[Frage] Kaufberatung Router/Repeater

Arcx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle!

Ich habe dieses Forum als hervorragend in Bezug auf Hardware in Erinnerung, weil mir damals durch Speed2Fritz kompetent und schnell geholfen wurde :) Aus diesem Grund hab ich mir gedacht, frage ich zuerst mal hier:

Meine Eltern haben sich ein Haus gekauft, für das ich die Netzwerkinstallation vornehmen soll. Da meine Mutter nicht von der Telekom weg möchte, diese aber nur DSL3000 anbietet gibt es schonmal keine allzugroßen Herausforderungen für das Modem ;) Allerdings soll das gesamte Haus inkl. Garten und Dachterrasse mit WLAN versorgt werden - und - da ich das alles fernwarten muss (wohne nicht mehr bei meinen Eltern), würde ich gerne auf einen einzigen Hersteller setzen! Ebenso ist es unwichtig, ob die Hardware VoIP beherrscht, da meine Mutter auf echtes ISDN nicht verzichten möchte.

Folgendermaßen sieht es aus: Innerhalb des Hauses sind bereits 4 CAT5e-Kabel verlegt, die alle zusammen im Keller enden. Dort steht ein Switch von NetGear. Eigentlich hatte ich mich für Router/Repeater schon auf die Firma DrayTek eingeschossen und mich auf den DrayTek Vigor 2710 bzw. 2710n und als Repeater auf den DrayTek VigorAP 800 festgelegt. Da ich aber leider keine Informationen bzgl. IPv6 finden konnte schrieb ich kurzerhand den Support an, welcher mir auch fix, aber leider nicht positiv antwortete:

DrayTek Support schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage und somit auch Ihr Interesse an unseren Produkten.
Leider sind die beiden ausgewählten Produkten nicht IPv6 fähig. Zurzeit sind nur unsere aktuellen Produkte, welche das Linux System unterstützen IPv6 fähig, wie z.B. der Vigor2130 Serie. Für die aktuellen Produkten mit dem Dray OS Systeme, ist es geplant das IPv6 zu implementieren. Wir haben bis dato keine Informationen darüber, ob und wann dies möglich wäre für das Dray OS System. Wir bedauern sehr Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.

Leider ist die Vigor2130-Serie dann doch ausserhalb des Budgets - und eine Lösung für die Repeater wäre auch nicht dabei. Ebenso möchte ich mich nicht auf die Aussage des Supports verlassen, dass IPv6 nachgerüstet wird - zu oft hab ich mit sowas schlechte Erfahrungen gemacht ;)

Nun kommt ihr ins Spiel - ich hoffe, dass ihr vll. Tipps für alternative Hardware habt? :)
Die Anforderungen sind im Grunde nur, dass sämtliche Komponenten IPv6 beherrschen, n-WLAN dabei ist, sämtliche Komponenten fernwartbar sind und die Repeater min. 2 LAN-Ports bereitstellen, um auch Kabelgebundene Geräte einbinden zu können. Als Schmankerl - aber kein muss(!) - könnte der Router gerne als ISDN-TK-Anlage fungieren. Achja - und wenns geht - ein VPN bereitstellen. Wenn möglich wäre es gut, wenn sämtliche Komponenten von einem Hersteller kommen würden.

Puh, klingt jetzt erstmal doch nach der eierlegenden Wollmilchsau - aber bis auf die IPv6-Fähigkeit würden die DrayTek-Geräte genau das bieten - dann gibt es doch auch sicher noch andere Hersteller, oder?

Hoffe, dass ihr mir vll. den ein oder anderen Tipp geben könnt! :)

Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
Arcx

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.