[Frage] Kaufberatung Fritzbox

knorst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo wertes Forum,

Habe aktuell eine Fritzbox 7430 am 50 Mbit DSL- Anschluss.

Leider hat die 7430 kein Gigabit-Port, was mich stört, da ich 2 Gigabit NAS im Netzwerk habe.
Die clients sind hauptsächlich per WLAN der Fritzbox verbunden.
Bräuchte jetzt eine Empfehlung für eine günstige Alternative mit gutem DSL-Modem einigermaßen gutem WLAN sowie Gigabit Ethernet (mindestens 2 Ports). Sollte eine günstige Lösung sein, möglichst günstige gebrauchte Fritzbox über Kleinanzeigen...

Wie wäre die 7362 SL oder die 7390 geeignet?

Habe eigentlich 55 Mbit DSL-Vertrag, komme aufgrund der Leitungslänge meist nur auf 48 mbit. Das DSL-Modem sollte also gut genug sein, die Leitung so gut wie möglich auszunutzen. VOIP sollte auch zuberlässig funktionieren
VG

Zum Vergleich von 7362sl vs. 7390:
WLAN: 450 vs. 300 Mbit/s brutto, also bestenfalls ca. 225 vs. 150 Mbit/s netto
LAN: 2x 100 + 2x 1000 vs. 4x 1000, zwar reichlich Reserven für das vergleichweise langsame WLAN. Mit 2 aber zu wenige Gigabit-Ports bei der 7360sl für einen PC/Notebook und 2x NAS.
Wenn du dir einen Gefallen tun willst, schieße dir eine 7490, eine 7560 oder besser eine 7520 oder 7530.

Die 7390 ist für VDSL nicht zu empfehlen. Die 7362SL schon. Die bekommt aber keine FW Updates mehr.

Ich würde aber auch die 7520 empfehlen. Die ist moderner als die 7490 und preiswerter.

Leider hat die 7430 kein Gigabit-Port, was mich stört, da ich 2 Gigabit NAS im Netzwerk habe.
Die clients sind hauptsächlich per WLAN der Fritzbox verbunden.
Dann kauf dir doch dazu einfach einen Gigabit-Switch für ein paar Euro. Oder brauchst du auch Gigabit-WLAN?

• Like
Reaktionen: NDiIPP und erik
Hallo,
Danke für die Anregungen!
Ich werde mir die vorgeschlagenen Geräte ansehen. Das mit dem Switch dazu habe ich auch überlegt.

Ich denke aktuell aber das bei mir wohl beim Zugriff auf das NAS meist das WLAN aktuell der Flaschenhals ist...teilweise komme ich je nach Entfernung nur auf 70 mbit im WLAN, denke da bringt auch Gigabit LAN nichts...
Ich habe hauptsächlich wlan-clients, va. ältere Endgeräte....mein aktuelles Gerät kommt aktuell mangels Kabel auf ca 70-120 mbit...hat auch nur einen Wlan-Stick mit max 300 mbit...wlan n...

Schnelleres Wlan wäre schon besser, ist aber denke ich nur mit zusätzlichen Access-Points darstellbar. Ich denke ich muss doch eher in Verkabelung, Access-Points/Repeater oder direkt Kabelverlegung investieren, sonst mach Gigabit-Anbindung des NAS auch keinen Sinn... wenn die Clients wg Wlan so langsam sind...

Oder lohnt es die Clients und den Router auf ac-WLAN aufzurüsten, wird dadurch die Reichweite dtl besser? vermutlich nicht...
Ich habe mich bis jetzt immer aus Kostengründen auch wg. Stromverbrauch dagegen gewehrt mehrere Access-Points aufzubauen...das müsste ja in fast allen Zimmern geschehen, da muss ich dann wenn dann die ganze Wohnung verkabeln...

Wenn man tatsächlich überlegt eine 7430 durch eine 7362SL oder 7390 zu ersetzen, sollte man besser bei der 7430 bleiben und stattdessen einen separaten Ethernet-Switch einsetzen. Ggf. mit einem separaten WiFi-AP, wenn auch das WLAN schneller werden soll.

Ansonsten schaut man sich nach einer 7520 oder besser/aufwärts um, wobei eine 7560 evtl. auch wieder gestrichen werden könnte. Eine 7580 wäre sicherlich auch in Betracht zu ziehen aber wenn es sich um einen VDSL-Anschluss handelt und evtl. mal SuperVecotring in Betracht gezogen werden könnte (VDSL mit >100Mb/s) oder man ein Modell mit gutem VDSL2-Modem sucht (wie hier gewünscht), dann ist auch die 7580 (genauso wie 7490 und 7560) raus. Von der 7390 in diesem Fall tunlichst die Finger lassen und die 7362 SL ist wegen der Firmware leider auch ein Downgrade.

Also bleibt 7520, 7530 (ax), 7590 oder 6890 LTE, wegen gewünschtem "gutem VDSL-Modem". Wenn aber die derzeitigen WiFi-Clients derzeit weder 802.11ac noch das 5GHz-Band unterstützen, würde ich es aktuell für sinnvoller erachten einfach einen Gigabit Ethernet-Switch hinter der 7430 anzuschließen. Profitieren tun dann natürlich auch nur die Clients im LAN und nicht im WLAN.

nur auf 70 mbit im WLAN
Dann ist Dein Flaschenhals WLAN. Den bekommst Du auch nicht so einfach mit einer Ersatz-FRITZ!Box weg, weil 5 GHz-WLAN nur im Nahbereich richtig schnell ist. Man muss es immer vor Ort durchmessen, aber als Faustformel kannst Du beim Einsatz von Mobiltelefonen davon ausgehen, dass in jeden Raum ein 5 GHz-WLAN muss, also keine Wand dazwischen sein sollte. Und dann kannst Du am Ende sogar bei Deiner jetzigen FRITZ!Box bleiben. Du brauchst wie Einige schon empfahlen lediglich einen (kleinen) Gigabit-Switch.

Um Dich bei der Heimnetz-Planung zu unterstützen, bräuchten wir mehr Infos. Oft reicht ein 5 GHz-only-WLAN in den Lümmel-Ecken (Fernseher, Arbeitsplatz, …) aus. Die Fläche versorgt dann ein oder zwei 2.4 GHz-only-WANs. Ideal wäre, Du zieht zu jedem stationären Computer ein Ethernet-Kabel. Und so weiter.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sehe keinen Bedarf die FRITZ!Box aufzurüsten. Kannst Du schnell testen, indem Du Dir einen FRITZ!Repeater 1200 AX holst, den auf 5-GHz-only beschränkst, eigene SSID und dann zuhause durchmisst.

Und wenn Du noch warten kannst, warte noch ein wenig mit dem WLAN. Wenn Wi-Fi 6e kommt, dann sind sowieso ganz neue Platzierungen/Planungen für die WLAN-Zugangspunkte fällig. Allerdings sind die Preise aktuell noch …
wg. Stromverbrauch dagegen gewehrt mehrere Access-Points aufzubauen
Bei AVM sind das keine 3 Watt pro AC-Access-Point. Bei AX oder 6e müssen wir dann sehen.

Ein 8 Port Switch welcher teilweise konfigurierbar ist mit Gbit bekommst für etwa 20€.

Daran würde ich denn die NAS Anschließen und auch den extra AP, egal ob nun mit oder ohne AX. Selbe SSID und Kennwort, auf einem anderen Kanal als die FB (im 2,4GHz).

Wenn trotzdem eine neue FB gewünscht ist würde ich keine 73xx oder 74xx verwenden sondern schon wenigstens die 7530.

Ich muss sagen, dass ich sehr dankbar bin für die gute Beratung!
Da entwickeln sich ganz neue Erkenntnisse bei mir ;-)

Ich werde jetzt erstmal 1-2 Tage darüber nachdenken und Prioritäten setzen, bei so vielen Vorschlägen!
Im Endeffekt sind ja alle mehr oder weniger einer Meinung.
Ich merke gerade, dass sich im Bereich WLAN doch entwicklungstechnisch einiges tut in letzter Zeit.
Vielen Dank!

Im WLAN ist auch mehr als GBit möglich, auch ohne AX.

Frage ist halt ob man es wirklich braucht, also wenn fette Backups schiebst über WLAN wäre es nen Punkt, für bisschen surfen und mal hin und wieder wenige GB zu kopieren ist es nicht unbedingt ein muss.

Beim WLAN teilen sich alle Geräte die Bandbreite, wieviel bei dir los ist wissen wir natürlich nicht, ob da noch TV, Spielekonsole und sonst was am WLAN zerren.

Ein zusätzlicher AP hätte Vorteil dass die Last ggf. aufgeteilt wird zwischen den Geräten.

Ich nutze zwischen PC und NAS z.B. 2x1GBit und dank SMB Multichannel auch kein Problem da mit 230MB/s Daten durchzuschubsen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,243
Mitglieder
373,818
Neuestes Mitglied
RainerP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.