[Frage] Kaufberatung Fritz Hardware

dop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

demnächst steht ein Wechsel von 1und1 zur Telekom an.

Aktuell:
1und1 4DSL mit 360kb/s und Internettelefonflat/Festnetz
separater T-Net Standardanschluss

Alsbald:
Telekom Call&Surf Comfort mit 600kb/s mit Festnetzflat

Hardware derzeit:
OG
7050; daran ist angeschlossen:
- Festnetztelefon
- Internettelefon, beide Telefone sind nicht besonders und sollen aussortiert werden
- über LAN ein PC
- WLAN alles andere

EG
7141 als Repeater:
- USB Drucker
- WLAN alles andere

Ich möchte gerne die Hardware im zuge der Umstellung ersetzen.
Wenn es geht nur noch eine Box + evtl. Repeater.

Im Betrieb sind bei mir:
Drei PCs; wobei einer über LAN und zwei über WLAN
eine Xbox über WLAN
drei IPhones (Wunsch nach Möglichkeit über die FritzFonAPP zu telefonieren)
ein USB Drucker
und demnächst ein Fritz MT-F (wird zusammen mit der Box gekauft) mit allen Funktionen der Telefonanlage der FritzBox, denn bisher wurde diese nicht genutzt.

Ich weiß nicht für welche FritzBox ich mich entscheiden soll?! Muss selbst gekauft werden.

7390
7270
W920V-Fritzen
7330 (wenn die bald rauskommt)

zu welcher würdet ihr mir raten?
VDSL wird es bei mir auf dem Lande in absehbarer Zukunft nicht geben.

Vielen Danke eure Hilfe.

Guude,

momentan bestes Preis-/Leistungsverhältnis dürfte wohl eine AVM 7270 V3 haben. Dann als Repeater eine günstigere 7240 einmelden und du dürftest wieder eine Weile Ruhe haben. :doktor:
Schau dich doch nach den Preisen für Beides auch bei uns im Flohmarkt schlau ;)

Hallo effmue,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich denke auch das ich mit der 7270 imo nichts falsch machen kann. Meldet sich das MT-F denn automatisch an beiden Boxen an? Ich meine, verlängert sich die Reichweite automatisch oder kann ich es nur an einer angemeldet lassen?

Im Flohmarkt schau ich gleich einmal vorbei.

PS: Die 7050 läuft seit 10 Jahren ;-) völlig ohne Probleme.

Hallo,
Die FBFs geben das DECT-Signal nicht weiter. Dafür bräuchtest Du einen DECT-Repeater. Diese Funktion wird von AVM gerade für die 7270v3 in den aktuellen Labor-FWs getestet.

Guude,

@dop:
nunja, ich sehe gerade deine Anschlusswerte: Günstiger kämst du auch mit einem Verbund aus 7170+7140.
Das hätte aber dann im WLAN-Bereich kein N und die vom Zwersch angesprochene DECT-Repeaterfunktion dürfte es bei der Reihe firmwareseitig wahrscheinlich nicht geben..

Hallo,
Ehrenwerter effmue,
Bei der Konstellation 7170/7140 wäre zumindest über die FBs keinerlei DECT-Funktion gegeben. Evtl. liesse sich da etwas mit einer externen DECT-Basisistation machen.

Danke 3949354, die DECT Möglichkeit hat mich auch gerade stutzig gemacht. Also 7170 geht nicht.
Ich glaube dann versuche ich erstmal eine 7270 zu ergattern.
Sollte ich eine 7390 irwo günstig sehen dann evtl. diese.
Wenn es mit der Reichweite nicht klappt besorge ich mir noch eine 7140 oder eben 7270 oder eben XXX ;-)
Ihr habt mir schonmal weitergeholfen.
Danke soweit.

In der Bucht werden die 7240 Modelle preiswert gehandelt.

Hallo,
Was die 7240 angeht: In meinem Haus reicht sie bis in alle Räume (DECT). Wlan deckt sie zu 80% ab. => Insgesammt 160m² Fläche.

Die 7050 reicht bei uns nicht ganz überall hin -> WLAN
Ebenfalls 160m² im "Altbau" von mitte 60er Jahre.
Hängt jedoch auch nur im OG an der Hauswand. Evtl. lege ich auch gleich ein neues Telefonkabel vom Hausanschluss in die mitte des Hauses.

Guude,

die 7050 ist ein gutes, robustes Gerät, aber konnte bzgl. der WLAN Ausleuchtung nicht so wirklich überzeugen.
Die 7170 war da bereits um einiges besser.

..wenn du schon über Kabelzugarbeiten nachdenkst, solltest du lieber CAT5/6 Netzwerkkabel ziehen und 2 FBs mittels der LAN1 Option verbinden. ;)

Ich will erstmal versuchen ohne große Umbau-Aktionen mit einer FB hinzukommen.
Sollte das Haus mal Umgebaut werden, wird das in jedemfalle gemacht.

Hallo,

Das ist zwar nur meine Meinung aber ich sage dazu verbinde beide Boxen mit
einem Lan Kabel ist immer noch das Beste, denn bei mir geht es nicht anders
da Altbau Dicke Wände da schaft es die Fritte nicht mal 10m in den ersten Stock,
aber zum Glück habe Ich ein Lan Kabel gelegt im Erdgeschoss vom Hinteren Zimmer in
das Vordere Zimmer wo ich dann einen SP 701 als IP-Client(T-Com FW) fürs WLAN in das
Zimmer darüber benutze so dass meine Nichte ihren Schlepptop damit ins Intereiernet kriegt.

Gruß Erwin ;)

PS: Hat noch einer zufällig einen Neuwertigen 701er mit Nt in Originalzustand mit T-Com FW rumliegen dann eine PN an mich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Bild ist sichtbar.
Das Signal der 7050 reicht nicht ganz in das letze Zimmer ganz unten.
Wenn der neue Router mehr Leistung hat und zentraler liegt, passt es wieder.

Anhänge

• haus.jpg
    haus.jpg
    45.4 KB · Aufrufe: 13
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.