Kaufberatung: Supervectoring Modem + VoIP DECT Basis

Da nur ja nur ein LAN-Port existiert bei der 7412 kann in diesem Fall ein Client nur noch per WLAN und nicht mehr per LAN mit der 7412 verbunden werden und der WLAN-Client hätte dann auch nur Zugriff auf das "Heimnetz" der 7412.

Aber warum möchtest du die 7412 überhaupt als Router einrichten? Wenn 7412 als PBX und IP-DECT Basis wäre wohl eher der IP-Client-Modus zu empfehlen.
 
Aber warum möchtest du die 7412 überhaupt als Router einrichten? Wenn 7412 als PBX und IP-DECT Basis wäre wohl eher der IP-Client-Modus zu empfehlen.

Die soll gar nicht als Router arbeiten, sondern eher als kleiner "2 Port Switch".
Momentan sind am Speedport halt die OpenWRT Router per LAN dran. Ein Kabel geht weiter in die oberen Stockwerke und eins geht in den Keller. Mit der 7412 wäre das so nicht mehr umsetzbar, noch dazu würde ich das GBit LAN verlieren.
Ist allerdings alles nicht weiter tragisch, ich wollte die Verkabelung im Haus ohnehin ein bisschen überarbeiten. ;)

Momentan wartet sowieso alles noch auf die Telekom... Solange hier nichts buchbar ist, wird bei mir auch nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde natürlich beide Lösungen in Betracht ziehen "Digibox BASIC + 7412" oder nur die 7530.
Rückmeldung erfolgt.

Hi,
hast Du dich schon für etwas entschieden?
konnte jetzt einige Tage die 7530 testen und mir ist nichts negatives aufgefallen.
Da mein Wlan über einen D-Link 825 mit OpenWRT läuft, habe ich das oft bemängelte Wlan der 7530 nicht getestet.
Ich würde gerne auch mal eine Digitalisierungsbox Basic testen mit dahintergeschalteter Fritzbox für die Telefonie ;)
 
Leider nicht, da noch immer nichts buchbar ist.
Sollten allerdings nur knapp über 100k anliegen, bleibt wahrscheinlich erstmal der Hybrid Router.
 
Ich möchte hier mal noch eine kurze Rückmeldung liefern.
Habe seit 3 Tagen endlich VDSL 100, der Aufpreis zu SVDSL 250 hätte sich für mich nicht gelohnt, da bei mir leider nur 130k anliegen. Deshalb bleibt vorerst der Speedport Hybrid im DSL Only Modus.

Trotzdem danke für den Input, wird vielleicht anderen behilflich sein.
 
Habe seit 3 Tagen endlich VDSL 100, der Aufpreis zu SVDSL 250 hätte sich für mich nicht gelohnt, da bei mir leider nur 130k anliegen.
Meinst du mit "130k" 130MBit/s Leitungskapazität (aka attainable datarate)? Wenn ja, das gilt doch dann aber sicherlich nur für das Profil 17a oder? Denn VDSL100 wird ja bisher nur mit dem VDSL2-Profil 17a geschaltet.

Für das, was man mit VDSL2 Profil 35b (SuperVectoring) erreichen könnte, kann man die Angabe der Leitungskapazität, welche auf Basis eines VDSL2 Profil 17a Bandplanes ermittelt wurde, nicht heranziehen! Ich würde sogar eher einschätzen, das 130MBit/s Leitungskapazität mit Profil 17a eher ein gutes Zeichen wären für 200-250MBit/s mit SuperVectoring.
Mit dem Verfügbarkeitstest der Telekom (mit Rufnummer) kann man ggf. auch eruieren ob man evtl. das 175er Rückfallprofil geschaltet bekommen würde oder nicht, wenn nicht kann man normalerweise schon mit 200-250MBit/s im DS rechnen.

Wenn man bedenkt, dass beim verwendeten Bandplan mit Profil 17a im Downstream lediglich eine Gesamtrohkapazität von ca. 160MBit/s zur Verfügung steht (quasi unter Laborbedingungen, also voller Belegung aller Träger) dann ist eine Leitungskapazität von 130MBit/s schon vergleichsweise hoch (eine Leitungskapazität >160MBit/s im DS kann also schon grundsätzlich nicht möglich sein mit 17a selbst wenn die Bedingungen noch so gut sind).
Mit VDSL100 und Profil 17a wird man also normalerweise eine angezeigte Leitungskapazitäten größer 150MBit/s kaum zu Gesicht bekommen, selbst wenn am gleichen Anschluss fast 300MBit/s mit Profil 35b (SuperVectoring) möglich wären.
 
der Aufpreis zu SVDSL 250 hätte sich für mich nicht gelohnt, da bei mir leider nur 130k anliegen
Falls Dein Anschluss mit normalem Vectoring ~130MBit/s als max. Leitungs-Kapazität anzeigt, könnten u.U. auf einem Supervectoring-Port imho die vollen 250MBit/s durchaus annähernd realisierbar sein. Ohne die entsprechende Hardware/ respektive geschaltet auf dem richtigen Port lässt sich das imho so pauschal nicht aussagen.
LG
 
Ich habe auch eine Leistungskappa von 130 000 und könnte auf VDSL 250 upgraden.
2a5d703a6dd9fbac08fb573b68a30436.jpg
 
könnte auf VDSL 250 upgraden.

Klar, für 250 Mbits/s bekommst du das Profil 35b und das ergibt dann die Bandbreite von 250 Mbit/s ...
die 17a deines jetzigen Profils ergeben schon 130 Mbit/s daher gehen bei dir auch die 250 Mbit/s mit dem Profil 35b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die entsprechende Hardware/ respektive geschaltet auf dem richtigen Port lässt sich das imho so pauschal nicht aussagen.
Ja genau.

Und selbst mit der richtigen Hardware und Schaltung des Anschlusses über den richtigen (SuperVectoring)-Port (SV-Linecard, könnte durchaus auch bei VDSL50 oder VDSL100 passieren wenn bspw. Portmangel auf den älteren "normalen" Linecards herrscht) könnte man darüber immer noch keine Aussage treffen. Denn derzeit wird bei VDSL100 auch ein SVVDSL-Port dennoch nur mit dem Profil 17a konfiguriert.
Also das was am Anschluss tatsächlich möglich ist mit SuperVectoring sieht man derzeit tatsächlich erst dann, wenn man SVVDSL175/250 explizit bestellt und geschaltet bekommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
@Insti:

wie hier schon ausgeführt wurde .... musst du erstmal die Bandbreite von 250 Mbit/s bestellen .... dann bekommst du das Profil 35b zugewiesen und den entsprechenden Port.aber in deiner jetzigen Vermittlungstelle. Aber deine jetzige Leistungskapazität von 130 Mbit/s bei einem Profil von 17a lässt die Annahme zu ...das du auch die voll 250 Mbit/s mit einem Profil von 35b erhalten wirst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Insti
Genau, um diese Aussage geht es. Nur hat @TheHellSite vermutlich die falschen Schlussfolgerungen daraus gezogen. Ich kann ja bisher auch nur vermuten, dass er mit "... nur 130k anliegen" die Leitungskapazität (oder attainable datarate) meinte und nicht das, was der Anbieter tatsächlich maximal anbieten würde (denn das ist beim Netzbetreiber Telekom derzeit (bei VDSL) entweder VDSL16/25 > VDSL50 > VDSL100 > VDSL175 oder VDSL250 und nicht VDSL130).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit den 130k die Leitungskapazität auf dem VDSL Profil 17a.
Auf der Telekom Website war auch nur eine Verfügbarkeit bis zu 175 Mbit gegeben.
Vor Buchung von VDSL 250 wollte ich natürlich Gewissheit und habe dies Prüfen lassen, mit dem Ergebnis, dass laut Telekom tatsächlich nur knapp an die 170k auf dem Profil 35b anliegen. Ob eventuell doch mehr anliegt, mag sein.
Momentan bin ich mit den 100 Mbit jedoch mehr als zufrieden und sehe bei mtl 10 Euro Aufpreis für +60-70 Mbit auch keinen Mehrwert. Zumal ich bemerkt habe, dass mir die 100 Mbit aktuell völlig ausreichen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.