Kaufberatung: Ersatz für alte ISDN Telefone

Boombastic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Wir haben hier aktuell auf C&S Comfort Universal VDSL 50000 gwechselt. Als Telefone sind zwei schurlose ISDN-Telefone (Sinus 61K u. Sinus 701K) im Einsatz. Diese sind nun schon etwas abgegriffen und sollen durch neue ersetzt werde. Leider findet man keine hochwertigen schnurlose ISDN-Telefone mehr, nur noch billigen Plastikkram mit miesen Lautsprechern und wackeligen Tasten.

Nun fiel mir das SL400H und das SL78H auf wegen der wertigen Verarbeitung. Leider gibt es diese nicht als ISDN Version sondern nur als Analog Version. Soweit ich das verstanden habe, könnte ich diese an eine im Netz befindliche FB7170 oder (wenn ich mich traue) am geflashten W920V betreiben, oder etwa nicht?

Was mir aber immer noch nicht klar ist:
- wie ist die Sprachqualität in Verbindung mit den Routern, gibt es sonstige Einschränkungen?
- kann ich das zentrale Telefonbuch auf dem Router mit den DECT Telefonen nutzen?
- welche Einschränkungen muß ich im Vergleich zu reinen ISDN Telefonen hinnehmen?
- macht es mehr Sinn eines der Telefone mit Basis zu nehmen (wollte ich eigentlich nicht)?
- welches DECT Telefon (SL400H SL78H) ist besser geeignet (technisch), von der Größe unsere Hände würden wir das SL78H bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch ISDN-Schnurlostelefone sind DECT-Telefone ;)

Das SL400H und das SL78H sind jedoch Telefone für Analoganschlüsse (das meintest du vermutlich). Sie lassen sich also nicht direkt an einem ISDN-Anschluss betreiben, an den analogen a/b-Anschlüssen der Fritzbox oder des W920V jedoch schon. Die Sprachqualität ist nach meiner Erfahrung mit eben dieser Konstellation völlig zufriedenstellend. Analog wird das Signal ja nur auf dem kurzen Stück zwischen Telefonanlage und Basisstation übertragen, da sind so gut wie keine Beeinträchtigungen zu erwarten. Auch für die meisten Komfortmerkmale wie Anklopfen, Makeln, Vermitteln, Rufumleitungen, Rückruf bei Besetzt etc. spielt es keine Rolle, ob man ein analoges oder ein ISDN-Telefon einsetzt. Lediglich ein paar Sonderfunktionen gibt es bei analogen Telefonen nicht. Beispielsweise kann nicht der Status bzw. die Zielrufnummer einer Rufumleitung abgefragt werden (das Einrichten und Löschen von Rufumleitungen ist aber kein Problem).

Ob man das Router-Telefonbuch am DECT-Handteil nutzen kann, ist eine Frage der Kompatibilität zur Basisstation im Router. Meistens stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung. Außerdem ist die DECT-Basisstation in den Fritzboxen nach wie vor nicht ganz fehlerfrei. Auch ich kämpfe bei einem direkt am W920V angemeldeten Schnurlostelefon (Gigaset) immer wieder mit Krachern und Aussetzern. Wenn ich nicht durch die Umstände gezwungen wäre, die DECT-Funktion meines W920V zu nutzen (das Telefon befindet sich in einem Raum ohne Telefonanschluss), würde ich mein Schnurlostelefon grundsätzlich mit seiner eigenen Basisstation betreiben.

Natürlich hat man erst recht keinen Zugriff auf das Router-Telefonbuch, wenn man das DECT-Telefon mit seiner eigenen Basisstation verwendet. Dann ist definitiv nur Zugriff auf das Telefonbuch des Telefons möglich. Allerdings kann die Fritzbox per CLIP den Namen des Anrufers im Klartext übertragen (sofern der Anrufer im Fritz-Telefonbuch eingetragen ist), was prinzipiell auch bei Analogtelefonen funktioniert. Wenn die Siemens-Telefone CLIP-Klartext auswerten können, dann sieht man auch am Telefon den im Router eingetragenen Klartextnamen des Anrufers.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde an den Router per s0 das hier anschließen:
http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETSX795ISDN.html
hat Echtmetall-Tastatur
ISDN

Daran dann bis zu 6 Mobilteile. zum Beispiel die von dir genannten.

7170 hat kein DECT.
An den w920v kann man per DECT die Telefone anschließen, ha auch ähnlichen Leistngsumfang wie bei ISDN Gigaset Basisstationen, aber der DECT Funk der FritzBoxen ist nicht vergleichbar mit Gigaset Basisstationen.

Edit: ja, oder wie mikrogigant schreibt die analogen Phones direkt per Kabel an die FritzBox.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hinweise. Habe meinen Eingangspost editiert (Analog).
Das SX795 müßte ich mir mal anschauen, aber ich habe die Befürchtung dass ich es unter den vielen federleichten Telefonen im Markt gleich wieder ausgesondert habe, ich hasse federleichte Schnurlostelefone. Das vermittelt einen immer den Eindruck von Billigverarbeitung.
Habe ich das richtig verstanden, dass mir bei den Analog Telefonen in Verbindung mit dem W920V (event. gefritzt) keine Namenbzw. Nummern angezeigt werden, weil dies nur mit der regulären Basis möglich ist?

du meinst die namen, die im telefon abgespeichert sind?
Die werden afaik auch angezeigt.
Die FritzBox gibt die Nummer weiter und das Telefon gibts als Namen aus.

Oder: wenn der name im FritzBox TB steht, dann gibt es den Namen direkt ans Mobilteil weiter. Sofern das Mobilteil es unterstützt (die meisten Gigasets tun dies, siehe http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect#tabellarische_uebersicht)

Wie gesagt, den größten Funktionsumfang hat man, wenn man ein ISDN Gigaset per s0 an der FritzBox anschließt und den Rest per DECT daran. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke MP, habe in der Liste die du verlinkt hast gesehen, das meine Basis Sinus 701K wohl dem MT Gigaset 4000C entsprechen wird. Jetzt meine Überlegung: könnte ich die Basis an den S0 der 7170 oder des W920v hängen und dann die neuen Sl400H oder SL78H an der Basis anmelden? Oder funktioniert das nur mit ISDn Basis zu ISDN Handapparat?

Es sollte eingentlich so funktionieren. Die Mobilteile ohne eigene Basis müssten die Funktionen ja z.B. auch an der Basis des SX795 ISDN unterstützen.

ja, man kann auch nicht-isdn-mobilteile an einer ISDN Basis per DECT anmelden.
Aber kann sein, dass deine alte Basis nicht mehr ganz kompatibel ist.
Auch ECO Zeugs wird dann nicht funzen.

Ich würde eine neue kaufen.

Kannst auch, je nachdem wo die FritzBox steht, eine nicht so teure ISDN Basis holen (http://gh.de/a586475.html ) und deine 2 Wunschmobilteile dann dazu.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, wieso man denn noch eine ISDN-Basis braucht. Viele der Komfortmerkmale, die früher ISDN vorbehalten waren funktionieren problemlos auch mit analogen Telefonen. Der Anschluss muss ohne frage ISDN bleiben, aber bei den Endgeräten, vor allem wenn eine Fritzbox als TK-Anlage dazwischen hängt kann man meiner Meinung darauf verzichten.

Klar, zum reinen Sprechen reicht auch eine Analogbasis, aber ISDN-Basen bieten eben zusätzlichen Komfort, vor allem hast du eine zentrale Basis, an der alle Schnurlosen angemeldet sind, und brauchst nicht zwei. Wählen geht schneller, Anzeige des Anrufers und es klingelt nicht endlos nach, auch wenn der Anrufer schnon wieder aufgelegt hat. Dies hat mich besonders an meiner alten Analogbasis gestört, so dass ich sie durch die modellgleiche ISDN-Basis ersetzt habe.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, wieso man denn noch eine ISDN-Basis braucht.
Wenn man mehrere Handteile hat, kann man nur mit einer ISDN-Basis jedem Handteil eine andere Rufnummer zuweisen. Bei einer analogen Basis mit mehreren Handteilen gilt dagegen die gleiche Nummer für alle Handteile, d. h. sie klingeln bei einem Anruf alle gleichzeitig und lassen sich auch nicht gezielt einzeln von außen erreichen. Nur intern kann man die Handteile einzeln anrufen.

Wer nur ein einziges Handteil an der Basis betreiben will, hat aber tatsächlich kaum Nachteile gegenüber einem ISDN-Telefon.

Grüßle

Der Mikrogigant

schließe mich meinen Vorrednern an :)

oder man schließt halt die analogen Telefone (bzw deren analogen DECT Sender) JEWEILS per Kabel (also max. 2) an der FritzBox an bzw. mehrere per DECT. Dann hat man auch den ISDN Leistungsumfang denke ich. Wobei das DECT der Fritten nicht so gut ist wie gesagt. Und per Kabel hätte man dann 2 Stationen neben der Fritte hängen.
Aber so könnte man dann auch die Telefone direkt mit eigenen Nummern ansprechen.

Oh, böse Falle.
Ich bin davon ausgegangen das ich die analogen Handteile ebenfalls per zugeteilter "MSN" einzeln von außen ansprechen kann. Das wirft ja alles über den Haufen wenn es nicht geht, denn per Kabel an der Fritzbox wollte ich die Handteile nicht anschließen, sondern ausschließlich drahtlos. Wäre alles einfacher wenn es die genannten Handteile auch in einer ISDN Version geben würde.

Wenn du die Handteile an der Fritzbox anmeldest, lassen sich ihnen natürlich unterschiedliche MSNs zuweisen, mit denen man sie auch getrennt ansprechen kann. Die Fritzbox ist ja im Prinzip eine ISDN-DECT-Basisstation, also funktioniert damit auch (fast) alles, was mit einer separaten ISDN-Basisstation funktioniert.

Allerdings würde ich mir von einer Anmeldung an der Fritzbox nicht zu viel versprechen. Du wirst dich wahrscheinlich mit Einschränkungen beim Funktionsumfang abfinden müssen (den vollen Funktionsumfang bekommst du nur mit AVM-Handteilen). Außerdem ist die DECT-Funktion der Fritzboxen zumindest für den Einsatz mit Fremdhersteller-Handteilen noch nicht ausgereift. Wie bereits geschrieben, muss ich mich bei meinem Gigaset-Handteil, welches ich direkt an der Fritzbox angemeldet habe, mit ständigen Krachern und Aussetzern herumschlagen. Von daher finde ich die Idee gar nicht so schlecht, eine ISDN-Basis an den internen S0 der Fritzbox anzuschließen und die zu genau dieser Basis passenden Handteile zu verwenden.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre alles einfacher wenn es die genannten Handteile auch in einer ISDN Version geben würde.
Wieso, die genannten Handteile SL400H und SL78H sind doch sowohl für Analogbasen als auch ISDN-Basen geeignet.

SL400H und SL78H sind voll kompatibel zum Sx795 oder auch zum Dx600A/Dx800A.
Man kann also alle ISDN-Funktionen nutzen, MSNs zuweisen und auch die angerufene MSN sehen.

Direkt an Fritz!Box/Speedport angemeldet geht dagegen diverses nicht, z.B. Anklopfen und Makeln/Konferenz.

Eine Analog-Basis ist auch dann nicht zu empfehlen, wenn ein Mobilteil reicht. Man sieht dort die Angerufene MSN nicht und die Nutzung der weiteren Möglichkeiten (Konferenz/Rückfrage/Makeln/Anklopfen) dauert länger und ist unzuverlässig, da nur Tastendrücke simuliert werden und deren korrekte Ausführung nicht geprüft werden kann.

Danke erstmal allen für die hilfreichen Ausführungen.
So wie es aussieht, werde ich wohl den Ansatz von mega beherzigen, auch wenn mir das Handteil von der Sx795 aus o.a. Gründen nicht so zusagt. Als zweites Handteil kommt dann entweder das SL400H oder das SL78H dazu.

SL400H und SL78H sind voll kompatibel

mega, welches von der beiden Handteilen würdest du denn empfehlen? Die beiden sind sich ja sehr ähnlich...
EDIT: Laut der Webseite haben beide keine Anzeige für den Akkuladestand, kann ich kaum glauben, das konnten schon meine Uralt-Schnurlosen.

Zuletzt bearbeitet:
mega über SL400:
So generell brauchbar, die Qualität enttäuscht aber gerade bei dem hohen Preis. Das SL37H ist deutlich besser vom Material her, nur das Display verglichen mit dem jetzigen recht klein. Also das hätte man mit wenig Aufwand besser machen können.
Für normal wird sicher das S79H reichen, für den gehobenen Anspruch das SL78H. Und wers klein mag (für ständig in die Hosentasche) wird sicher mit dem SL37H besser dran sein, da auf dem Material Kratzer und Fingerabdrücke deutlich weniger auffallen.
Danke, das ist ja eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.