[Frage] Kaufberatung IP Tischtelefone zu easybell Cloud Telefonanlage

gaddagah

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo zusammen,

wir stehen vor der Herausforderung, dass wir unsere geplante VoIP Umstellung mit unserem bisherigen Anbieter nicht durchführen können, da er bei uns keine VDSL-Leitung schalten kann und deshalb die Migration storniert und unseren Anlagenanschluss komplett gekündigt hat. Bislang läuft hier eine uralte Auerswald Anlage mit Comfortel Tischtelefonen.

Nach diversen Überlegungen (Gateway an bestehender Anlage, neue IP-Anlage mit neuen Telefonen) haben wir uns für eine Cloud-basierte Lösung entschieden. Da wird es auf Grund einer Empfehlung und dem Preis-Leistungsverhältnis wahrscheinlich auf easybell hinauslaufen ("Cloud Telefonanlage 25" mit "Business easy").

Wir sind im Moment sieben feste Nutzer mit insgesamt 10 Tischtelefonen und einem Mobilteil. Für uns stellt sich jetzt die Frage, welches Tischtelefon empfehlenswert ist. Easybell selbst bietet ein "IP Phone" für 99,- netto an (https://www.easybell.de/das-easybell-ip-phone.html), das ist wohl ein umgebrandetes Htek UC924.

Ich hatte mal nach anderen Modellen geguckt und zu einem etwas günstigeren Preis mit etwas mehr Funktionen und zumindest von den Bildern her auch einer höherwertigen Materialanmutung das Fanvil X6 gefunden. Habe schon im Parallelthread gesehen, dass das nicht sonderlich verbreitet ist. Gibt es ansonsten Erfahrungen mit der Kompatibilität zu easy bell? Gibt es Erfahrungen mit dem Easybell Telefon bzw. Htek UC924. Wichtig ist für uns das Besetztlampenfeld (ggf. durchschaltbar für alle Teilnehmer, muss nicht auf einer "Seite" sein), picken von Anrufen, halten, Vermitteln, Dreierkonferenz.

Gibt es ansonsten Erfahrungen / Hinweise zu easy bell und passenden Telefonen?

Freue mich über euren Input!
 
Hallo!

Tipp von mir, frage bitte bei dem Cloud-Provider selber nach, welche Alternativen dieser zu ihrem dzt. angebotenen Telefon anbieten.
Wenn Dein ins Auge gefasstes Modell dann doch nicht so passt, wie Du Dir das vorstellst, hat keiner so rechte Freude mit "Fremdgeräten" an seiner Anlage damit!
 
Die Easybell-Hilfe bietet ein paar Hinweise:

"Wie nutze ich die automatische Konfiguration meiner vorhandenen Endgeräte in der Cloud Telefonanlage (ACS)?

Aktuell mit der Cloud Telefonanlage konfigurierbare Geräte:

HTek: easybell IP-Phone / UC900 Series
Snom: 7xx/8xx/Dxxx Series (ab Firmware 7.x)
Yealink: T-4xG/P/S Series
"

Snom und Yealink sind doch relativ verbreitete Marken.

"Wie richte ich das Besetztlampenfeld (BLF) mit Call-Pickup in einem Auerswald IP-Telefon ein?"

Vielleicht findest Du ja noch mehr hilfreiche Seiten.

Grüße.
 
Hier nochmals meine Gedanken aus anderen Threads (hattest Du ja schon gesehen):
Htek…
Fanvil…

Dadurch, dass Easybell die Fernwartung übernimmt (?), würde ich mich an die von Zentronix bzw. Easybell genannten Modelle halten. Dann entfällt ein von mir ansonsten empfohlene Administrator/Einrichter als zusätzlicher externer Dienstleister. Auch würde ich mir überlegen, ob Ihr unbedingt einen Farb-Display braucht. Allerdings empfehle ich den eingebauten Gigabit-Switch, damit Ihr untereinander schnell Dateien austauschen könnt (oder Ihr legt halt zwei Kabel). Schaut auch in Preis-Suchmaschinen wie Geizhals, wann das gewünscht Modell raus kam – nicht das es eine ältere Modellserie ist, die bald keine Software-Updates bekommt. Folglich wären das mit Gigabit-Ethernet dann
A) Yealink T42S
B) Snom D725
C) Snom D745 bzw. Snom D345
bzw. mit Fast-Ethernet:
A) Yealink T41S
B) Snom D712

Persönlich mag ich mein Telefon von Yealink gar nicht, weil
  • die meine gemeldeten Security-Vulnerabilities einfach nicht bearbeiten und
  • ich das User-Interface in Deutsch nicht ertrage und Englisch nutzen muss.
Auch preislich ist nicht so der Unterschied. Dann mit Snom lieber ein Hersteller, der in Deutschland entwickelt.
 
Vielen Dank für eueren Input. Die Frage zur Kompatibilität hatte ich auch schon an easybell geschickt, dazu aber bislang noch nichts gehört.
 
Zentronix hat ja bereits die Modelle genannt, die Easybell aus der Ferne warten kann/will. Ich würde mich darauf beschränken. Oder reicht die Auswahl an Hersteller/Modellen noch nicht aus – welche Funktion ist Dir zusätzlich wichtig? Übrigens merke ich beim Material keinen Unterschied zwischen meinem Snom D725, Htek UC902 und dem Fanvil X6 – das Plastik ist lediglich anders geriffelt. Aber das fasst Du normal nie an. Oder meinst Du die Tasten?
 
Wir haben uns jetzt dazu entschieden, das easybell gebrandete Htec zu nutzen. Werde noch mal berichten, wenn wir es einrichten und ausprobieren konnten.
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.