keine analoge Festnetztelefonie.)

In meinem Fall bestand die Lösung des Problems darin, die Fritzbox zu erden, genauer: z.B. den äußeren Teil des Usb-Abschlusses zu erden.

Siehe hierzu z.B.: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=821452&postcount=14

Ob das Erden in Deinem Fall auch helfen kann, ist mir leider nicht bekannt, Ist also nur so eine Idee ... ;)
 
Hi Herbi,

erst mal 1000 Dank für den Tip ....das hört sich an, als könnt es brauchbar sein ........ werd es morgen durchchecken ......
 
Hi folks ,


....aaaaalso,

habe alles mal ausprobiert...auch alle Tips zur Erdung etc. Es hat nichts mit der DLS Leitung zu tun und auch nicht mit dem angeschlossenen Drucker....ausgetauscht wurde die Box auch schon, wie bereits erwähnt..... alles Essig ...es rauscht ..... Scheißteil ....echt ....:bluescre:

Alle Tips gründen allerdings auch bei Problemen am analogen Anschluß .....Ich betreibe die Mobilteile ja über die DECT Funktion ...

...habt ihr sonst vielleicht noch Ideen ????? :confused:
 
Moin,moin.
Ich habe auch 2 S2 an der 7270 ohne Probleme. Wo tritt das Rauschen denn bei dir auf? Auch schon bei internen Gesprächen zwischen den Mobilteilen, oder nur wenn du ins "Amt" telefonierst. hast du die Gesprächsqualität mal auf "immer Festnetzqualität benutzen" gestellt.

Gruß
Stefan
 
Alle Tips gründen allerdings auch bei Problemen am analogen Anschluß .....Ich betreibe die Mobilteile ja über die DECT Funktion ...

Jetzt erklär doch mal kurz, wie dein Telefonanschluß aussieht.
Z.B. Analoger Telekom-Anschluß => Splitter => Y-Kabel => Fritzbox ?!?
Oder ISDN Anschluß ?
Oder...NGN Box von Provider XYZ ?

Wie im Beitrag oben erwähnt, einmal "interne" Telefonate zwischen den Mobilteilen testen => sind die ok ?
 
Hi Knuffi,

ja, genau so:

Analoger Telekom-Anschluß => Splitter => Y-Kabel => Fritzbox

Hi Stefan,

nein, zwischen den Mobilteilen ist zwar ein leises Grundrauschen vorhanden, damit könnte man aber gut leben. Richtig rauschen tut´s bei externen Gesprächen. Habe heut schon die Telekom wild gemacht und die haben auch gleich durchgemessen...., schaut allerdings so aus, als wär die Leitung in Ordnung.
 
... Telekom ... durchgemessen ... Leitung in Ordnung.
Das sagen die eigentlich immer. Aber 8 Tage später ist es dann in Ordnung - aber die haben 'garnichts gemacht'. Warte einfach mal ab.
In der Zwischenzeit könntest Du mal alle Übergangskontakte zwischen Übergabepunkt und Fritzbox überprüfen, zumindest auf festen Sitz.
 
Moin,moin.
Ich habe auch schon oft gelesen, das das Rauschen eine exteren Einstreuung ist. Wenn es irgendwie möglich ist, mach mal alles in der Umgebung der Fritzbox aus. Oft sind Netzteile, Trafos, andere Sender, usw eine mögliche Störquelle.

Gruß
Stefan
 
Dieses müssen nicht zwangsläufig Einstreuungen sein, die über die Luft kommen, sondern auch von Spannungen von an die FritzBox angeschlossenen Geräten sein, die über die Telefonschnittstelle abfließen und dabei Störgeräusche verursachen, weil diese Schnittstelle anscheinend sehr hochohmig ausgelegt, was eine Störeinkopplung über nicht saubere galvanische Trennung begünstigt. Allerdings hielt ich diesen "Designfehler" mit den modernen Boxen für erledigt, weil man eigentlich in jüngster Vergangenheit wenig darüber liest. Die 7050 an einem anderen von mir betreuten Anschluß habe ich darum damals auch aus dem Signalweg wieder entfernt. An einem C&S-Anschluß vom rosa Riesen kein wirklicher Verlust. Will man allerdings VoIP parallel betreiben, kommt man um einen Anschluß an das Telefonnetz nicht herum. Vermutlich gibt es leider immer noch Anschlüsse, bei denen dieses stärker auftritt. Es ist theoretisch auch möglich, daß die Störungen auf dem Kabelweg zwischen Vermittlungsstelle und TAE-Anschlußdose eingekoppelt werden und sich nur durch die hochohmigen Eingänge der FritzBox negativ auswirken.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo, aus einem anderen Beitrag herauskopiert:

1.)
Bei Rauschproblemen sollte man als erstes mit dem Telefon direkt am Splitter prüfen, ob es nicht am Telefon, oder am Amt liegt.

2.) Fritzbox wieder anschließen und zur Probe alle USB/LAN -Anschlüsse entfernen.

=> Falls sich das Rauschen hierdurch deutlich bessert, hat man es mit einer Fremdspannungseinkopplung über den USB/LAN-Anschluß zu tun. Hier helfen eventuell die üblichen "Anti-Brumm-Maßnahmen", wie ungeschirmte LAN-Kabel, oder "Erdung" (siehe nächstes Posting)

3.) Falls sich das Rauschen bei 2) nicht bessert, probiert man ob das Rauschen geringer wird, wenn man im Gespräch das DSL-Kabel von der Fritzbox abzieht. Bei Boxen mit Y-Kabel muss man den DSL-RJ45-Stecker am Splitter ziehen.

=> Falls ja, hat man es mit einem DSL-Störungs-Problem zu tun (Überkopplung des DSL-Signals in das Telefonsignal), welches behoben werden muß. Ursachen sind hier oft "vor" dem Splitter angeschlossene elektronische Geräte, wie parallele Telefone oder Wechselschalter, aber auch gelegentlich defekte Splitter. Siehe auch das FAQ von Novize Hier .

4.) Falls sich nichts ändert, sollte man als nächsten Versuch im Telefongespräch in einem ruhigen Moment das TAE-Kabel am Splitter herausziehen und dabei das Rauschen beobachten. (Durch diesen Versuch wird das "Amt" als Fehlerquelle ausgeschlossen)


5.) Dann auch mal dieses ausprobieren.
 
Hi loeben,

Das sagen die eigentlich immer. Aber 8 Tage später ist es dann in Ordnung - aber die haben 'garnichts gemacht'. Warte einfach mal ab.
In der Zwischenzeit könntest Du mal alle Übergangskontakte zwischen Übergabepunkt und Fritzbox überprüfen, zumindest auf festen Sitz.

sitzen tut alles und ....ich hab ganz gute Kontakte zum hiesigen Fernmeldebaubezirk .....wenn die das sagen, haben die das auch gemacht :)

@ telefonmännchen

danke dir, aber .....ein pc der 2 m entfernt läuft, sollte eigentlich nicht stören .....ausprobiert ....tut er auch nicht

@ knuffi,

hatte den threat schon gefunden und alles ausprobiert ......ohne Erfolg. Hab einen Drucker an der Box hängen, rauscht aber mit und ohne gleich stark und am DSL hängts auch nicht .....

ich sag doch ...bin ratlos .....
 
fossi100 schrieb:
.ein pc der 2 m entfernt läuft, sollte eigentlich nicht stören .....ausprobiert ....tut er auch nicht
Nicht der Abstand ist das Problem, sondern eine Kabelverbindung zwischen den Geräten über die auch im Standby ein Fehlerstrom durch ein evtl. defektes Netzteil abfließen kann. Der Möglichkeiten sind da viele. Ich wollte Dich nur für diese Fehlerursache sensibilisieren. Wie auch immer. Viel Glück. Vielleicht hat auch die FritzBox einen weg.

Gruß Telefonmännchen
 
die Box is schon die 2. und Kabelverbindung zum PC hab ich keine...läuft über wlan ..... mist :mad:
 
Die Fritzbox fügt immer etwas Rauschen hinzu.
Die Stärke eines Rauschempfindens ist eine subjektive Angelegenheit, daher ist es immer schwer, sich hinein zu versetzen.

Falls Dein Nachbar auch eine Fritzbox oder Telefonanlage hat, schließe doch mal deine Fritzbox Amtsleitung an einen Fonport der anderen Fritzbox / Telefonanalage an und führe ein Internes Telefonat.

Danach weiß man vielleicht schon, ob es an den speziellen Eigenschaften deines Amtsanschlusses im Zusammenspiel mit der Box liegt, oder ausschließlich an der Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.