Kaufempfehlung Richtantenne

dj_Fritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich suche eine Richtantenne für drinnen, die ich quasi durchs Fenster auf ein Ziel draussen ausrichten möchte (Uni WLAN). Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung für eine Richtantenne mit möglichst hohem Gewinn in beide Richtungen geben.
Die Antenne sollte an den normalen WLAN anschluss (Kleiner Schraubaufsatz) passen und bis 50¤ kosten.

Gruß Christoph

Gute Richtwirkung und <=50¤ für das gesamte Paket incl. Kabel und Rev/SMA-Stecker?
Da gibt es nur eine Möglichkeit: Selbst machen - das Netz ist voll von Anleitungen.
Ein paar Teile wirst Du besser kaufen dürfen, denn alleine Crimpzange und Stecker kaufen, wird das Budget locker übersteigen. Kaufen kannst Du z.B. hier, den Rest bastelst Du am besten selbst...
Heise.de hat auch eine Bastelanleitung für eine Richtantenne incl aller technischen Daten, also selbst ist der Mann :)

Ja. Die Anleitung hab ich seienrzeit in der c't gelesen. Ich hatte sogar schon ein paar Teile dafür gekauft. Das Problem ist, dass ich bisher noch nicht die passende Dose ohne Seitenpfalz gefunden habe...
Außerdem hab ich meine Lötstation grade nicht dabei (Studiere in Aachen, und hab mein Zuhause im Emsland).
Aber Ansonsten hast du Recht. Würde mich sehr reizen, das man selbst zu probieren.

Christoph

Sieht ja super aus! Ich hab nicht so viel Ahnung von der Materie. Wie viel sagt denn diese dBi Zahl aus? Sind 12dbi ok?

Christoph

Edit: Und was ist mir der? 20m Kabel brauch icht nicht, und die hat 18dbi. Mein Rechner steht direkt am Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schneidste es halt ab und machst den stecker ans Ende Deiner gewünschten Länge.
Die 12dBi reicht locker oder wie weit weg biste vom Sender?
Die 18er bündelt zu scharf da wirds mit Ausrichten schwierig.
Haste überhaupt Sicht auf den Sender oder eine Gebäudereflexion?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel sagt denn diese dBi Zahl aus? Sind 12dbi ok?
...Und was ist mir der? 20m Kabel brauch icht nicht, und die hat 18dbi.
Denke dran, wenn Du mit zu großer Leistung sendest und ein MA der Bundesnetzagentur wird wegen irgendwelcher Störungen bei Dir in de Nähe gerufen, kannst Du schon mal das Konto plündern - das wird richtig teuer, denn es gibt da gewisse Grenzen, die man nicht überschreiten darf.
Nutze die Richtantenne, um den Empfang zu verbessern, nicht, um die Sendeleistung in dem Sendekegel zu erhöhen!
Nebenbei, auch das kann man in dem obigen Link nachlesen - besser, als ich das je wiedergeben könnte. ;)

Auch auf Privatgelände gelten die regulatorischen Grenzwerte für Sendeanlagen ;)
Zumindest, wenn nicht absolut gewährleistet ist, dass keine unzulässige Strahlung ins Freie gelangt.
(Sonst könnte ich ja hier auf meinem Privatgrundstück einen 1kW-WLAN-Sender aufstellen :hehe:)

BtW: Uni-Gelände ist i.d.R. kein Privat-Gelände. Außer es ist eine der wenigen Privat-Unis gemeint. Allgemein ist Uni-Gelände Eigentum des Landes als Betreiber der Uni ;)

(Sonst könnte ich ja hier auf meinem Privatgrundstück einen 1kW-WLAN-Sender aufstellen :hehe:)

Nee, nee, Du hast mich schon verstanden und wenn er die Yagi die ich ihm oben vorgeschlagen hab direkt auf die AP-Antenne der Uni richtet die vermutlich höher liegt als sein Wohnheimzimmer dann stört die niemanden.

wenn... vermutlich... dann... niemanden stören...
Ganz schön empfindlich, Dein Konstrukt.
Wie verträgt sich das damit:
Haste überhaupt Sicht auf den Sender oder eine Gebäudereflexion?
Du wirst Reflektionen nicht aussschließen können, damit ist der Betreiber einer solchen Antennenanlage immer in der Position, als Störer für Probleme zu sorgen und damit und Kosten zu verursachen. Das muss man immer im Hinterkopf behalten, wenn man sich auf solches unbekannte Terrain vorwagt.
Mehr habe ich mit meinen Bedenken nicht gesagt.

Aber eigentlich hast Du mich schon verstanden, auch wenn Du Tragweite der eigenen Handlungen und die damit verbundenen Bedenken erst einmal pauschal vom Tisch wischen möchtest ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.