Kauf- und Konfigurationsanfrage

HeissesOhr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Nachdem ich mich ein wenig durch dieses (und andere) Foren gewühlt habe, ist mein Wissen subjektiv schon umfangreicher, aber am Ende reicht's doch nicht, da das Thema m.E. sehr komplex ist und gerade wenn es auch um das Zusammenwirken von Geräten unterschiedlicher Hersteller geht sehr eng mit Erfahrung mit den speziellen Geräten verbunden.

Ich habe mich bemüht möglichst alle notwendigen Angaben zusammen zu bekommen. Evetl. ist dies aber auch gar nicht das richtige Forum für die Anfrage, da es eigentlich nicht hauptsächlich um VoIP geht. Hinweise auf ein alternatives Forum nehme ich daher dankbar entgegen. Andererseits wird es hier genügend Technikbegeisterte geben, so dass ich mit einigen Antworten rechne.

Ich suche eine Lösung für die unten beschriebene Umgebung und Anforderungen. Dabei kann es sich – muss aber nicht - auch um eine Kombination einer TK-Anlage und einer Basisstation für schnurlose Telefone handeln (die an sich ja schon wieder eine kleine TK-Anlage darstellt)

Umgebung:
Einfamilienhaus mit 4 Teilnehmern und 5 Telefonen. Bitte bei den Lösungsvorschlägen daher den Preis im Auge behalten. Zur Orientierung: angeschaut habe ich mir z.B. die Auerswald COMpact 5010 VoIP, Siemens Gigaset Basis mit integ. AB und weiteren 3 Handteilen; Preis ca. 750 ¤ zusammen. Darf natürlich auch eine andere was Agfeo, Elmeg, AVM, … und preiswerter sein ;-)

Anschlussseitig ist vorhanden: 1 x S0 Mehrgeräteanschluß und 1 x DSL (Arcor)
Tarife: Sowohl Telefon (ins dt. Festnetz) wie auch DSL sind flat; SIP-Account noch nicht vorhanden
Intern soll: 4x schnurlos, 1-2 x Telefon mit Schnur (ob dabei die internen Telefone per analog oder internem S0-Bus (oder gemischt) angeschlossen werden ist egal – will heißen: wenn eine Lösung internen S0-Bus erfordert, dann muss eben eine Anlage mit internem S0-Bus her)

Für die nun folgenden Anforderungen sind nur noch die schnurlosen Telefone und die TK-Anlage (sofern es auf diese Kombi hinausläuft) zu betrachten (die Schnurtelefone müssen eigentlich nur telefonieren können)! Ziel ist ein möglichst gutes, in der Bedienerführung den am Telefon vorhandenen Tasten bzw. am Display angezeigten Optionen entsprechendes, Zusammenwirken der Einzelteile (z.B. TK-Anlage, Basis, Handteile). Oder anders ausgedrückt: lieber für Rückruf die entsprechende Taste am Telefon (auch Menüwahltaste unter Display) als z.B. „*37#“.

Wenn eine „MUSS“-Forderung bei keinem Hersteller verfügbar ist, bitte darauf hinweisen und den entsprechenden Punkt unter „SOLLTE“ einsortieren.

MUSS:
  1. Übertragung von einzelnen Telefonbucheinträgen zwischen Telefonen
  2. Übertragung des Telefonbuchs zwischen Telefonen
  3. Anruferliste (angenommen, entgangen,…)
  4. Wenn eine Nummer angerufen wird, die für mehrere Telefone definiert ist (z.B. klingeln 3 von 4 Telefonen) und an einem Telefon angenommen wird, so sollen die anderen dies nicht unter entgangene Anrufe zeigen
  5. Unterstützung von CLIP, CLIP alphanumerisch (CNIP), CLIR, CLOP (was geht davon auch per VoIP, was unterstützt Arcor?)
  6. Es müssen 4 gleichzeitige Gespräche möglich sein (2xISDN und 2xVoIP)
  7. Anklopfen, Rückfrage, Makeln, 3er-Konferenz (wenn möglich auch übergreifend zwischen ISDN und VoIP)
  8. Zentraler AB (geht der auch für VoIP-Anrufe?)
  9. AB-Signalisierung auf dem Display (neue Anrufe liegen vor)
  10. Display mit Hintergrundbeleuchtung
  11. Gleichzeitige Zuweisung von mehreren Nummern (auch MSN und VoIP gemischt) an ein Endgerät (z.B. klingelt auf zwei MSNs und eine VoIP-Nummer)
  12. Anschlussmöglichkeit Türsprechstelle (Öffnen der Tür aber manuell)
  13. Interne Kommunikation zwischen allen Telefonen inkl. 3er-Konferenz und Sammelruf
  14. Direktes Amt für alle Telefone

SOLLTE:
  • Status von AB-Nachrichten an allen Telefonen sichtbar (neu, bereits abgehört)
  • AB zeigt Anrufernummer/-name am abhörenden Telefon
  • Rufweiterleitungen (ISDN nach VoIP und umgekehrt; alles nach Mobilfunk)
  • „Klingelkaskaden“, d.h. bei einer Nummer klingelt erst Telefon 1 und nach dem (z.B.) 3. Klingeln fangen auch die Telefone 3 und 4 an zu klingeln
  • Abgehende MSN für einige Telefone soll nicht die erste zugewiesene MSN sein (Bsp: Tel-1 hat MSN 1001, Tel-2 hat MSN 1002, klingelt aber nach einiger Zeit auch bei Anruf an die MSN 1001 (s.o. Klingelkaskade), Tel-3 hat MSN 1003; wenn über Tel-1, Tel-2 oder Tel-3 raustelefoniert wird, soll der Angerufene immer die MSN 1001 sehen)
  • Interne Anwahl per „INT“-Taste am Telefon (sofern vorhanden) gerufen werden
  • Anklopfen, Rückfrage, Makeln und 3er-Konferenz per Menütasten am Telefon

WUNSCH:
  • Zugriff auf zentrales PBX-Telefonbuch
  • ENUM-Unterstützung
  • Status von AB-Nachrichten an allen Telefonen sichtbar (neu, bereits abgehört)
  • Benachrichtigung über entgangene Anrufe (evtl. nur auf AB aufgenommene) per E-Mail oder SMS (mit Nummer des Anrufers)
  • Externe Wartemusik oder in PBX hochladbar
  • Verwenden eines Bluetooth-Headsets mit Mobiltelefon, PC und schnurlosen Telefonen

Mir gefallen wie bereits angedeutet z.B. die Gigaset-Sachen von Siemens, aber dazu eine Frage: In den Betriebsanleitungen für zusätzliche Handteile ist auf den Displays das AB-Zeichen nicht abgebildet und auch die Anleitungen gehen auf den AB in der Basis nicht ein. Ist das Handteil, welches mit der Basis geliefert wird. Das einzige, welches die AB-Signalisierung und –Funktionen unterstützt?

Vielen Dank schon mal an alle, die hier Vorschläge nennen.

Gruß
HeissesOhr

Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir mal die Fritz! 7170 auf
http://avm.de
an. Da Deine vorhandenen Telefone anhängen und gut.

Es werden keine alten Telefone mit übernommen, sondern neue schnurlose beschafft (unter anderem ist Teil meiner Frage welche). Besonders interessant ist die Frage, wie meine gleichzeitigen Gespräche (s. Punkt "MUSS 6") zu realisieren sind, sofern z.B. für alle schnurlosen Handteile nur eine Basis installiert wird. Diese Basis könnte entweder einen analogen Anschluß oder einen ISDN-Anschluß oder … haben.

Die FRITZ!Box 7170 habe ich mir schon mal angesehen, allerdings bleiben damit noch immer folgende Fragen offen, da die Anlage nur die "halbe Miete" meiner angestrebten Konfiguration darstellt:

MUSS: 4, 5, 6, 7, 8, 9
SOLLTE: 1, 2, 4, 5, 6, 7

Das Anlagenhandbuch ist hier etwas dürftig (auch was weitere unterstützte Netzmerkmale angeht).

Hmmm, Deine Wünsche mit den Telefonbüchern usw. usf. sieht mir stark nach Siemens SX353 aus. Dazu die passende Schnurlosen und einen Router nach Wahl... eine Fritzbox wäre da wohl nicht das Schlechteste. Zumal die Fritzbox S0-Bus intern anbietet und alle vorhandenen Nummern (MSN's) darüber ausliefern kann.

PS: sieht mir ziemlich doll nach dem SX353 aus.

@HeissesOhr

MUSS ist mit 7170 vollständig erfüllt. Einstellungssache.
Sollte: Frage ob die Telefone das beherrschen, bzw. Einstellungssache in der 7170 bzw. des gewählten Anrufbeantworters.

Wenn Du Geld loswereden willst, dann kaufst Du auch noch neue Telefone. Ansonsten behältst Du die vorhandenen einfach.

Alternative:

Du stellst einen Comuter ab, installierst freebsd und asterisk und es bleiben keine Wünsch offen - egal welche und wieviel Telefone Du wie betreiben willst.

Mr. google schmeißt Dich mit Informationen über asterisk zu, wenn Du ihn danach fragst.
Da das Teil zu allem Überfluß auch noch freeware ist, sparst Du auch noch Geld.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992