Kaufberatung - Umstellung / Neuaufstellung einer Anlage für 8 Nutzer

holli1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich benötige bitte Hilfe bei der Auswahl / Entscheidung zu einer neuen TK Anlage bzw. neuen Lösung zur Kommunikation.
Wir sind ein kleines Unternehmen mit 8 Plätzen im Dienstleistungsbereich. Wir verfügen über einen Vodafone Kabelanschluss ( 200er Leitung ) für unseren Datenverkehr und einen Vodafone Festnetz ISDN Anlagenanschluss mit zwei S0 Anschlüssen, einem 30iger Rufnummernblock und einer 16tausender Datenleitung ( diese ist im Augenblick unsere "Notleitung" für eventuelle Ausfälle ) Wir nutzen ein analoges Faxgerät.
Unsere TK Anlage, mit der ich seit fünf Jahren unzufrieden bin, ist eine von Astra. Der Vodafone Vertrag läuft aus. Umstellung auf IP Telefonie steht an.

Wir suchen nun eine moderne Alternative, die die nächsten Jahre hält. Das kann entweder eine TK Anlage oder eine Cloud Lösung mit neuen Endgeräten sein.
Wichtig ist für uns die Möglichkeit, dass drei externe Gespräche gleichzeitig geführt werden können. Für einige unserer Kunden ist auch noch die Kommunikation per Fax wichtig, deshalb müssten wir auch weiterhin per Fax erreichbar sein.
Da wir unseren Server extern bei einer Firma haben, die für uns die Verwaltung der Kundendaten usw. übernimmt, ist die Datenleitung extrem wichtig. Wir hätten die Möglichkeit, an die Kundendaten per täglicher Überspielung an Outlook ( office365 ) oder als "CSV Datei" zu erhalten. Diese könnten wir auf einem älteren Server ( Windows 2016 System ) parken. Wir nutzen die Durchwahlnummern bedingt. Gerne hätten wir die Möglichkeit, anhand der Rufnummer einen Abgleich mit den bereits vorhandenen Daten zu tätigen. Also beispielsweise am PC gleich zu sehen, wer anruft. Wir nutzten Windows Rechner und einen Mac. Die Arbeitsplätze verfügen jeweils über zwei Cat7 Anschlüsse. Der Router ist ein Cisco RV345 und ein Switch vom Typ SG200.
Wir haben eine Telefonzentrale, allerdings sollen an allen Geräten die externe Anrufe ankommen. ( Rufendnummer 0 ).
Ferner benötigen wir eine Wartemusik und Anrufbeantworter.

Wir haben bereits Anlagen von Alcatel ( OXO Connect R2 ) und Mitel ( vorher Astra ) angeboten bekommen. Allerdings sind das jeweils ausschließlich Händler dieser Marken. Ich möchte gerne unabhängige Meinungen.

Ich hoffe, ich war nicht zu lang und trotzdem ausführlich genug. Vielen lieben Dank.

cloud PBX: sipgate team. Placetel usw. oder
Hardware PBX: bintec be.IP, Starface,

Danke.
Placetel hatte ich mir bereits angesehen und halte ich für eine gute Wahl bei Cloud Telefonie. ( gehören ja wohl seit einiger Zeit zu Cisco ) Ich bin nur noch nicht zu 100% sicher, ob ich meine Firmenrufnummerblock an ein Unternehmen geben möchte. Hört sich ggfl. "blöd" an, denn am Ende des Tages ist die Telekom / Vodafone ja auch nichts anderes, aber ohne diese Nummer bin ich tot!

Die Hardwarevorschläge schaue ich mir morgen an.

aber ohne diese Nummer bin ich tot!
Wenn es wirklich so wichtig ist solltest du über einen 2. Internet-Zugang nachdenken, nach Möglichkeit einen völlig anderen Weg, also Kabel (V)DSL oder Mobil... unabhängig vom Telefonprovider...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,
feste Anlage oder Cloud Lösung ?
Was wird von "nfos" gehalten ?
Welche Endgeräte sind zu empfehlen ? ( mit Schnur als Tischgerät oder auch Dect, also schnurlose Geräte ?
Besten Dank
Wie gesagt, wir haben eine Datenleitung und eine VDSL bei einem anderen Anbieter als Notleitung im Augenblick.
Der vorhandene Router hat zwei getrennt nutzbare VPN ...

ich bin 100% iger Fan von sipgate team.
Incl. der sim Karten sowie der features preislich unschlagbar.
in Verbindung mit unify OS 60 / 80 und GN headset top Komfort und Bedienung.
Du kannst die Endgeräte direkt bei sipgate registrieren und oder eine bauseitige Hardware für z.B. analoge Endgeräte nutzen.

Gigaset Pro Serie deckt alle deine Wünsche ab
Auch als OEM von bintec verfügbar falls du eine be.IP einsetzen möchtest.
als gateway evtl. einen Lancom dual WAN router einsetzen

hier noch eine Info zu unify OpenScape CP600
https://wiki.unify.com/wiki/OpenScape_Desk_Phone_CP600:_Outlook_Exchange

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1