Kaufberatung TK-Anlagen

cbuilder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer günstigen TK-Anlage für den SOHO-Bereich. Googeln brachte mich aber nur auf veraltete bzw. wenig ausführliche Informationen. Da ich aber wenig über die verschiedenen Produkte weiß, hoffe ich auf Hilfe ;)

Meine Anforderungen:
  • analoge Anschlüsse für bestehende Telefone, mind. 4 Stück
  • Unterstützung für 2 Türsprechanlagen (beide Typ Siedle, wie ich gelesen habe, gibt es da ein Produkt "DoorCom", welches den Anschluss ermöglicht)
  • DECT

Aus Altbeständen habe ich noch eine Siemens Gigaset sx255 isdn, mit deren Umgang ich noch vertraut bin. Für DECT könnte man im Prinzip dieses Gerät verwenden. Das Problem ist hier aber, dass die analogen Anschlüsses bei Weitem nicht ausreichen. Folgende zwei Möglichkeiten kann ich sehen:
  1. Kombination beliebige ISDN-Anlage mit genügend analogen Nebenstellen+Anschluss der Gigaset an einen S0-Intern-Anschluss
  2. größere Anlage, die alles unterstützt (Kosten?)

Nach etwas Recherche konnte ich die Eumex 800 finden (scheint alles zu unterstützen, was ich möchte). Ein weiterer Kandidat ist Auerswald, wobei mich da die Produktvielfalt beinahe erschlägt. Die Compact 2204 USB sieht auf den ersten Blick auch gut aus.

Grüße,
Lars

Moin!

Tscha... sieht nach 'nem klassischen ISDN-Anwender aus. Die Idee mit der Kopplung SX255 und einer ISDN-Anlage mit internem S0-Bus dürfte zumindest preislich vertretbar sein. Einschränkung: Durch den internen ISDN-Anschluss zwängen sich maximal zwei Gespräche. Das ist für externe Verbindungen nicht das Problem, allerdings sind Beschränkungen im Internverkehr bzw. beim Vermitteln von Gesprächen gegeben. Ob das praktikabel ist, mußt Du für Dich selbst entscheiden, oder Du nennst einfach mal die Anzahl und Art Deiner schnurgebundenen und schnurlosen Endgeräte - vielleicht kann man Dir dann etwas raten.

Möchtest Du nicht die Beschränkung im Schnurlosverkehr haben, wird es auf eine integrierte professionelle DECT-Lösung hinauslaufen = teuer.

Die Ankopplung der zwei Türsprechanlagen ist ein weiterer Knackpunkt: "Siedle" ist nicht der Typ, sondern der Hersteller, und von dem gab es in den letzten fünfzig Jahren einige Typen - die alle unterschiedlich an eine Telefonanlage angekoppelt werden müssen. Den Typen stellst Du am leichtesten fest, indem Du in den Keller zur Elektroverteilung gehst - bei den Sicherungen sollten sich die Siedle-Netzgeräte finden. Deren Typenbezeichnung wäre bereits umfassend aussagekräftig, um Dir sagen zu können, was Du brauchst, um sie an Deine neue Telefonanlage ankoppeln zu können.

Gruss,

Hendrik

Wie viele Klingeltaster haben die Sprechstellen? Wenn schon, dann würde ich die Sprechstellen direkt an die Anlage koppeln. Dann wäre aber eine Auerswald 4406 USB nötig. Besser noch: Nimm gleich eine der VoIP-Anlagen. Die würde ich bei Neuinstallationen auch dann nehmen, wenn garkein VoIP geplant ist. ISDN geht dennoch und die VoIP-Anlagen können via Webinterface konfiguriert werden.

Danke für die Antworten!
Es ist lediglich ein kleines System. Betrieben werden 3 analoge Telefone sowie 2 schnurlose Handgeräte. Interntelefonie ist an sich nur wichtig, damit die schnurlosen Telefone auch etwas von der Türsprechstelle mitbekommen. -> S0 intern sollte ausreichen.
Bzgl. des Typs der Sprechstelle muss ich noch einmal nachfragen, die sind noch nicht verbaut ;) Insgesamt kommt man aber auf 3+1 Klingeltaster (wobei in der Anlage 2 unterscheidbare Signale reichen würden).
EDIT: Die Tür muss übrigens nicht vom Telefon aus geöffnet werden können; würde auch gar nicht gehen.
Auerswald 4406 USB konnte ich gar nicht finden. VoIP wird sicher nicht funktionieren, da ich mir nichtmal sicher bin, ob das mit DSL 1000 überhaupt schafft. Wie würde der Preis bei solchen Webinterface-Anlagen aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist lediglich ein kleines System. Betrieben werden 3 analoge Telefone sowie 2 schnurlose Handgeräte. Interntelefonie ist an sich nur wichtig, damit die schnurlosen Telefone auch etwas von der Türsprechstelle mitbekommen. -> S0 intern sollte ausreichen.

Ich würde auf jedem Fall keine Anlage anschaffen, die gerade so die Anforderungen erfüllt. So ist Ausbau unmöglich

Bzgl. des Typs der Sprechstelle muss ich noch einmal nachfragen, die sind noch nicht verbaut ;) Insgesamt kommt man aber auf 3+1 Klingeltaster (wobei in der Anlage 2 unterscheidbare Signale reichen würden).

Zwei Sprechstellen mit je zwei Tastern ist mit der 4410 problemlos möglich. Prinzipiell würde das auch mit der 2206 gehen. Dann aber mit einem Umschaltmodul (ASU 202). Die 2206 kann man aber nicht wie die 4410 bis auf 4 Klingeltaster erweitern.

Auerswald 4406 USB konnte ich gar nicht finden. VoIP wird sicher nicht funktionieren, da ich mir nichtmal sicher bin, ob das mit DSL 1000 überhaupt schafft. Wie würde der Preis bei solchen Webinterface-Anlagen aussehen?

Ich meinte auch 4410 USB. Preise findest du bei jedem Preisvergleich oder bei EBay.

Zuletzt bearbeitet:
4410 USB sieht ja wirklich gut aus. Macht ca. 300 ¤. Dazu kommen noch 2 TS-Module zu je ca. 50 ¤. Ergibt insgesamt 400 ¤ für eine dann nicht mehr erweiterbare Anlage.
Eine Stufe höher wäre die 5020 VoIP. Ergibt 330 ¤ + 2 * 60 ¤ = 450 ¤.
Auf den ersten Blick ergibt sich da ein Pluspunkt für die 5020 VoIP. Kann das jemand bestätigen?

Du kannst die 4410 USB durchaus erweitern. Ab Werk mit zwei TS-Modulen geht:
- Zwei Türsprechstellen mit je zwei Klingeltastern
- Eine Türsprechstelle mit bis zu 4 Klingeltastern
Wenn du ein ASU 202 dazu nimmst, dann kann die 4410 mit zwei TS-Modulen dann auch zwei Türsprechstellen mit bis zu 4 Klingeltastern, weil das ASU 202 die Sprechstelle umschaltet und so alle Klingeleingänge an beiden Sprechstellen voll genutzt werden können.

Allerdings hat die 5020 VoIP noch den großen Pluspunkt, dass die via Webinterface administriert werden kann. Das kann recht nett sein, wenn man die Anlage, wie wir, im Keller hängen hat und kein PC weit und breit ist. Wir helfen uns bei der 4410 da mit einem USB-Extender. Also von Anlage auf den Extender und dann mit RJ45 auf's Patchpanel. Am Zielrechner fällt das USB-Signal wieder aus der LAN-Dose an der Wand, wo es mit dem zweiten Teil des Extenders wieder auf einen USB-Stecker gewandelt wird. Das funktioniert auch, aber mit eingebautem Webinterface hätte ich die Anlage nur auf den Switch hängen müssen.

Im Prinzip würde ich mich für die folgende Konfiguration entscheiden wollen:

* COMpact 5020 VoIP
* 2xCOMpact TSM-Modul
* 2xTürsprechadapter TSA-500 (die braucht man, oder?)

Kostet insgesamt 590 ¤ netto, ist also noch im Bereich des Machbaren.

Passt soweit, aber den Türsprechadapter brauchst du nur, wenn du doch noch bei Siedle einkaufen willst. Ansonsten nimm zwei TFS-Dialog 100. Die werden einfach auf die Wand gedübelt und fertig. Du hast dann an jeder Sprechstelle nur 2 Klingeltaster. Reicht dir das?

Die eine Sprechstelle existiert bereits, ist bloß noch nicht verbaut (die wird mir freundlicherweise überlassen), die andere muss noch gekauft werden. Ich hatte vom Elektriker den Tipp bekommen, noch eine weitere von dem Typ zu kaufen.
TFS-Dialog ist eine gute Idee zum Geld sparen. Wenn ich also so umbaue:
* COMpact 5020 VoIP
* 2xCOMpact TSM-Modul
* 1xTürsprechadapter TSA-500
sowie
* 1xTFS-Dialog 101
Das sollte reichen.

Ja, passt soweit. Wenn du nur eine TFS-Dialog 101 nimmst, dann bleibt dir der zweite Klingeleingang am zweiten TSM frei für die Siedle Sprechstelle. Dort gehen dann in der Konfiguration bis zu drei Klingeltaster.

Noch brauchen wirst du einen Klingeltrafo. Der stellt den Strom für den Türöffner, denn den kann die Anlage nicht selbst erzeugen, sondern nur durch eingebaute Relais schalten. Wenn du aber die Sprechstelle von Siedle hast, dann ist da sicher auch das passende Netzgerät dabei. Wenn ja, dann wird es das für den Öffner tun.

Nimm dir für die Konfiguration und die Tests reichlich Zeit. Ich habe unsere TK-Anlagen-Installation vor der Endmontage bei mir auf einem Tisch testaufgebaut. Also alle Telefone nebeneinander auf den Tisch, TFS-Dialog auf den Tisch, TK-Anlage auf den Tisch und alles mit losen Drähten verbunden. So lernt man am einfachsten die Konfiguration und kann bei Fehlern auch noch schnell umverdrahten.

Edit: Netzgerät von Siedle brauchst du ohnehin, denn die Siedle-Sprechstelle wird auch bei Betrieb an der Auerswald darüber versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.