Kaufberatung Router mit speziellen Wünschen

Despy

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend liebe IPPF-Gemeinde,

da ich Anfang Februar wieder zurück zur Telekom wechsel und dann wieder einen stinknormalen ISDN-Anschluss mit DSL habe bin ich auf der Suche nach einem neuen Router.

Ich habe nun einige Jahre VoIP hinter mir und ich muss sagen, das FritzBox als DECT-Station ist schon eine gute Sache. Da ich aber dann im Februar meine FB7240 nicht mehr nutzen kann, da sie kein Festnetz unterstützt, suche ich eine Alternative.
Ich möchte mir aber gleich mit dem Anschlusswechsel auch einen vernünftigen Router zulegen. Ich frage einfach mal in die Runde was Ihr mir so empfehlen könnt.

Ich suche im Grunde sowas wie die FritzBox. Also ein Kombigerät welches als Router, DSL-Modem und DECT-Station für meinen ISDN-Anschluss fungiert. Dazu kommt halt, dass ich gerne eine vernünftige Firewall hätte. Das heißt jeglicher Verkehr (sowohl eingehend als auch ausgehend) wird geblockt, sodass ich selbst benötigte Ports öffnen muss. Also im Grunde einfach nach dem Prinzip wie Iptables.
Was mir dann noch wichtig wäre, ist eine Übersicht über alle aktiven Verbindungen. Sodass ich zb anhand dieser Übersicht eine P2P-Nutzung meines Netzwerkes feststellen kann und diese Verbindung dann auch abbrechen kann. Eine solche Verbindungsübersicht hatte ich damals auf meinem Linksys-Router unter der Tomato-Firmware. Das jetzt nur mal so als Tipp wie ich mir das vorstelle.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich das Ganze mit einer FritzBox Fon WLAN 7270 und dem Freetz-Mod erreichen könnte, jedoch würde mich interessieren welche Alternativen es gibt.
Was die Preisklasse angeht, würde ich mich so an der FB7270 orientieren.

Ich hoffe ich überfordere Euch nicht gleich zum Jahresbeginn ;)

Hab ich was vergessen? Ich denke nicht. Wenn doch, fragt. :D

Schon jetzt vielen Dank!

Grüße
Despy
 
Also, sehr empfehlen kann ich die Lancom Geräte. Bieten viele Einstellmöglichkeiten und können am analogen ober auch ISDN Anschluss betrieben werden. Auch was Netzwerksicherheit angeht, wird einiges geboten.

Jedoch gibt es keine Geräte mit integrierter DECT Basis. Ein weiterer Nachteil: die Geräte sind als Neuware nicht gerade günstig, dafür bekommt man aber auch einiges. Der Lancom Support ist sehr hilfreib bei speziellen Einrichtungswünschen, die man alleine nicht hinbekommt. Regelmäßige Updates des LCOS (der Firmware) gibt es auch.

Gruß
Sandra
 
Hallo Despy,
wie bereits von Sandra T geschrieben kann ich Dir Lancom Geräte auch nur ans Herz legen. Nachteil der Preis.
Eine günstigere Alternative sind die Draytek Geräte.

Noch ein Vorschlag:
Warum verkaufst Du nicht Deine 7240 und kaufst Dir eine 7270 / 7390 ?
 
Draytek hat sogar ein Gerät mit integrierter DECT Basis im Angebot. Wie gut das allerdings funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Draytek Vigor 2710VDn

LG Joe
 
Danke für Eure Beiträge!

Ich habe mich nun nochmals weiter belesen.
Lancom bietet zwar sehr viel, aber leider sprengt das mein Budget was ich angesetzt habe. Daher fällt dies bereits weg.
Bei dem Draytek fehlt mir die Möglichkeit auf Iptables zurückzugreifen. Iptables scheint mir mittlerweile unumgänglich, da ich darauf Wert lege.
Meine 7240 möchte ich nicht verkaufen, da ich sie dann als WLAN Switch hier im Hause benutze.
Im Moment denke ich ist eine FRITZBox Fon WLAN 7270 v3 die beste Lösung, natürlich kombiniert mit Freetz ;)

Es ist garnicht so einfach, wenn man eine Neuanschaffung mit speziellen Anforderungen sucht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Despy,
richtig Lancom ist sehr teuer aber auch das Geld dafür wert. Ich habe hier noch einige ältere Produkte von Elsa / Lancom und die laufen immernoch 24 / 7 ohne Probleme. Nur zur Info: Lancom setzt auch keine IPtables ein.

Hier die gewünschte Ansicht der Iptables Oberfläche:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,926
Mitglieder
371,680
Neuestes Mitglied
Tommy7878
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.