Kaufempfehlung - Router & Telefonanlage und Funk-Telefone

hanz84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Folgende Situation:

extern:
- ISDN
- DSL 1000

intern:
- 2-3 DECT-Telefone
- 1 Fax
- 3 PC's / Laptops (über Kabel)
- 1 Drucker (über Kabel)

Gesucht wird eine technische Lösung, die folgende Anforderungen abdeckt:
- Vernetzung der PC's und Drucker
- Funk-Telefone über eine Basis
- Telefonieren über die PC's (über Ethernet<-->Router/Anlage<-->ISDN) bisher nur Win-PC's, aber wenn möglich Lösung die Standards entspricht, die es auch für MAC, GNU/Linux, *BSD gibt
- Kein VoIP nach extern, da sehr begrenzte Bandbreite
- Kein WLAN benötigt (wenn es quasi kostenlos dazukommt, ja ausschaltbar)
- "Einfaches" verbinden zwischen den Telefonen, wenn möglich auch zu den PC's
- DHCP mit der Möglichkeit Rechnern immer die gleiche IP zuzuteilen

So ich hoffe das waren alle Anforderungen (mehr fallen mir gerade nicht ein)
Bis auf die PC's, das Fax und den Drucker ist die Hardware noch nicht vorhanden.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

MfG

lässt sich alles mit einer fritzbox 7270 abdecken.

Danke für deine schnelle Antwort!
- Welche Software kann ich da auf den PC's einsetzen/Nach welchem Standard muss die Software arbeiten?
- Kann die auch die IP's fest zuteilen (hab im Kopf, dass diese Funktion bei meiner T-Com W900V nur mit DS-Mod gibt)

- Feste IPs gehen mit der Fritte auch, wahlweise kann der DHCP komplett abgestellt werden.
- DSL Modem der Fritte ist nicht so das beste, ggf muss ein externes Davor wenn der Anschluss 'problematisch' ist.
- Als Telefon empfiehlt sich ein Gigaset Sx675/Sx685 und dazu passend Mobilteile (max 6).
- Die Fritte bietet einen SIP-Server, daran kann auch VoIP-Software angekoppelt werden. Das ganze ist aber noch recht unausgereift. Gezielte Anrufe auf den ISDN-Bus gehen nicht, Weiterverbinden vom SIP-Server aus gehen nicht.

Ob PC-Telefonie wirklich so ne tolle Lösung ist?
Besser mehr Mobilteile, Headset-Anschluss haben die auch und können dabei auch auf der Ladeschale stehenbleiben.

Ich DHCP schon nutzen, aber bei Geräten die immer da sind, die IP beim DHCP-Server festlegen d.h. eine MAC --> IP Zuordnung am DHCP-Server festlegen.
Das mit den PC's telefonieren, find ich halt grundsätzlich eine gute Idee. Man hat ja Telefonnummern usw. eh oft auch im PC, und reinstarren tut man auch die ganze Zeit, also hätte man auch gleich im Bild die Info wer einen anruft.

@hanz84) Wie @mega schon sagte... prinzipiell funktionieren würde das schon.

Evtl. wäre bei DSL 1000 übrigens auch noch eine dritte Leitung per VoIP denkbar, wenn Du mit Komprimierung (ca. 40 kBit/s pro Richtung) arbeitest. Dann hättest Du mit 2x ISDN und 1x VoIP drei parallele externe Leitungen verfügbar.

Aber zurück zur PC-Telefonie:
Du kannst in der 7270 (oder auch schon in der 7170 mit aktueller FW) für jede externe ISDN-MSN einen internen SIP-Registrar einrichten und dann an jedem PC ein IP-Softphone installieren, welches wiederum eine oder mehrere der Nummern am SIP-Registrar der FBF registriert und über diesen per ISDN (oder VoIP) in die Aussenwelt telefoniert.

Für abhehende Gespräche nach extern und bei ankommenden Rufen von extern ist das auch ganz ok, aber Dinge wie Quervermitteln oder interne Anrufe und interne Rückfragen dürften doch eher umständlich werden. All sowas geht mit einem ISDN-Sytem am internen S0 der Box so wie von @mega beschrieben viel komfortabler und zuverlässiger.

Willst Du denn wirklich mit dem PC selbst telefonieren? Oder geht es Dir nur um eine PC-gestützte Wahl bzw. um eine PC gestützte Rufannahme, bei der Du jeweils auch ein normales Telefon mit Headset für das eigentliche Telefonat verwenden könntest?

welches wiederum eine oder mehrere der Nummern am SIP-Registrar der FBF registriert

Das geht nicht ganz.
- Jeder interne SIP-Dings kann nur einmal registriert werden. Bei mehreren, klingelt und/oder funktioniert nur eins der registrierten Geräte.
- Das Vermitteln ist nicht schwer sondern unmöglich: Der SIP-Server kanns einfach nicht.

Noch eine Einschränkung... wozu ist der interne SIP-Registrar der FBF dann überhaupt zu gebrauchen? :rolleyes:

Etwa nur als Gateway ins analoge bzw. ins ISDN-Festnetz für eine einzige IP-Nebenstelle ? :(

Alles andere klappt doch dann (genügend Bandbreite vorausgesetzt) besser, wenn sich ein internes IP-Telefon direkt beim Provider registriert, oder?
:toilet:

Beste Grüße,
surround42

Noch eine Einschränkung... wozu ist der interne SIP-Registrar der FBF dann überhaupt zu gebrauchen? :rolleyes:

Etwa nur als Gateway ins analoge bzw. ins ISDN-Festnetz für eine einzige IP-Nebenstelle ? :(
So ungefähr...
Ich hab ein IP-Gigaset über 3 Nummern so am ISDN (und einmal direkt registriert an Sipgate wegen HDSP, was der SIP-Server auch nicht kann).
Als Hauptlösung taugt das natürlich nicht, dafür hab ich das Sx353.

Irgendwann wird das hoffentlich noch kommen.
Das Weiterverbinden hat anfangs zu nem Reboot geführt, immerhin das wurde behoben: es funktioniert einfach nur nicht.

Beim direkt-Registrieren fehlt einem die Anrufliste und so weiter.
Das IP-Gigaset kann auch nur 2 VoIP-Verbindungen, wäre also bei diesem Gesichtspunkt auch kein Vorteil gegenüber Fritte + ISDN-Gigaset. Dazu fehlt einem gerade JFritz, Wahlregeln, Unterdrückte Anrufer auf AB und so weiter.

ISDN-Gigaset und Firtte wird wohl für alle, die einfach nur ein komfortables, hochwertiges und einfach zu handhabendes System benötigen die Lösung bleiben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.