Kaufberatung für ATA: 1 Line , 2 SIP

noriX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach dem ich mir den Linksys PAP2T zugelegt habe und von dem sehr enttäuscht wurde, habe ich mich dazu entschlossen mich vor meinem nächsten Kauf etwas beraten zu lassen. Bei PAP2T hatte ich das Problem dass ich 2 SIP konfigurieren konnte, jedoch nur für 2 unterschiedliche Lines. Meine Situation ist aber folgende:

Ich habe Konten bei 2 SIP Anbietern. Bei sipgate habe ich eine Nummer für eingehende Anrufe, diese will auch ausschließlich für eingehende Anrufe nutzen. Mein zweites SIP Konto habe ich bei nonoh.net, welches ich ausschließlich für alle ausgehenden Anrufe nutzen möchte. Die beiden SIP-Accounts sollen über eine Leitung funktionieren ( es wird nur 1 analoges DECT Telefon angeschlossen ). Als ein Extra wäre es zusätzlich gut wenn ich Wahlregeln definieren könnte, über welche SIP der Anruf rausgehen soll. Auch eine Verbindung für ein Festnetzanschluss wäre wünschenswert aber keine Voraussetzung.

Ich benötige keinen integrierten Router oder Modem sondern nur eine ATA. Alternative wäre mir auch ein VoIp-Telefon recht. Ich habe mir die Fritz Mini's angeschaut, bin mir jedoch unschlüssig wie stark diese von einer Fritz Box abhängig sind, da ich KEINE Fritz Box besitze. Das VoIP-Telefon soll bloß schnurlos sein und meine Anforderungen erfüllen. Falls die Fritz Mini diese erfüllen, wäre eine Empfehlung für das Model hilfreich.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Wenn ich mein Tarif bei meinem Internet Provider um eine Telefonflat erweitere, würde ich eine AVM FRITZ!Box Fon WLAN 6360 für 99¤ erhalten. Jedoch weiß ich nicht ob sich die Mehrkosten lohnen: ~6¤ mehr im Monat + 99¤ einmalig. Was haltet ihr davon ?
/EDIT: Ok so wie es scheint ist es bei meinem ISP ( NetCologne ) nicht erlaubt/möglich weitere SIP's in der Fritz!Box 6360 einzurichten, damit fällt diese Option wohl weg.

Zusammengefasst:
- ATA oder VoIP-Telefon ( kein Router, Modem etc. )
- min. 2 SIP für 1 Line konfigurierbar ( Am besten mit Wahlregeln )
- keine Fritz Box
- Optional: Festnetzanschluss, Wahlregeln
- So günstig es geht ;)

Viel Dank für die Hilfe.

mfg,
#noriX

P.S.: Falls jemand eine Idee hat wie ich es hinkriegen könnte mein Problem mit dem PAP2T doch zu lösen, wäre ich über jeden Vorschlag froh. Jedoch konnte ich in sämtlichen Foren keine angemessene Lösung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es eine Lösung mit dem PAP2! Ich habe das damals über mysipswitch.com gelöst. Den Dienst gibt es nicht mehr, aber vielleicht schickt dir jemand einen Einladungscode für sipsorcery.com. Damit müsstest du ebenfalls per Dialplan den Anbieter wechseln können. Viel Erfolg. ;)

Gruß
R.

Es ist eine interessante Lösung. Jedoch würde ich gerne das Problem mit Hardware lösen welche eine direkte Verbindung herstellt anstatt über 10 Ecken. Schließlich habe ich ja Geld für den PAP2T bezahlt um genau die Aufgabe zu erledigen.

Daher nochmal meine Bitte um Kaufempfehlungen für ATA's, VoiP-Telefone und Telefonanlagen im günstigen Bereich ( keine Fritz!Box Preise ;) )

Warum bist du so deutlich gegen eine FritzBox?

Versteh mich nicht Falsch ich liebe die Fritz!Box, jedoch ist sie mir etwas zu teuer. Meine Preisvorstellung liegt bei 50¤ für eine Neuware.

/EDIT: Vielleicht ist es auch sinnvoll zu wissen dass ich hier einen Kabelanschluss habe. Meine Hardware momentan:
- Scientific Atlanta Kabelmodem
- Netgear WLAN Router WGR614V9

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht neu sein muss geht auch für deutlich unter 50 Euro im FritzBox-Umfeld schon einiges. Die haben dann natürlich viel mehr Funktionen, die du ggf. nicht nutzen würdest.

Das ist auch so ein Punkt. Ich würde gerne die Hardware Komponentenweise halten und keine Wollmilchsau. Man weiss nie was man später brauchen wird. Gibt es denn keine vernünftigen ATA's? Schließlich haben ATA's ja auch andere Vorteile.

/EDIT: Daher möchte ich hier auch keine Diskussion über Fritz!Box starten, ich hatte selbst eine und weiss wie gut die sind und was die alles können. Jedoch habe ich bereits einen Modem, einen Router, ein WLAN AP usw... ich benötige nur eine ATA o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen Trick ohne Drittanbieter, dafür müssten jedoch Benutzername und Passwort bei beiden Anbietern identisch sein. :eek:
Falls das eine Option für dich ist, hier der Link (bzw. hier die Quelle).

Gruß
R.

Danke für die Tipps wie ich den PAP2 doch noch für meine Einsatzzwecke verwenden kann, aber ich würde nur ungern auf diese Workarounds zurückgreifen wollen. Ich frage mich nur wieso mir bisher niemand ein ATA empfehlen konnte der meine Anforderungen erfüllt: 2 SIP mit Hilfe von Wahlregeln über 1 Line. So abwegig sind die doch gar nicht, oder ? Preis spielt auch erstmal keine Rolle, mich interessiert es in erster Linie ob es sowas auf dem Markt überhaupt gibt.

MfG noriX.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norix,

sofern du keine IP TV Nutzung beabsichtigst ( falls Net Cologne dieses anbietet )
wäre eine Fritz!Box 7170 oder 7270 Lösung langfristig gesehen die günstigere und bessere Variante.

Einsatz eines GSM Gateway ( für ca. 35 Euro bei ebay ) zwei Sim des gleichen Anbieters (Tchibo, Aldi oder Base ( 30 Freiminuten ins Basenetz )
=> sehr günstig Callthrough und Anrufweiterleitung vom und aufs Handy
bis zu 10 aktiven Sip Konten zur Kostenoptimierung

resool.com/gkabel/gkabel.html
resool.com/tipps/tipps3.html (SIM mit Festnetzflat empfehlenswert)

Voip Discouter
resool.com/help/help2.html#betamax
Preistabelle Betamax: backsla.sh/betamax

Gruß Resool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.