Kaufberatung: SIPURA 1001 vs Grandstream

xKnut

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

bin neu im Forum angemeldet, habe aber schon ein bisschen was gelesen. Ich möchte mir einen VOIP Adapter anschaffen und bin zuerst auf den Grandstream HT486 gestossen. Da ich aber schon einen Router habe, würde auch ein HT286 reichen. Nur hat mein Router kein Quality of Service (QoS) und ich hätte das Gerät dann evt. dahinter betreiben wollen. Da ich aber auf die Verbindung zum Festnetz verzichten kann, hab ich mir auch noch den Sipura SPA-1001 angesehen. Bei eBay kosten beide Geräte 59,90 EUR. Von daher wäre es egal, wegen den Mehrfunktionen wäre die Wahl aber rein von den Leistungen auf den Grandstream gefallen.

Dann hab ich aber irgendwann in einem Beitrag hier gelesen, dass jemand von einem Grandstream auf einen SIPURA umgestiegen ist und meinte: "Kein Vergleich zum Grandstream..."

Huch, also doch das bessere Gerät? Ich würde jetzt gerne ein paar Vor- und Nachteile der beiden Geräte von euch hören! Aber keine technischen Daten die auch auf den Herstellerseiten und Produktbeschreibungen nachlesen kann. Sondern eher in Richtung Zuverlässigkeit, Bedienung, subjektive Gesprächsqualität usw.

Ich möchte einfach nur zwei gleiche Geräte an verschiedenen Standorten mit günstigen DECT Telefonen betreiben und mit meiner Freundin quatschen :) Am liebsten wäre mir ja ein Gerät mit dem ich mich über Skype verbinden kann, aber so etwas gibt es ja leider noch nicht. Soll wohl irgendwann von Siemens kommen? Ist die Sprachqualität denn wirklich soviel besser? Oder merkt man das über ein analoges Telefon, bzw. über ein DECT Telefon gar nicht?

Als SIP Provider werde ich SIPGATE einsetzen, Nummern hab ich schon *g*

Ach ja, schön wäre auch noch wenn jemand mit den gleichen Routern was zur Einrichtung und möglichen Problemen sagen kann. Ich hab eine Bintec X1200 mit QoS - daher erwarte ich hier keine Probleme und einen billigen SMC Router. Der könnte aber bei Bedarf auch ausgetauscht werden. Als Ersatz hab ich noch einen Sinus 154 DSL Basic von der Telekom - taugt der was für VOIP? Hoffe das waren jetzt nich zu viel Fragen auf einmal! ;-)

Also dann, haut mal in die Tasten.

Gruß

Knut
 
Sipura statt Grandstream

Hallo Knut, Willkommen im Forum
Ich gehöre auch zu den Nutzern die von Grandstream auf Sipura umgestiegen sind.
Ich hatte den GS 486 als Router laufen und war überhaupt nicht zufrieden. Die Routerleistung (für dich ja uninteressant) war für´n A.... und das Ding ist mit meiner Zwangstrennung vom Kabelanschluß nach 12h meistens nicht zurecht gekommen. Spätestens alle drei Tage blinkte das Gerät fröhlich vor sich hin.
Die CLIP-Funktion funktioniert bei einigen (ich glaube v.a. Siemens-) Schnurlosen wohl auch nicht so ganz problemlos. Bei mir funktionierte sie aber immer.
Die Grandstream Geräte bieten keinen Dialplan, d.h. du musst immer (auch bei "Ortsgesprächen") die Vorwahl mitwählen. Da sind die Sipuras besser.
Ich nutze den Sipura SPA-2100 als Router und bin mehr als zufrieden. Noch kein einziger Absturz, mit der neuen IP alle 12h hat er kein Problem und der Dialplan ermöglicht "Idiotensicheres" Telefonieren.
Ich würde dir also eindeutig zum Sipura SPA-1001 raten, da kannst du ja auch zwei Provider eintragen, und z.B. gmx für ausgehende Gespräche (1ct/min Festnetz) nutzen.
Der Sipura (ich spreche vom SPA-2100, der SPA-1001 dürfte aber von der Bedienung sehr ähnlich sein) hat sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten und ist meines Erachtens deutlich ausgereifter. Grandstream bietet erst in den neuren Firmwares mehr Konfigurationsmöglichkeiten (keinen Dialplan!), diese sind aber immer noch alle BETA.
Sipura bietet dafür keine deutsche Gebrauchsanweisung.

Meine Meinung: Kauf dir den Sipura
 
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen :)
 
Dito
 
Willst Du Telefonieren musst Du Sipura kaufen. Willst Du Nervenkitzel (wann nächster Abbruch| ist jemand am Telefon?) musst Du GS kaufen.
 
Danke!

Wie gut das es so ein Forum gibt :) Dann war ich ja schon auf dem richtigen Weg. Werde mir das Gerät mal zulegen und testen, denke dann kommen die ganzen Detailfragen.

Aber eine kleine hab ich noch, speziell zum SPA1001: Die beiden SIP Anbieter sind beide gleichberechtigt? Kann man also auf beiden "Line's" Gespräche annehmen und abgehend telefonieren?

Und da zu einer ordentlichen Kaufberatung auch der Preis gehört, nun die letzte Frage: Ist der Preis bei eBay ok, oder gibts was besseres?

59,90 EUR + 7,50 EUR Versand = 67,40 EUR

Gruß

Knut
 
Beide lines sind gleichbereichtigt, zumindest eingehend. Ausgehend hat Du eine frei wählbare Default-Line, die andere wird per Tastenkombination umgeschaltet.

Für den Preis habe ich auch gekauft, hab bis jetzt auch noch keinen billigeren gesehen.
 
Also ich hatte auch mal einen Grandstream HT486, die Sprachqualität war nicht so überzeugend, immer ein Hintergrundrauschen, besonders stark war es die erste Zeit nach dem Abheben, während des Gesprächs wurde es dann etwas besser. Die Firmware war auch nicht so doll, bei jeder Version ging irgendwas nicht, und die Einstelloptionen gaben auch nicht das her was ich gerne einstellen wollte. Besonders der Betrieb hinter einem vorhandenen Linux-Router war sehr problematisch, das Ding ging nur wenn es gerade Lust hatte.

Jetzt habe ich ein Sipura SPA-2000, Sprachqualität viel besser, alles wirkt viel professioneller und ausgereifter. Und hinter dem Router geht es ohne Portforwardings ohne Probleme. Kann ich nur empfehlen.

Zum Preis: Auf meiner Internet-Seite habe ich mal einen Preisvergleich für Sipuras bei verschiedenen Händlern angestellt, die Unterschiede sind extrem:
http://www.pirmasoft.de/voip/hardware.php
Allerdings mußt Du auch die Versandkosten berücksichtigen. Wenn Du nicht bei Ebay kaufen möchtest kann ich Reichelt empfehlen, 64 Euro plus 4,50 Versandkosten bei Zahlung per Bankeinzug oder 6,90 bei Nachnahme. Ich habe dort schon viele Sachen bestellt und wenn mal was kaputt war, war der Umtausch innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung immer völlig unproblematisch.
 
Gerät ist da!

So, hab jetzt die Sipura Box bekommen und mir gleichzeitig ein sehr günstiges DECT Telefon bei ebay bestellt. Ein Cocoon 900!

War nicht ganz einfach die Sipura Box einzurichten, aber jetzt läuft zumindest Sipgate. Gibt es nicht eine Erklärung für die ganzen Einstellmöglichkeiten in deutsch? Die Menge an Einstelloptionen ist ja schier unglaublich.

Ich hatte das Problem, dass nach einem Reboot die Nummer von extern angerufen werden konnte, nach ein paar Testeanrufen ging es dann nicht mehr, erst bei einer erneuten Registrierung. Hab dann durch rumprobieren ausgefunden das dieses NAT Keep alive die Ursache war. Jetzt war das Gerät die ganze Nacht an und heute morgen konnte ich mich selber anrufen :)

Jetzt werde ich wohl mal die Codecs optimieren *g*

Ich frage mich wie ich ohne dieses Forum weiter gekommen wäre :eek:)

Gruß

Knut
 
@xKnut: Nutze doch einfach die Suche. Die meisten Einstellungen sind erstmal uninteressant, den Rest bekommt man, wenn man in die Suche z.B. SPA1001 und Sipgate einträgt und "Nach allen Wörtern suchen" anklickt.

Sehr hilfreich sind auch immer die "wichtigen" Threads am Anfang jedes Unterforums ( http://www.ippf.tk/forum/viewforum.php?f=81 )
 
Wenn Sipgate funktioniert und GMX nicht, woran kann es liegen? Mal ne generelle Frage zum SIP Port, ich hab auf Line 1 für Sipgate den Port 5060. Den hab ich per NAT auch vom Router auf den Sipura geleitet. Wenn ich jetzt für Line 2 GMX nehme, muss ich dann Port = 5061 und mapped auf 5060? Hab auch was von 5070 gelesen!? Was ist das? Hab übrigens schon alles probiert, verschiedene Port weitergeleitet und mal die Line1 aus und nur über 5060 versucht.. aber bisher alles vergebens, GMX steht immer auf "failed".

Knut
 
Bei mir läuft GMX auf einem SPA2000 nur mit Port 5070!
Hast Du 5070 (statt 5060 oder 5061) schon getestet?
 
läuft

Geht jetzt, lag wirklich an den scheiss Ports :)

Ich hab natürlich auch die 5070 probiert, aber es ging nicht. Jetzt hab ich das Port Mapping aktiviert und Sipgate läuft auf Port 5061 und GMX hat die 5070 und den Port gemapped auf 5060. Zack --> funktionier :)

Hoffe ich kann jetzt auch telefonieren, ist jetzt aber auf jeden fall registriert. Soweit war ich bisher noch nicht ...

N8

Knut
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.