Kaufberatung für FB + TK-Anlage gesucht

Peter_Westphal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.
Habe leider den 2ten Blitzschaden innerhalb von 14 Tagen. Jetzt ist die gesamte Telefonitis tot (neben SAT und anderem).
Hatte Agfeo 141+ (interner S0 Bus) und eine Woche lang FB7270 und mühselig angefangen mich in die Spezialitäten FB7270 einzuarbeiten. [Vorher FB7050 (1&1)] Siemens Gigaset A2 mit 3 Mobilteilen, Audioline DECT4200, Audioline AB, C+ mobilteil, PCMCIA fritzcard(Notebook), Arcor Twintel (VoIP und GSM), (derzeit nicht genutzte FritzDSL card und FritzISDN card) (übergangsweise provisorisch Arcor Starterbox da auch Splitter und NTBA tot, und Arcor DSL WLAN 200 [Zyxel])
Mehrere PC und Server über Switches bzw. WLAN
Arcor ISDN mit 5 MSN und DSL 1000 (mehr ist nicht drin die aber voll) und eine VoIP#

Wunsch:
einfaches internes telefonieren
einfache Weitergabe externer Telefonate
Wahlregeln (Tag/Nacht /Wochenende)
Rufnummernsperre für ausgewählte Apparate
Anzeige der Rufnummern am Telefon
Senden der Rufnummern (wahlweise einzel abschaltbar)
FAX über PC oder FB
AB über PC oder FB
Nutzung der Headsets Logitec am PC
Abruf AB über Telefon und PC
Anzeige versäumter Anrufe

Jetzt meine Bitte: Kann mir jemand etwas empfehlen, das im Rahmen des Versicherungsbetrages liegt. Neuwert obiger Geräte. Bin evtl. auch bereit etwas oben drauf zulegen.

Danke im Voraus für eure Empfehlung
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Grundlage bietet die Fritz!Box 7170 oder 7270 und ein Gigaset Sx353 (und max 8 Mobilteile dazu).

- Die Fritz!Box bietet 5 ABs, die nur so umständlich wie eine Mailbox per Tastencodes bedient werden. Dafür bekommt man hier die Aufnahmen als eMail, muss die aber trotzdem per Telefon noch löschen.
- Das Gigaset hat 3 ABs, die man nach Wunsch den MSNs zuordnen kann und die am Gerät und den Mobilteilen einfach per Menü bedient werden. SMS-Benachrichtigung und Fernabfrage ist möglich.
- Anruflisten für angenommen/entgangen getrennt ist vorhanden inkl Blink-anzeige bei neuen Anrufen/AB/SMS. Dabei sieht man nur anrufe, deren MSN dem jeweiligen Gerät zugeordnet sind (man löscht den Kindern/Kollegen nicht deren Anrufe).
- Ausgehende und Eingehende Nummern sind je Mobilteil einstellbar und es wird auch angezeigt, für welche Nummer ein Anruf ist.
- Einmalige Abweichende ausgehende Nummer oder Nummer-unterdrücken geht durch einfache Tastencodes oder per Menü.
- Das Gigaset kann ausgehende Rufe sperren (und Notruf und 5 eigene Nummern durchlassen).
- Eine Nachtschaltung in Gigaset oder Fritz!Box kann eingehende Anrufe sperren.
- Interne Wahl, Konferenz und Gesprächsweitergabe ist sehr einfach (Taste INT und Zielnummer tippen, zum Verbinden dann einfach auflegen).
- Fax eingehend kann die Fritz!Box alleine, ausgehend per Scanner und PC durch Fritz!Box, oder auch ein 'richtiges' Faxgerät.
- Telefonbuch zwischen den Mobilteilen ist abgleichbar, man muss es so nur einmal eintippen.

- Was fehlt, ist die PC-Telefonie. Geht zwar auch aber weder schön noch zuverlässig.
- Auch echte Wahlregeln/Sperren nach Zeit und Nummer gehen nicht.

- Zum empfehlen ist JFritz! Das Anruflisten-Programm für die Fritz!Box am PC. Dazu gehört automatische Rückwärtssuche, Anrufmonitor (sofortige anzeige eingehender anrufe mit Name/Nummer) und ein Telefonbuch, das sich aus der Rückwärtssuche füllt und von Hand nachbearbeitet werden kann.

- Auch über ein richtiges Faxgerät sollte man nachdenken. Gerade das Senden per PC ist doch eine etwas fummelige Sache, zumal Fritz!Fax nicht immer will. Das Geräte sollte aber dann wirklich 'richtig' sein: Ein Netzwerk-Fax-Scan-Kopierer von Brother. Welche Größe und Tinte oder Laser kommt ganz auf den Druck-Bedarf an.

- und dann natürlich noch ein Blitzschutz für Strom und Telefonleitung!

Videos zu Sx353 im Einsatz:
http://mega-nas.de/video/

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Vielen Dank für die Antwort.
Nachdem bei Anfragen Anderer immer so schnell geantwortet wurde habe ich schon gedacht ich habe irgendetwas falsch gemacht mit meiner Anfrage. Danke!

Beim Wühlen in den posts habe ich festgestellt die neuere 7270 findet nicht bei allen den Vorzug zur älteren 7170. @Mega: Was würdest du bevorzugen?

Zur Verkabelung gehe ich davon aus NTBA -->Splitter -->FB -->SiemensSx353
An der Sx dann bis zu 8 ISDN Mobilteile oder gehen auch DECT-fähige, davon könnte ich evtl. welche besorgen (SiemensA2 ähnlich). Wenn nur ISDN welche wären hier Preisgünstig.
Die DECT-fähigkeit der FB nicht nutzen sonst gibt es Probleme mit Verbinden auf Sx, richtig?
Die VoIP Nummer als 3te Leitung hatte ich bei der FB7270 als DECT mittels einer SiemensA2 aktiviert, dies würde entfallen, richtig? Man kann die VoIP neben den MSN in der Sx aktivieren?
Fax nutze ich eh selten, deshalb nicht die Priorität und Scannen und dann faxen würde ausreichen. Habe einen Drucker LJ2100 von HP und nen billigen Tevion Scanner, was für den normalen Hausgebrauch reicht. Deshalb kein neuer Drucker , (zumal andere Dinge eine höherere Prio haben TV, E-Herd und Sat-Anlage)
Sachverständige kommt heute abend vorbei und danach sollte ich grünes Licht für einen Neukauf bekommen.
Falls jemand die noch offenstehenden Punkte beantwortet wäre das toll, jedenfalls hat mir das bisherige auch schon geholfen in die Startlöcher zu kommen.
Danke
Peter

[Beitrag 2:]
- und dann natürlich noch ein Blitzschutz für Strom und Telefonleitung!

Den wird mir die Versicherung vermutlich aufs Auge drücken. Alle Jahre wieder und diesmal schon 2. Hatte in der Vergangenheit immer nur kleinere Schäden und dann eben immer was Neues, doch diesmal war echt heftig

- DECT der 7270 ist noch nicht so wirklich nutzbar und das schon seit nem Jahr oder so. Dafür gibts gerne wärme-Probleme und/oder immer wieder Neustarts, die bis heute zwar besser aber nicht behoben sind. Hab demnächst ne 7270 neuester Generation, evtl ist die ja besser. So generell bietet die hier aber keinerlei Vorteile, daher unnötig (aber genauso möglich).

- Es gibt keine ISDN oder analog-Mobilteile. Das ist nur Sache der Basis. Und wenn man die Funktionen nutzen möchte, muss das Mobilteil kompatibel sein.
Die A-Geräte sind es generell nicht. Gut passen tut: S67H, C47H, SL37H, S45, S44, S1, SL1, SL74. Ggf noch: C34, C45, SL55 (diese geben eher Probleme bei Einsatz von mehr als 6 Mobilteilen). So generell ist etwas probieren angesagt, wenn man mehr als 6 Mobilteile verwendet und die alle gleichzeitig klingeln sollen (weil DECT eigentlich nur 6 Geräte kann), manche wollen dann nicht mitklingeln oder man kann nicht abheben.

- VoIP geht durch die Fritz!Box auch mit dem Gigaset und dessen Mobilteilen. durch ISDN aber 'nur' 2 Leitungen. Ist eine 3te nötig, könnte man das DECT der 7270 zum einfachen Telefonbetrieb nutzen. Man kann auch die oben genannten Mobilteile an Sx353 und 7270 anmelden (nur S und SL-Modelle). Man wechselt dann alle auf das Sx353, um das Telefonbuch abzugleichen.

- Internes telefonieren zwischen Sx353 und 7270 ist eher umständlich, weiterverbinden/konferenz/makeln abenteurlich bis unmöglich (von 7270 zu Sx353 hin).

- Statt Sx353 gibt es noch ein Sx255. Das ist fast gleich: Es ist kein Tischtelefon, ist dafür an die Wand hängbar, hat 2 analoge Nebenstellen und kein Bluetooth. Da beide gleich kosten ist gerade bei diesem Einsatzzweck (2 Nebenstellen nicht nötig) das Sx353 vorzuziehen.

- Wenns für den Hausgebrauch auch 'kleiner' sein darf: Es gibt auch das Sx675 und Cx475. Das ist ein Schnurlostelefon für 6 Mobilteile, hat einen AB, keine Analogen Nebenstellen und kein Bluetooth. Eigene Nachtschaltungs-Funktion hats auch nicht.

Das sollte man sich für den Einsatzzweck überlegen, was da besser gefällt. Ich finde das Sx353 noch immer am besten, obwohl es schon ca 4 Jahre alt ist

- bei eBay gibt es oft den 'NTSplit', das ist NTBA und Splitter in einem. Das spart ein Gerät ein (wobei man NTBA und Splitter bei T wohl einfach so im Tausch bekommt, kaufen sollte man die nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine umfassenden Kaufempfehlungen.
Hastwas gut bei mir
Peter

SX353 an FB7270 hinter Arcor DSL Starterbox

Bin der Kaufempfewhlung von Mega gefolgt.
Heute endlich die neuen Geräte in Betrieb genommen.
Amtsleitung an Starterbox
FB7270 mit Y-Kabel an DSL und ISDN-S0 der Startebox
SX353 an FON S0
Konfiguration FB
An S0 hängt ISDN SX und eingetragen
Alle MSN waren vom A2 DECT-Notbetrieb eingetragen (5 MSN), A2 Mobilteile abgemeldet
Talk & Surf 6.0 installiert SX und 3x S67H erkannt
MSN zugeordnet an SX
INT11 (S676H) klingelt MSN 1,4,5
INT12 (S676H) klingelt MSN 1,2
INT13 (S676H) klingelt MSN 1,3
INT10 (SX353) klingelt alles
Rausrufen geht
rein nichts
Anrufliste der FB (Anrufe in Abwesenheit)
Hin und her probiert
Direkt an Starterbox
immer das Gleiche rein nichts, raus ok
MSN in SX gelöscht
Alles klingelt rein, also keine Zuordnung, Verbinden möglich. Aber es klingelt alles.
raus ok

Was mach ich falsch?
Ich will die 4 Siemensianer als Telefon mit Zuordnung und eigenem AB (3Nummern) sowie einfachem hin und her verbinden.
Spontane Amtsholung ist nicht nötig. 0-Vorwählen kriegen meine Leute hin. Hauptsache der Rest funzt.
Wo ist mein Gedankenfehler.
Hoffe es hat jemand eine Idee zur Verkabelung, Konfiguration FB, SX353 und der S67H
Vieleicht muss ich ja auch in der Mist Starterbox noch was einstellen.

--> Admins: Sollte es besser als eigener Thread laufen bitte schubsen. Danke!

Bis bald Peter

Dann sind die MSNs mit Vorwahl oder sonstwie falsch eingetragen.
Oder in der Fritz!Box sind die garnicht drin.

Evtl ist auch das ISDN-Kabel zu lang oder falsch verkabelt.

Thx zunächst einmal.
Ich schätze das liegt an dieser "doofen Starterbox von Arcor".
Sobald ich eine normale NTBA - Splitter Kombination habe hoffe ich, dass es wieder funzt.
Wie ich schon oben schrieb bekomme ich auch ohne FB keine Verbindung. Drum schätze ich das die MSN dort nicht richtig eingetragen ist. Nur kann man das alles nur mit analog Tel einrichten. Kein PC oder ISDN. Drum schieb ich das erstmal.
CU und nochmal thx
Peter

MSN-Eintrag

Hi all
Wenn ich mich richtig erinnere mußte ich damals in meiner AGFEO die MSN mit Vorwahl eintragen.
Der Hinweis von Marsipulami in einem anderen post und der von mega
Dann sind die MSNs mit Vorwahl oder sonstwie falsch eingetragen
Hat mich stutzig gemacht. Also Vorwahl raus und es funktionierte. Danke allen.

Jetzt muss ich nur noch die AB1-3 den Rufnummern zuordnen und die unterschiedlichen Klingeltöne. Kiddys wollen bestimmtes Klingelzeichen.
Dann sollte zumindest die Tel-Geschichte wieder richtig gut funktionieren.
Jemand eine Idee wie man mit der Siemens Software den Mobilteilen Klingeltöne dauerhaft zuteilen kann? Am besten eigene eingespielte. Hardware siehe unten.

Danke Peter

Selber einspielen geht mit diesen Modellen nicht.

Und die Software ist garnicht nötig, es geht auch so.
Man kann je MSN einen Klingelton einstellen oder man wählt 'Geräteton'. Mit Geräteton gilt, was am Mobilteil eingestellt ist. So können die Kinder an Ihren Geräten den Ton einfach jederzeit selber ändern.

Eigene Töne bieten SL74, SL1 und ein wenig auch das S44 (die Kinder bekommen ja Taschengeld, um diese Geräte zu kaufen ;) ? )

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320