[Frage] Kaufentscheidung

Stefanstefan69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Hoffe die Kategorie ist richtig :p

Ich hatte bisher einen D-Link DES-1024R+ 24 Port Switch. Dieser wurde aber durch einen Blitzeinschlag beschädigt.

Nun muss einer neuer eingebaut werden...

Ich brauche nichts super tolles, aber schlechter soll es auch nicht sein! Es ist ein kleineres Netzwerk mit einem Server, 2 Routern & einer TK-Anlage.

Nach längerer Recherche habe ich mich nun auf 2 Modelle eingeschossen:

1. DGS-1100-24

2. DGS-1210-24

Kennzeichnet die höhere Modellnummer automatisch das bessere bzw. neuere Gerät. Was mir aufgefallen ist das der 1210er keinen Lüfter hat.

Mein Preislimit ist so bei ca. 300¤.

Vielen Dank für eure Hilfe

Die höhere Modellnummer ist ein besseres Gerät in Bezug auf die möglichen Einstellungen welche man mit dem Switch vornehmen kann. Es ist allerdings die Frage ob Du diese Future alle brauchst. "Super tolles" ist hier nicht die richtige Bezeichnung. Wenn du deine Rechner nur "anstöpseln" willst und fertig braucht es nicht mal der dgs-1100-24 sein. Legst Du aber Wert auf eine Gewisse Sicherheit und Stabilität im Netzwerk, Datenverteilung, getrennte Netzwerke, Kontrollfunktionen also eine Kontrolle darüber was in deinem Netzwerk passiert und wie die gegen mögliche Probleme gerüstet bist ist der DGS-1210 eine sehr gute Wahl. Wissen über "was/wie man einstellen kan" ist dabei aber unumgänglich!!! Wenn Du dir also nicht sicher bist, beschreib einfach mal was in deinem Netzwerk "abgeht" und wo du Probleme siehst bzw. schon mal hattest.

Danke für die Infos, blauerpeti!

Ich tendiere mittlerweile ganz klar zum DGS-1210-24. Der "Kleinere" DGS-1100-24 ist auch wirklich kleiner & eignet sich gar nicht dazu ihn in ein 19" Rittal-Schrank einzubauen.

Einzige Frage die ich noch habe: in den technischen Spezifikationen ist die Rede von: 4 Combo SFP-Ports. Wenn ich diese nun nicht mit einem weiteren Switch verbinden will, kann ich die dann ganz normal (so wie die anderen 20!) nutzen?

Du must genau lesen. Es sind 4 Glasfaser (SFP) Combo Slots. In diese Slots müssen erst die entsprechenden Glasfasermodule eingesetzt werden. Diese Module muss mann zusätzlich erwerben. Setzt du diese Module ein, fallen vier "normale" Ports weg. Also entweder die normalen oder die Glasfasermodule/Ports.

Dank Dir! Hatte mittlerweile selbst raus gefunden, dass ich dir RJ45-Port ganz normal nutzen kann, wenn ich die SFP-Ports nicht benutze.

Aber das man die Module extra kaufen muss ist eine neue Information für mich. Und für die Zukunft durchaus nützlich!

Da Du Dich mit dem Thema wohl sehr gut auskennst, stelle ich mal noch eine Frage zu den Glasfasermodulen. Kaufe ich die dann einzeln oder im Vierer-Pack?

Man kann diese einzeln kaufen. Wofür benötigst du Glasfaser?

Bei einigen Geräten (die die Module nicht prüfen) kann man auch günstige Modelle anderer Herstellen nehmen, man muss nicht zwingend die des Switchherstellers nehmen.

Wenn man aber darauf aus ist, ein hochperformantes Netzwerk mit ständig hohen Datenraten betreiben zu wollen würde ich jedoch nicht zu DLink greifen.

Gruß
Sandra

.. ist immer wieder lustig " ..nicht zu <sonstwas> greifen. Ich würde auch nie Nutella essen ;-)

@blauerpeti: Danke für die Info! Ich benötige es später wohl um das Netzwerk in ein anderes Gebäude zu realisieren. Ist aber noch nicht ganz spruchreif. Es soll halt nur in Hardware investiert werden, die auch weiter genutzt werden kann.

@:Sandra-T: Danke für die Info mit den billigeren Modulen. Wobei ich mir da denke das man sich damit auch mehr Probleme einhandeln kann als nötig. Auch wenn es teuerer ist denke ich mir das 2 Dinge von einer Firma dann auch wirklich kompatibel seien sollten.
Zur Firmenmeinung: Du wirst immer einen finden der Firma XY schlecht findet. Ich hatte 2 DLink Switches & keinerlei Probleme damit über Jahre hinweg. Warum soll ich was anderes nehmen? :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,884
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1