Kaufberatung VOIP Adapter

Gorescore

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2004
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benötige ein bisschen Hilfe.
Ein Bekannter hat mit einen SPA 2000 für 40¤ angeboten.

Jetzt sehe ich aber das man einen PAP2T für fast den selben Betrag neu kaufen kann.
Den SPA 2000 von meinem Bekannten habe ich hier, technisch ist das Gerät einwandfrei.

Mehr als um die 50¤ wollte ich nicht aus geben für einen Adapter.
Routerfunktion benötige ich nicht, einfacher VOIP Adapter langt völlig.

Was würdet Ihr mir raten oder ist im moment gar ein anderes Gerät um die 50¤ die beste Lösung ? Danke ...
 
Dann besorge Dir eine alte Fritz!Box Fon 5010 oder 5050 für um die EUR 30-40 - die genügt als einfacher VoIP-Adapter auch und kann sogar bis zu 10 SIP-Accounts recht einfach konfigurieren. Die PAP und SPA Konfigurationen sind doch etwas gewöhnungsbedürftig.

...mal ganz abgesehen davon, daß die alten FBF-Modelle ja genauso wie die SPA2000 abgekündigt sind.

--gandalf.
 
Kann man bei der Fritzbox die Laustärke für In- und Out einstellen ?
Ist die Fritzbox besser als der SPA 2000 ? Objektiv gesehen :D
 
Mit Lautstärkeregelungen kannst Du bei der FBF nichts einstellen... damit hatte ich aber auch noch nie Probleme. Das geht natürlich beim SPA2000 mit den Input/Output Gains. Objektiv ist die FBF mehr klicki-bunti-fertig und einfacher zu bedienen (das hörte ich irgendwie aus Deinen Anforderungen heraus), während der SPA2000 ein paar Herausforderungen in der Konfiguration stellt, jedoch deutlich mehr Optionen für die Konfiguration hat. Siehe beispielsweise hier: www.spakonfig.de

Ich persönlich finde die FBF 5050 besser, da man dort auch ein ISDN-Endgerät bzw. eine Tk-Anlage anschließen kann (in Deinem Fall nicht relevant) und auch Festnetz mit integrieren kann (in Deinem Fall anscheinend auch nicht relevant).

Wenn Du aber ohnehin nur einen Primitiv-ATA suchst, dann klingt das nach Anschluss eines harmlosen Telefons. Dann wäre es ggf. kostengünstiger, gleich ein einfaches VoIP-Telefon (z.B. Budgetone) zu nehmen.

--gandalf.
 
Mir geht es in erster Linie darum, das das Gerät gut funktioniert.
Ich hatte bisher einen Grandstream ATA 486 welcher der größte Mist auf erden ist.
Knacken während der Verbindung, viel zu leise, Sprachqualität am anderen Ende mies, beim Auflegen nicht erkannt das aufgelegt wurde und und und ... und das trotz ca. 15 verschiedenen Firmwaretests usw.
Ich bins einfach leid.

Den SPA 2000 den ich testweise hab, hab ich dran. Den musste ich wegen Lautstärke mal kurz umstellen, aber der ist ja schon zum ATA 486 ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber der SPA 2000 erkennt auch nicht immer das man anständig auflegt ...
Naja, also vor Einstellmöglichkeiten habe ich grundsätzlich keine Angst aber ich wollte auf jedenfall ein Gerät welches dann nun auch mal zu mehr oder weniger 100% funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn überhaupt einen ATA, wenn Du ohnehin nur VoIP nutzen möchtest? Da wäre ein VoIP-Telefon das Einfachste, denn dann werden auch dei Qualitätsprobleme aufgrund der Kopplung mit einem analogen Endgerät vermieden. Von Auflegeproblemen ganz zu schweigen...

--gandalf.
 
Mhhhh ...

Na, klar, da hast du recht ...
Ich hatte es bisher lieber die Geräte getrennt zu haben ... weil wenn das Telefon mal put geht kann man sich halt ein neues holen. Weil man mit dem Telefon ja schon mal eher ruppiger umgeht.

Aber wenn ich nachdenke, habe ich noch keine Telefon in meinem Leben zerstört ...

Also hast du eigentlich gar nicht unrecht ...

Du hattest das Budgetone ja schon erwähnt ... mein Kumpel hat das BT-101 ... und das ist der selbe Mist wie der ATA ... und dieser Firma trau ich irgendwie nicht mehr wirklich ...

Kannste eins empfehlen in meinem Budget ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei www.idealo.de oder Deiner Lieblingspreissuchmaschine... dort gibt es eine Reihe von Vorschlägen mit Preisbereichen. Schau auch hier mal im Forum, denn die Frage nach einer Empfehlung für ein VoIP-Telefon kommt doch öfters vor. Das Budgetone habe ich nur repräsentativ genannt...

--gandalf.
 
Es wäre interessant, das Ergebnis Deines Entscheidungsprozesses hier zu erfahren :)

Viel Erfolg!
--gandalf.
 
Es war leider mehr oder weniger umnöglich herauszufinden, welches Gerät gut ist oder nicht. Selbst nach tagelanger Recherche im I-Net ist es ein stochern im dunkeln gewesen.

Testberichte sind fast keine vorhanden und wenn, dann sind diese oberflächlich und wenig aussagekräftig.

Ich habe mich nun für den pap2t entschieden. Telefone waren mir zu teuer und man bekam fast gar keine Infos drüber. Grandstream schied komplett aus, weil ich dieser Firma keinen Cent mehr gebe.

Der pap2t ist zwar sehr extrem einzustellen, aber mit spakonfig.de und etwas lesen und fummeln läuft das ganze jetzt wie eine eins ... ob das jetzt glück ist und gerade mit meinem Endgerät besonders gut klappt, kann ich nicht sagen. Auf jedenfall ist das ganze jetzt seit 7 Tagen in Betrieb und zwar ohne den kleinsten Fehler ...

Sprachquali ist spitze, Lautstärken sind einstellbar, Clip geht und auch das Auflegenproblem gibt es nicht ...

Adapter 32¤ bei Ebay ...

soviel von mir :D und danke euch allen die geholfen haben ...
 
Nach mehr als 1,5 Jahren uneingeschränkt positiven Erfahrungen mit dem SPA 2102 im Dauer-Alltagsbetrieb sind die Linksys/Sipura-Geräte bei mir die absolut erste Empfehlung. Von daher... aus meiner Sicht eine sehr gute Wahl!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,896
Beiträge
2,220,471
Mitglieder
371,635
Neuestes Mitglied
Bigpapi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.