[Frage] Kaufberatung: Welcher Router ist am besten? VDSL50 T-Com

dark alex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mir eigentlich die 7390 holen, bin dann aber auf ein paar Bewertungen gestoßen, die von Sync-Problemen sprechen.
Nun nach einer Stunde recherche weiß ich nix mehr.

Ich hoffe ihr könnt mich hier gut beraten:

Wir haben einen W920V und seit kurzem jetzt VDSL50 von der Telekom mit IP-Telefonie (Call&Surf Comfort IP).
Seit der VDSL-Umstellung (Von ADSL2+ auf VDSL) haben wir oft sehr träges Internet.
Ein Monitoring von außen zeigt sporadisch Paketverluste um 60-80%.

Der W920V war vorher auch als Fritzbox umgeflasht -> Resyncs. Da ich aber gelesen ahbe, dass der VDSL-Treiber ein falscher ist,
habe ich wieder auf Original W920V-Firmware zurückgeflasht. Leider fernab vom Optimum.
Die Telekom behauptet dass technsich inzwischen alles einwandfrei ist, und es a Router liegen muss.
Wir hatten damit schon mal Probleme, deshalb würde ich an dieser Stelle einen neuen kaufen wollen.

Meine Eckdaten:
  • T-Online Call & Surf Comfort IP mit 3 Tel-Nr
  • VDSL 50.000
  • Ein wieterer IP-Tel-Anschluss bei Sipgate (Das schließt einen Speedport aus, oder?)
  • DynDNS + Portweiterleitungen notwendig (minimum 12 Regeln, wenn Ranges möglich sind)
  • DECT notwendig
  • WLAN-Reichweite Zweitrangig, da zwei weitere APs auf dem Grundstück

Welchen Router würdet ihr mir empfehlen?
Achja: Ich bin fortgeschrittener Anwender, also käme ein Umflashen - solange es sauber läuft - auch in Frage.

Danke!

7360 (SL), 7362 SL, 7390 oder 7490. Der W920V (mit FritzBox 7570 Firmware) dürfte aber ebenfalls noch seine Aufgabe erfüllen können, ansonsten würde ich persönlich die 7362 SL bevorzugen falls die Features dieser ausreichen.

Poste mal alle DSL-Info-Seiten der Fritzbox.
Bei problematischen Anschlüssen bei der Telekom ist der beste Router ein für einen Monat gemieteter Speedport W724V. Dann kann die Telekom nicht mehr behaupten, dass technisch inzwischen alles einwandfrei ist, und es am Router liegen muss. ;)

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #4 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

1:0 für die Telekom...
Ich hab am Freitag im MediaMarkt ein angebot gesehen mit der 7360 und einem MT-F als Bundle für <150€.
Keine Resyncs oder Diconnects (außer nachts, die 24h-Trennung) seit dem...

-> Alter Router tatsächlich defekt

Danke für eure Hilfe!

Bitte lösche das unnötige Vollzitat!

An einem Telekom IP-Anschluss gibt es keine 24h-Trennung mehr.
Der alte Router ist sicherlich auch nicht defekt. An einem anderen Anschluss wird er bestimmt noch sehr gut laufen.

Bitte lösche das unnötige Vollzitat!
Ich sehe es nicht als unnötig an, sonst hätte ich es ja nicht eingefügt.
Man soll ja sehen, worauf ich mich beziehe.

An einem Telekom IP-Anschluss gibt es keine 24h-Trennung mehr.
Aber die Fritte ist so konfiguriert, also ist es dennoch kein Zusammenbruch mehr. Aber gut zu wissen, dann deaktiviere ich das! :=)

Was den Router betrifft... Naja wird wohl auf e*ay landen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek