Kaufberatung 7940, 7960, 7945 und 7965

B

blubberlin

Guest
Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein Cisco Telefon kaufen. Dabei nutze ich Sipgate als SIP-Provider ohne irgendeinen Server. Also muss das Telefon mit SIP umgehen können.
Habe da die Telefone 7940, 7960, 7945 und 7965 ins Auge gefasst? Funktionieren die letzten beiden überhaupt mit einem reinen SIP-Account? Habe gelesen, dass z.B. die 7941/7961 immer eine Telefonanlage benötigen. Diese habe ich halt eben nicht.

Und noch eine weitere Frage: Kann ich die Telefone auch einfach im Menü konfigurieren? Also einfach meine SIP-Account-Daten eingeben und los gehts? Oder muss ich immer diese kryptischen Dateien mit TFTP-Server usw. machen wie ich unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=67130 gelesen habe erstellen. Blicke da überhaupt nicht durch.

Ich bitte um Hilfe im Cisco VoIP-Dschungel.
Vielen Dank.

Liebe Grüße aus Berlin
Christian

Hi,
du hast ziemlich gutes Vorwissen und die Kernpunkte erfasst, sodass ich eigentlich gar nicht viel hinzfügen muss ;-)

- Alle Ciscos werden eigentlich über TFTP konfiguriert, aber das ist eigentlich weniger umständlich, als immer alle denken ;-)

- Die 7945 und 7965er können zwar SIP, aber direkt am SIP-Anbieter habe ich die noch nich zum Laufen bekommen und ich kenne auch keinen, bei dem das läuft. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, hol dir die deutlich günstigeren 7940er oder 7960er

mfg,
CTU

ad TFTP:
Umständlich naja.
Kompliziert naja

Man braucht zum um konfigurieren einen DHCP server der Optionen kann ( das kann schon mal nicht jeder - vor allem im home bereich nicht )
Dann einen TFTP Server - das ist leicht tftpd ist ein spitzen programm.

Die Telefone werden alle über ein XML file konfiguriert.
Wenn du das File einmal hast (im netz suchen oder hier im Forum) und alles entfernt hast was das File unübersichtlich macht und unnötig kompliziert, dann kann man die Einstellungen in das File schreiben und das Telefon neu starten.
Das Telefon holt sich über dhcp dann die ip adresse des tftp servers und von dem dann das config file.

Ist eigentlich einfach - aber auch kompliziert für ein Home Telefon.
Dafür kannst du dann aber auch alle Telefone die du zu hause stehen hast mit einem schlag umkonfigurieren :)
Hat wohl alles so seine vor und nachteile...
lg
Arnulf

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.