Kaufberatung Access-Point

TickTrickTrack

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin gerade bei meinem Vater zu Besuch. Hier tut eine Fritz!Box 7490 seit Jahren brav ihren Dienst, aber durch bauliche Gegebenheiten ist der Empfang nicht so gut.
Es gibt im Haus verteilt Ethernet-Buchsen (unsicher, ob 100Mbit/s oder GBit) und dort hängen 1-2 Billig-Router im Bridge-Modus als Access-Points dran, u.a. ein TP Link WR-940N, der sich gern aufhängt.
Was kann man denn stattdessen Günstiges mit möglichst guter Reichweite kaufen, das einfach läuft? Vielleicht auch mal mit etwas modernerem WLAN-Standard (auch wenn hier eh nur 50 MBit/s oder so anliegen)?
 
WLAN-Repeater? Davon halte ich nichts, ich will einen reinen Access-Point mit Kabelanschluss, die Infrastruktur dafür ist ja vorhanden. Das WLAN-Signal ist zu schwach, Repeater machen da erfahrungsgemäß nur Probleme (Vollempfang, aber trotzdem kein Netz).
 
link von #2 nutzen und nochmal antworten
 
Ah ok, ich dachte, das wäre so ein automatischer Erklärlink gewesen. Welches Modell nimmt man da am besten? 1200 AX reicht? Die sind alle mit der 7490 kompatibel?
 
Vielen Dank! Mein Bruder hat noch so ein PoE-Set von AVM, das er nicht nutzt. Kann man evtl. das eine Ende davon als reinen Repeater nutzen, ohne PoE?
 
AVM hat keine hardware mit PoE Unterstützung im Angebot.
Solltest du PowerLine (LAN) meinen, macht das in deiner vorhandenen Infrastruktur keinen Sinn
 
Ja, das ist so ein Powerline-Set. Aber ich sehe gerade, das Ding scheint echt nur einen Stromanschluss zu haben, keinen Netzwerkanschluss, also fällt das raus.
Werde dann mal so einen Repeater kaufen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

So einen Mesh-Repeater kann man nicht an der 7490 nutzen? Wäre billiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist so ein Powerline-Set. Aber ich sehe gerade, das Ding scheint echt nur einen Stromanschluss zu haben,
Die Powerline Adapter von AVM haben ALLE mindestenst einen Ethernet Port. Geht auch gar nicht anders. Das Teil ist vermutlich ein Repeater OHNE Lan-Port. Poste bitte die Nummer vom Label auf der Produktrückseite.
 
Ethernet-Buchsen (unsicher, ob 100Mbit/s oder GBit)
Was für einen Router wird denn zentral genutzt? Die meisten haben 1GBit-LAN-Ports. Wenn Du Dich da mit einem Notebook dran klemmst, solltest Du sehen, was Dein Notebook so macht, ob da 1GBit/Sek oder 100MBit/Sek anliegen. Sind dort 1GBit vorhanden, schaue, ob da noch irgendwo ein externer Switch da in der Leitung hängt - die gibt's mit 100MBit und1GBit. Ist der ebenfalls 1GBit, dann stecke das Notebook an die verteilen LAN-Ports im Haus und schaue, ob das weiterhin der Fall ist. So weißt Du dann mit einfachsten Mitteln, ob 1GBit anliegen...
Danach kannst du dann auch die WLAN-APs selektieren - liegt nur 100MBit an, brauchst Du nicht den teuersten WIFI6-AP, denn deren Leistung kannst du niemals ausnutzen
 
u.a. ein TP Link WR-940N, der sich gern aufhängt.
Das ist doch eigentlich ein gutes Gerät (fast egal welche HW-Rev.), den würde ich beibehalten. Ggf. halt mit OpenWRT (auch wenn es aufgrund des Flash-Speicher keine aktuellen OpenWRT Releases mehr dafür gibt):
https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr940n

Edit:
Wobei, ich sehe gerade, dass es für OpenWRT 19 auch keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Dann nehme ich das zurück. Sollte ggf. doch was neueres hin…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier tut eine Fritz!Box 7490 seit Jahren brav ihren Dienst
Da die 7490 wahrscheinlich auch demnächst EOL sein wird, würde sich mehr lohnen eine neue FB (7530AX, 7590AX) zu kaufen und die 7490 als AP einzurichten.
 
So einen Mesh-Repeater kann man nicht an der 7490 nutzen?
Leider ist der Bezug verloren gegangen. Welchen Mesh-Repeater meinst Du genau?
Falls ein neuer FRITZ!Repeater zu teuer ist, könntest Du auch gebraucht den FRITZ!Repeater 450 nehmen. Der passt ideal zur FRITZ!Box 7490. Ist aber nur was, wenn Ihr in einem freistehenden Einfamilienhaus wohnt, weil nicht auch noch das 5 GHz sondern nur das 2,4 GHz-Band unterstützt wird.
unsicher, ob 100Mbit/s oder GBit
Ist egal, denn Gigabit-fähige Geräte fallen schlimmstenfalls dann ganz automatisch auf Fast-Ethernet zurück.
Gibt bei WLAN aufgrund der Regularien in Europa keine Wunder. Mein Tipp: Lieber mehr WLAN-Punkte setzen bzw. das Haus durchmessen, also mit einem WLAN-Scanner am Handy durchs Haus gehen und überprüfen, dass es nicht unter -63 dBm fällt.
 
  • Like
Reaktionen: TickTrickTrack
Hab mir jetzt so einen 1200 AX gekauft. Läuft. Vielen Dank für die Hilfe!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.