Kaufempfehlung W501V-Ersatz

thomasg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammn,

könnt Ihr mir einen Ersatz für meinen gefritzen W501V empfehlen?
Ich möchte gerne weitere Zusatzpakete (WOL-CGI-Skript etc) nutzen, aber der Flashspeicher ist mit 4 MB zu klein (Das Standard-Image ist bereits 3,9MB). Ausserdem stürzt der W501V in letzter Zeit rhäufiger ab und rebootet sich - die weboberfläche ist sehr langsam.

Im Auge hätte ich einen W900V über ebay (w503v wär zwar auch nicht schlecht wgen abgn - aber das scheint mit einer gefreetzetn firmware nicht 100%ig zu laufen) oder eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141.

Besten Dank für Eure Empfehlungen

Weiß nichts davon, dass der W900 gefriere Probleme macht.
Von welchen hast du gelesen?

Hallo,

der W900V läuft m.E. nach gut mit freetz, was man hier im Forum liest. Probleme macht wohl der w503v - ist ein ABGN-AP mit Atheros-Chips.

Ich habe jetzt auch mal etwas über den Tellerand geschaut (die letzte Nacht war sehr kurz).

Im Forum der Kollegen von OpenWRT wird der TP-Link TL-WR1043ND (http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd?s[]=tl&s[]=wr1043nd) als Preis/Leistungs-Geheimtip gehandelt. (BGN, USB 2.0 Host, 4-Port GBIT-Switch, 400 Mhz, 8MB/32MB für aktuell ca 40 bis 50 Euro). Allerdings unterstützt openwrt keinen Router mit integriertem DSL-Modem. Könnte ich dann folgende Konfiguration Fahren:

- TP-Link TL-WR1043ND mit openwrt als Wlan-AP
- der AP ist über seinen WAN-port (PPPOE) an den W501V angeschlossen
- Der W501V fungiert als DSL-Modem und als VOIP-Anschluss für mein Telefon (Kann ich den WLAN-Treiber ggf. aus der freetz-Software entfernen um Platz zu sparen?)

Wäre das eine gangbare Lösung oder würdet Ihr Euch für eine andere Hardware/Kombination entscheiden?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.