KD Business via Homebox auf ISDN- und Analogendgerät machbar?

kevindole

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich werde nicht ganz schlau aus dem Thema KD-Telefonanschlußoptionen.

Aktuell habe ich einen T-Com ISDN Anschluß mit 5 MSN und einen 1&1 DSL-Vertrag.

Leider steht mir hier nur eine 1000er DSL-Leitung zur Verfügung, deshalb möchte u.a. zu KD-Deutschland wechseln.

Es schwebt mir der KD-Business Tarif vor, der lt. Angebot 4 Telefonleitungen hat und ein Paket mit Homepage ect. bietet.

Da ich ein Homeoffice habe und auch min. 2 Tel.-Leitungen benötige, frage ich mich nun ob ich mit meiner vorhandenen Hardware und der neuen Homebox (Fritzbox 7210) von KD soweit klar komme.

Hardware aktuell:

• Siemens ISDN Gigaset Anlage
    1. an Gigaset via Analogport Faxgerät
    2. an Gigaset via Analogport Anrufbeantworter
    3. an Gigaset 4 Handteile mit jeweils unterschiedlicher MSN
  • Fritzbox an die das ISDN Gigaset angeschlossen ist
  • zusätzlich Analogtelefon mit intergriertem AB (von meiner Frau) an vorh. Fritzbox mit deren MSN.

Die Frage ist nun, kann ich mit allen Geräten, also die ISDN-Anlage an die neue Homebox anschließen und von da mit allen 4 Handteilen und deren MSN mit Rüfnummernübermittlung telefonieren.

Kann das Fax und der AB an der ISDN Anlage bleiben oder kommen die dann an die Homebox? Hat das Fax weiterhin eine Nummernübermitttlung.

Was passiert mit dem zusätzlichen Anlagotelefon mit integriertem AB meiner Frau? Kann ich auch das wieder an die Homebox anschließen und hat dies weiterhin Rufübermittlung?

Sprich wird alles nur noch an die Homebox angeschlossen und benötigt man kein Kabelmodem mehr? Ich also alle MSN wieder so via Homebox verteilen kann, wie aktuell über ISDN?

Danke für eine Info,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da ich ein Homeoffice habe und auch min. 2 Tel.-Leitungen benötige, frage ich mich nun ob ich mit meiner vorhandenen Hardware und der neuen Homebox (Fritzbox 7210) von KD soweit klar komme.

Ich behaupte mal, ja. Wenn Du "nur" 2 Leitungen benötigt, reicht auch das normale Komplettpaket. Da sind bis zu 6 Rufnummern und 2 Leitungen dabei.
Die 7270 hat 2 analoge Anschlüsse an die das Telefon Deiner Frau nebst AB dran können und einen ISDN-Port, an den Du Deine ISDN-Anlage anstöpseln kannst.
Die 4 Handteile kannst Du auch an der internen DECT-Basis der 7270 anmelden und obendrein die (bis zu 6) internen Anrufbeantworter nutzen.
Damit brauchst Du evtl. gar keine ISDN-Anlage und keine externen ABs mehr, aber das ist kein Muss. Die MSNs kannst Du frei verteilen, die Rufnummernübertragung funktioniert selbstverständlich auch.

......benötigt man kein Kabelmodem mehr?

Doch, aber das bekommst Du sowieso. Das wird nur für den Anschluss der 7270 benötigt und stellt einen LAN-Port zur Verfügung, mehr nicht.

Grüße
Snyder

Hat das Fax weiterhin eine Nummernübermitttlung.
Das ist kein Problem. Das Faxen an sich wird vielleicht ein Problem. In der aktuellen Leistungsbeschreibung des Pakets "Comfort Business" ist das Wort Fax nicht einmal erwähnt. Wenn die Telefonie über die Fritzbox per SIP realisiert wird, was offensichtlich ist, wird das Faxen zur Glückssache. Für Geschäftskunden nicht akzeptabel. Es sei denn, Geschäftskunden werden exklusiv mit T.38 versorgt. Das glaube ich allerdings nicht, sonst würden sie das als Produktvorteil herausstellen. Du solltest unbedingt und zweifelsfrei abklären, wie KDG die Faxzuverlässigkeit sichert. "Faxen geht" reicht da sicher nicht als Anwort.

Hallo,

vielen Dank bis hier hin.

Das man an die Fritzbox 7270 sogar direkt DECT-Tel. anmelden kann, bzw. diese jeweils einen AB haben war mir gar nicht bekannt.

Danke für die Info.

Dann werde ich mal KD löchern, was für ein Übertragungsprotokoll für Fax zur Verfügung gestellt wird.

Danke,

Michael

Hi,

Das man an die Fritzbox 7270 sogar direkt DECT-Tel. anmelden kann, bzw. diese jeweils einen AB haben war mir gar nicht bekannt.

Der/die Anrufbeantworter sind nicht in den DECT-Telefonen, sondern in der Box!

Die ABs kann man von jedem an der Box angeschlossenen/angemeldeten Telefon abfragen, sogar Fernabfrage wie bei einem "richtigen" AB ist möglich. Obendrein kann man die Nachrichten gleich per Mail versenden.

Grüße
Snyder

Hallo Snyder,

ja klar ist der AB nicht im DECT Telefon sondern dann in der F-Box, bzw. zu der jeweiligen Nr. zugeteilt.

Aber nochmals Dank für Deine Info,

Michael

@kevindole) Ich bin gespannt was bei Dir letztendlich herauskommt...

Jeder hier hat ja so seine eigene Meinung bzw. seine eigenen Erfahrungen.

Hier mal mein Senf zum Thema:

* die Homebox (AVM Fritz!Box 7270) ist eigentlich/theoretisch eine schöne Sache... aber:

* die Qualität der DECT-Anbindung (GAP-kompatible Mobilteile) ist meines Erachtens unausgereift (sowohl was die Reichweite/Sprachqualität als auch was den Komfort betrifft) - ich würde Dir empfehlen zunächst Deine ISDN-Gigaset Anlage am internen S0 der 7270 weiter zu betreiben... Du solltest aber durchaus die AVM FW-Updates der 7270 mitverfolgen und checken ob ein Umstieg (Anmeldung der DECT-Mobilteile direkt an der 7270 statt an der Gigaset Anlage) Vorteile bringt.

* analoge Telefon-Nebenstellen kannst Du bedenkenlos statt über die Gigaset-Anlage über die a/b Schnittstellen der 7270 anbinden! :D
Der Vorteil dabei - der S0-Bus der Gigaset-Anlage bleibt für zwei weitere Gespräche frei, während auf der Analog-Schnittstelle der 7270 schon ein Gespräch läuft!

* Fax-Übertragung... hmmh... derzeit scheint KD das via Homebox und SIP-Anbindung abgewickelte T.38 Protokoll (T.38 für FAX ist optional in der 7270 einstellbar) nicht zu unterstützen... das könnte mit G3-Analog-Faxgeräten sehr unbefriedigend für Dich werden (Software-Faxgeräte per VoIP (Fax-2-eMail und Fax-Drucker) tun aber schon hervorragend)... man braucht "nur" einen Scanner (Einlesen des Fax-Originals am PC) und einen Drucker (Ausdruck der per eMail empfangenen PDF-Faxe).

* die Alternative (keine Homebox, sondern stattdessen 2 analoge Telefonschnittstellen mit H.323-Protokoll am Kabelmodem und evtl. ein Stollmann-Adapter) beherrscht zwar jede Fax-Übertragung (auch mit G3-Analog-Faxgeräten)... aber dafür stehen dann nur 2 (statt 6) unterscheidbare Rufnummern zur Verfügung (eine davon wird für das Faxgerät verbraucht)... und es gibt keine preisgünstige Homebox... das ist auch keine wirkliche seligmachende Lösung... weswegen ich mich (mit Stollmann-Adapter) zusätzlich bei Sipgate (Tarif plus) registriert und mir eine einfachere, frei konfigurierbare 7170 als Alternative zur KD-Homebox (7270) besorgt habe.

Ich bin mal gespannt wie gut Deine KD-Homebox Lösung funktioniert und würde mich über einen Erfahrungsbericht Deinerseits freuen!
:done:

Beste Grüße,
surround42
P.S. Ich fahre aus Redundanzgründen (berufliche Abhängigkeit) parallel...
d.h. T-Home ISDN mit 1&1 Internet und KD-Deluxe mit Sipgate plus :rolleyes:

Hallo,

heute war dann der Techniker da und hat alles installiert. Hat ca. 2.5h gedauert. Klappt erst mal alles bestens was i-net anbelangt. Muss jetzt erst mal auf die Portierung der Tel.-Nr. warten.

Ist aber schon mal super klasse so ein schnelles i-net zu haben :p:p:p

@surround42

was die DECT Funktion der homebox anbelangt habe ich noch keinen Test gemacht. Werde es natürlich noch nachholen und hier weiter berichten.

Für heute bin ich dann erst mal weg, da ich noch geschäftliche Termine habe.

Werde dann sicherlich am WE alles mal austesten können.

Gruß,

Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.