[Frage] Kaufberatung Router mit Multi-WLAN => VLANs, DECT

ranseyer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich suche einen Router der mehrere WLANs auf 2,4 GHz bereistellen kann und per VLANs vom restlichen Netz trennen kann. (Managebarer Switch ist vorhanden)

-Standard => Zugriff auf alles
-Gast => Zugriff nur auf Internet
-Hausautomatisierung => Zugriff nur auf bestimmte Bereiche innen

Die Ideale HW wäre somit eine der vorhanden Fritzboxen. Aber mit normalem OS, fehlt mindestens 1 WLAN, VLANs sind m.E. auch nicht machbar.

Fast hätte ich mich von TP-Link über den Tisch ziehen lassen: https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tp-link_archer_vr900v_1.0
Der Support soll der VLANs + 3 WLANs +DECT können.
=> Falsch ! Er kann je 2 WLANs inkl. Gästenetz auf zwei Frequenzbändern = 4. Aber ich möchte 3WLANs auf 2,4 GHz. (Und 5GHz optional wo es funktioniert)
Außerdem ist mir erst später aufgefallen dass es für den VR900V wohal gar kein OpenWRT Image gibt.

Also wäre die Frage:
-Kennt jemand eine HW die meine Forderungen unterstützt ?
-Ist Freez noch aktuell, und kann ich damit eine der zahlreich vorhandenen Fritzboxen umrüsten (z.B. 7362SL) ?
-Hätte jemand eine Idee welchen günstigen DECT-Accesspoint man ans LAN hängen könnte (+einen beliebigen Router) ?

Grüße

Die bintec be.IP plus kann bis zu 256 VLANs und bis zu 16 SSIDs. Jede SSID kann einem VLAN zugeordnet werden.
DECT ist zwar nicht eingebaut, aber über eine (oder mehrere) DECT-IP Basisstation (per LAN angeschlossen) integrierbar.

Nachtrag: Die vorhandenen Fritzboxen könnte man als IP-Clients verwenden.

Danke, aber wenn ich eh schon mehrere Geräte brauche kann ich ja einen beliebigen OperWRT /LEDE Router nehmen und mir eine DECT-IP Basis dazu suchen ... (300€ ist zwar kein Weltuntergang, aber ich sehe dann nicht so wirklich den Nutzen)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche