Kaufberatung für TK Anlage

Neonium

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab von TK Anlagen nicht soviel ahnung, darum suche ich hier Rat. Jetzt mal zu den Fakten.
Ich suche eine TK Anlage für ein Haus mit 3 Stockwerken + Keller. Da ich aus der EDV komme sollte sie über Web administrierbar sein.

Wie es im moment ist, kann es nicht weiter gehen. Ich gehe über ein selbstgebauten DDWRT Router ins netz und habe an einem w700v von der Telekom mein Analog Telefon angeschlossen. Die Telefone sind schrott und der router auch. Da ich mit dem w700v nicht direkt ins inet gehe hab ich auf den Telefon immer ein Datum und eine Zeit die nicht stimmt. Zudem sind die Sinus Telefone vona Telekom genauso [***=ungeeignet].

Was mir vorgestellt hatte, im Keller eine TK anlage. Die einmal ins LAN geht und einmal in den NTBA. Ich hätte gern sowas wie in der Firma voip Telefone beziehen sich eine IP und melden sich dann an der TK anlage an mit ihrer nummer.
Also ich hätte gerne 3 Festtelefone pro Etage 1 welche ich einfach ans LAN anklemme und ich dann über die Telefonanlage telefoniere. Dann möchte ich noch 3 Mobil Teile haben die sich an der Telefonanlage anmelden wo ich dann auch mit über die Telefonanlage telefonier. Das problem ist ja das was ich jetzt auch habe. Ich habe auf dem Dachboden kein empfang mit den Telefonen. Ich bräuchte also ein Dect Repeater, denn es gibt keine Mobile Station die ich ans lan anklemme wie die Festtelefone?

Dazu suche ich natürlich auch noch die 3 Mobil Teile die Sinus sind [***ebenso ungeeignet].

Noch paar Features die ich gern hätte Clip, Intern Telefonie, Telefonweiterleitung, Konferrenzschaltung.

Falls ihr noch was wissen müsst fragt. Ich male auch gern auf was ich meine Smiley Hoffe ihr könnt mir helfen.

[EDIT: sprachlich bereinigt. --gandalf.]
 
Hi,

ich bin ja nun ein Fan von den Systemen aus dem Hause Auerswald.

Bei Deinen Wünschen kommen zwei Anlagen aus meiner Sicht in Frage.

1. COMpact 5020 VoIP
Die kann eigentlich all das, was Du wünscht. Allerdings mit einer Einschränkung. Sie kann nicht 9 VoIP-Telefone (3 Etagen x 3 VoIP-Telefone), sondern "nur" 8.
Dafür kann sie aber 10 analoge und per Erweiterungen bis zu 14 ISDN-Telefone.

2. COMmander Basic.2
Die würde die 9 VoIP-Telefone schaffen, ist aber aus meiner Sicht ein wenig über den Durst. Die kann bis zu 24 VoIP-Telefone und insgesamt bis 48 Teilnehmer.

3. COMpact 3000 VoIP + ISDN-Modul + Askozia
Eine echte Alternative. Das ist eine kleine von Auerswald, die alternativ mit Askozia (eine Asterisk-Distribution) betrieben werden kann. Die "alternative" Firmware wird über eine SD-Karte gebootet und Du verlierst bei der Aktion nicht die Garantie auf die Anlage!
Mit Askozia gibt es keine Begrenzung der IP-Telefone. Lediglich die analogen Teilnehmer sind in der von Dir benötigten Konstellation auf 4 begrenzt. Das ISDN-Modul nimmt man dann für den ISDN-Zugang zum Provider oder für interne ISDN-Telefone.
Das System gibt es derzeit als 50-Jahre-Edition für um die 200 EURO inkl. dem ISDN-Modul und einer Freischaltung zweier zusätzlicher VoIP-Kanäle. Die Freischaltung ist für Askozia aber nicht nötig.
Infos zu Askozia findest Du unter http://www.askozia.com/products-auerswald-compact3000

Grüße
Olli
 
Hallo Neonium und willkommen im Forum :)

Zunächst mal: das ist hier ein technisches Forum und kein Kindergartenchat. Also bleibe sachlich und nutze keine unflätigen Ausdrücke aus Pseudo-Cool-Sprech. Danke!

Zum Thema: ich sehe aus Deinen Ausführungen keine echte Indikation für VoIP-Telefone intern, d.h. auch keine Indikation für eine reine VoIP-Anlage oder eine Mischform. Im Gegenteil, die geforderte Usability wäre günstiger (vor allem anlagenseitig) mit gewöhnlichen Telefonen machbar. Die Verkabelung kann ja dennoch (um für später gerüstet zu sein) CATx sein, damit man wahlweise analog, ISDN, UP0 oder VoIP darüber betreiben kann.

Daher würde ich eine Auerswald COMpact 5020 empfehlen, die zunächst mit Bordmitteln im wesentlichen Dein Amt und die Nebenstellen versorgt. Zwei VoIP-Kanäle sind hier bereits inclusive, d.h. Du kannst auch schon mal mit VoIP-Telefonen intern experimentieren. Die Anlage selbst kostet um die EUR 330. Für ein Haus Deiner Größe würde ich die COMpact 3000 für zu klein dimensioniert halten. Bei mir wurde es dann die COMmander Basic.2 ;-)

Denke auch darüber nach, ob die Türsprechanlage über diese Tk-Anlage laufen kann. Das wäre ein weiterer Mehrwert.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.