[Frage] Kaufberatung IP-Telefon in Verbindung mit Fritzbox 7490

ASBehrens

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich weiß leider nicht so richtig, ob ich im richtigen Forenbereich bin, da ich noch sehr unerfahren im Umgang mit VOIP bin.

Eigentlich würde ich mich hier gerne über den Kauf eines IP-Telefons beraten lassen.

Folgende Ausgangssituation liegt vor:

Hardware:
Fritzbox 7490 (1&1 Edition)
Siemens Gigaset DL500A (soll zeitnah ersetzt werden - da analog)

Anforderungen an das neue Tischgerät:

* Tisch-/Standtelefon
* Kompatibel mit o.g. Fritzbox
* VOIP (Kabelgebunden oder Wlan spielt keine Rolle)
* Freisprechen in guter Qualität und Lautstärke
* Farbdisplay mit (Touchscreen ist nicht zwingend erforderlich)
* Bluetooth-Freisprechen (über mein Mobiltelefon zum Tischtelefon - Funktionierte beim Gigaset sehr gut)
* vom PC aus Nummern wählen (auch mit Auswahl der Leitung Festnetz/Mobiltelefon-Bluetooth)
* Telefonbuch der Fritzbox importiere, bzw. automatisch synchronisieren

Ich habe mir schon einmal das Yealink SIP-T46S herausgesucht (optisch sehr schick und auch größtenteils gut bewertet), allerdings finde ich dort zwar eine Bluetooth-Konnektivität, aber es ist nicht ersichtlich, dass man z.B. ein Mobiltelefon als Leitung nutzen kann, sondern lediglich ein Headset?

Besten Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen:
Es gibt keine Tischtelefone, welche deine Anforderungen komplett erfüllen.

Es gibt keine Tischtelefone, welche deine Anforderungen komplett erfüllen.

Sehe ich auch so, aber sehr viele Deiner Anforderungen erfüllen die GRANDSTREAM-Geräte.
Ich habe z.B. das GXP 2130 (ca. 65,00 €) im Einsatz.

Harry

Besten Dank für die schnellen Antworten!

Ich glaube die von mir gewünschte Verbindung und freisprechen vom mobiltelefon ist das problem, oder?

An einem GXP2160 und GXP2170 funktioniert es. Laut Handbuch sollte es auch an den kleineren Modellen gehen.

An einem GXP2160 und GXP2170 funktioniert es. Laut Handbuch sollte es auch an den kleineren Modellen gehen.

Interessant. Der Preis spielt eigentlich nicht so eine große Rolle, es muss einfach funktionieren.

Wie siehts mit dem wählen vom pc aus? Mit meinem gigaset funktioniert das momentan über ein addon von chrome. Würde mir schon reichen.

Ich habe jetzt das GS GXP2170 hier - telefonie läuft soweit. für mich ist nur wichtig, dass ich vom PC z.b. aus Google Contacts direkt eine nummer an das telefon schicken kann.

Komischerweise funktioniert es soweit - dass ich über das chrome-addon "call@fritz" die Verbindung zu meinem alten Gigaset DL500a herstellen und dann darüber (scheinbar analog) mit dem grandstream telefonieren kann.

Gibt es eine möglichkeit das direkt an das Grandstream GXP2170 weiterzuleiten? das Gigaset soll ja ersetzt werden.

Ziel der Übung ist es einfach am PC eine nummer zu suchen und diese direkt ans Grandstream zu schicken.

Vollzitat entfernt by stoney

Perfekt - vielen Dank für die Info! Ich bin auch vor ca. 30 Minuten über das Affinity-Tool gestolpert. Funktioniert in soweit ganz gut, als dass ich vom PC wählen kann.

Allerdings scheint das Tool nicht Win10 64bit-kompatibel zu sein - denn es speichert die Anmeldedaten zum Telefon nicht? Hat da jemand Erfahrung?
Immer wenn ich das Tool neu öffne, oder nach einem Neustart sind die Anmeldedaten futsch..

Mir würde schon ein ganz simples Chrome-Addon reichen - es muss nicht zwingend eine separate App/Software sein. Im Chrome-Store finde ich nichts... :s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für das "Vollzitat"... :s

Hat sonst niemand Probleme mit der Software?

Push... Mittlerweile ständige Verbindungsabbrüche im Betrieb...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,593
Neuestes Mitglied
martin035