[Kaufberatung] 7240 vs. 7320 vs. 7390

Frank2807

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe (mal wieder einer) eine Frage, welche Box ich mir hinstellsten soll.

Aktuell habe ich eine 7240 (von 1&1) und habe jetzt von denen eine 7320 bekommen. Noch nicht ausgepackt.

Mit der 7240 bin ich sehr zufrieden, außer dass die Geschwindigkeit einer angeschlossenen USB-Festplatte grauenhaft ist.
Die 2 LAN-Anschlüsse der 7320 würden mir reichen, wenn bei der die Geschwindigkeit am USB-Port höher ist. Hab hier nur gelesen, dass das nicht der Fall ist. Die Beiträge sind aber schon ca. 5-6 Monate alt. Vielleicht hat sich das gebessert.
Wenn nicht, muss ein richtiger NAS her und dann reichen die zwei Anschlüsse.

Viel mehr Vorteile für die 7320 als Gigabit-LAN (was anscheinend auch nicht zuverlässig funktioniert) sehe ich erstmal nicht. Gibt es noch andere, mir nicht aufgefallene Vorteile?

Und warum hat die 7320 eine andere Firmware als die 7390? Ist die Firmware auch abgespeckt?

Die nächste Überlegung war, beide Boxen zu verkaufen und eine 7390 anzuschaffen. Dazu müsste ich wahrscheinlich noch ein paar EUR drauflegen (ca. 40 EUR). Lohnt sich das? Was meint ihr? Telefonanschlüsse und ISDN brauche ich nicht, da ich das FritzFone nutze. Bleibt dann als Vorteil nur noch mehr LAN-Anschlüsse oder gibt's da noch mehr? Was ist mit den Kinderkrankheiten?

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten.

Frank
 
Hallo und willkommen im Forum,
...wenn bei der die Geschwindigkeit am USB-Port höher ist.
Hallo, wenn beide Boxen USB2.0 haben, dürften sie auch identische Geschwindigkeiten aufweisen.

...Gibt es noch andere, mir nicht aufgefallene Vorteile?
Die 73er Serien werden wohl noch eine Weile länger erweitert als die 72er Serien, die 7170 ist schon so gut wie aus dem Rennen. Die 7270v1 ist auch kaum noch vertreten.

...Ist die Firmware auch abgespeckt?
Von den Funktionen her hat sie im wesentlichen die der 7390, nur halt keine Festnetztelefonie. Die andere Firmware orientiert sich auch immer an der in der Box verbauten Hardware.
 
Hallo und willkommen im Forum,

Vielen Dank für die Begrüßung!

Hallo, wenn beide Boxen USB2.0 haben, dürften sie auch identische Geschwindigkeiten aufweisen.

Ja, technisch schon bzw. auf dem Datenblatt. Und USB 2.0 ist schnell. Aber effektiv ist der USB-Port deutlich langsamer als USB 2.0. Warum auch immer (Hardware zu schwach in der FB...). Bis zur 7240 war der Anschluss nicht ernsthaft für eine Netzwerkplatte nutzbar. Der Datendurchsatz war einfach zu gering. Für Fotos vielleicht ok, aber zum Filme gucken mal große Dateien hin und herschieben einfach zu langsam.

Frank
 
Um in akzeptabler Zeit große Dateien über's Netzwerk zu verschieben empfehle ich ein NAS. Dazu ist die FB über USB zu "träge".

EDIT: Das Streamen von Filmen funktioniert auch über den USB-Anschluss der FB (sowohl 7270 als auch 7390) sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich betreibe zwar die 7240 und die 7390, aber Filme habe ich damit bisher noch nicht gestreamt. Ich habe sie immer nur mit Ihrer NAS-Funktion als Dateiablage genutzt. Wenn es um ganze Filme geht, würde ich doch eher zur 7320/7390 und einem "echten" NAS tendieren.
 
Um in akzeptabler Zeit große Dateien über's Netzwerk zu verschieben empfehle ich ein NAS. Dazu ist die FB über USB zu "träge".

EDIT: Das Streamen von Filmen funktioniert auch über den USB-Anschluss der FB (sowohl 7270 als auch 7390) sehr gut.

OK, wenn ich eure beiden Antworten zusammensammel, werd ich mal die 7320 anschließen und die 7240 verkaufen. Leider ist dann kein Platz mehr für einen NAS, da alle LAN-Anschlüsse (quasi beide :) ) belegt sind. Wenn ich später doch nochmal einen Anschluss mehr brauche, kann ich ja immernoch einen 08/15-Switch dazwischen hängen und die FB nur noch als Modem nutzen.

Vielen Dank!

Frank

btw: Wie bekomme ich raus welche Version meine 7240 ist? Also V1, V2...?
 
Hallo,
Von der 7240 gibt es nur eine Version :mrgreen: eine V1 oder 2 ist mir noch nicht untergekommen.
 
Was für einen Anschluss hast du denn?
 
Na z.B. die Geschwindigkeit.
 
Wenn ich später doch nochmal einen Anschluss mehr brauche, kann ich ja immernoch einen 08/15-Switch dazwischen hängen und die FB nur noch als Modem nutzen.
Ohne Router geht es nicht, d.h. auch dann musst du die FritzBox als Router nutzen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.