KD FB 7270 alternative VOIP Anbieter (z.B. sipgate) nutzen

symbadisch

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der Fritzbox kann ich neben den KabelD-Einträgen zwar noch weitere VOIP Anbieter eintragen, nur der Aktivierungshaken lässt sich nicht setzen.

Daraufhin habe ich mit dem FBEditor im Abschnitt VOIP Config die Aktivierung manuell eingestellt (no durch yes ersetzt). Jetzt ist zwar der Aktivierungshaken gesetzt und sipgate erscheint auch in der Übersicht, allerdings mit dem Zusatz „deaktiviert“.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ergänzend auch noch die Frage nach Wahlregeln (wenn sipgate dann mal laufen sollte…). Gibt es da auch einen Trick z.B. Auslandsgespräche nur über sipgate laufen zu lassen. Mir scheint es so, als hätte KD eine Sicherung eingebaut die entsprechende Wahlregeln wieder zurücksetzt.

Danke für Euere Hilfe!
 
Hi,

Du musst bei "Einrichtung durch den Diensteanbieter (TR69) erlauben" den Haken rausnehmen, dann kannst Du es normaler Weise einstellen.
Dann den Haken möglichst draußen lassen, weil sonst KD sofort wieder auf der Box rumlatscht und alles verstellt!
So lange Du kein Problem mit der KD-Telefonie hast, müssen sie nix an der Box verstellen. Wenn es ein Problem gibt, machst Du kurz den Haken wieder rein (dann zerlatschen sie Dir aber wieder die Sipgate-Einstellungen!) und danach wieder raus.

Grüße
Snyder
 
Weitere voip dienstanbeiter auf Kabel Deutschland hombox aka fritzbox anlegen

Hi,

Du musst bei "Einrichtung durch den Diensteanbieter (TR69) erlauben" den Haken rausnehmen, dann kannst Du es normaler Weise einstellen.
Dann den Haken möglichst draußen lassen, weil sonst KD sofort wieder auf der Box rumlatscht und alles verstellt!
So lange Du kein Problem mit der KD-Telefonie hast, müssen sie nix an der Box verstellen. Wenn es ein Problem gibt, machst Du kurz den Haken wieder rein (dann zerlatschen sie Dir aber wieder die Sipgate-Einstellungen!) und danach wieder raus.

Grüße
Snyder

Das funktioniert so leider nicht mehr!!
Ich habe mal eine Anleitung verfasst wie man das hinbekommt:

Einrichten weiterer VOIP Anbieter auf einer Kabel Deutschland Homebox alias Fritz! Box 7270

(ACHTUNG ich übernehme keine Gewähr und Hafte nicht für eventuelle Schäden oder Probleme)

Um gleiche Ausgangsbedingungen zu schaffen, sollte die Fritzbox mit der Firmware 54.04.70 laufen.
Bei mir ist das KD Modem von Thomson, andere verhalten sich sicher gleich, aber ich kann es nicht überprüfen.

Falls die Fritzbox Version nicht identisch ist, sollte ein Update durchgeführt werden.
Einstellungen ->System->Firmware-Update
Autmatisches Update der Firmware

Automatisches Update der Firmware

Nach dem die Fritzbox dieses runtergeladen hat, updatet sie sich von alleine. Das dauert einige Zeit, also nicht in Panik den Stecker rausziehen.
Nach dem Update sollte Internet + Telefonie geprüft werden, geht alles dann kann es losgehen.
Funktioniert eines oder beides nicht, hilft eine Reset auf Werkseinstellung.
Bei der Fritzbox im Menü “FRITZ!Box neu starten und Werkseinstellungen laden” wählen.
Fritzbox auf Werkseinstellung setzen

Fritzbox auf Werkseinstellung setzen

Es kann notwendig sein auch den PC von der Fritzbox zu trennen, da Windows Vista das Modem erkennt und sich direkt mit diesem verbindet.
Nun sollte Internet + Telefonieren wieder funktionieren.

Wir brauchen noch eine Software um die Konfigurationsdatei der Fritzbox direkt zu modifizieren, ich finde den FBEditor ganz hilfreich, die Software kann man sich unter folgendem Link besorgen : (http://www.pcwelt.de/downloads/server_k … /fbeditor/) sollte das mal nicht gehen, einfach mal googeln, msnen, yahooen….

Wichtiges vorwissen: KD kann bis zu 10 Nummern bereitstellen, also verhindert die FB vermutlich das anlegen von weiteren VOIP Accounts auf den Plätzen 1-10. Daher muss man diese überspringen.

Anlegen weiterer Voip Provider:
1. Unter Einstellungen->System->Ansicht->Expertenmodus ein.
2. Unter Einstellungen->System->Ansicht->Netzwerk-> Anbbieterdienste Deaktivieren.
3. Fritzbox neustarten (strom raus, wieder rein)
4. Einen zusätzlichen VOIP Account anlegen Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie
5. Jetzt mit FBEditor die Fritzbox auslesen.
6. Bei voipcfg den grade angelegten Account suchen z.B.: ua2{XYZ} die Daten in der Klammer kopieren und zum letzten Eintrag scrollen, bei mir war das ua11. In die Klammern dort das kopierte einfügen.
7. Das eben angelegte ua11 oder höher muss noch angepasst werden.

* Also “enabled = yes “,
* die Daten für “registrar”,
* ggf. Stunserver und
* auf jeden fall “outboundproxy” manuell eintragen. (wieso das immer gelöscht wird ?!?) egal …

8. Daten in die Fritzbox zurückschreiben (NoChecks bei FBEditor->Einstellungen nicht vergessen) das dauert ca. 1Minute.
9. Nach dem Neustart sollte jetzt ein VOIP Account an 12ter Stelle eingetragen sein, welcher funktioniert….

Das geht natürlich analog mit weiteren Accounts.
Wichtig: Falls irgendwann mal etwas nicht mehr funktioniert (Telefonie). Mit dem FBEditor den selber angelegten Bereich Sichern und einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen, wie oben beschrieben. Geht alles wieder, einfach den kopierten Bereich mit den eigenen VOIP Accounts wieder anlegen.

Ich hab das auch mit einer zweiten Fritzbox (bei der ich die MAC meiner Originalen geklont habe) verifiziert.
 
Hallo byteslam, herzlich willkommen im IPPF!

Es wäre super, wenn Du Deine Anleitung ins Wiki reinschreiben würdest.
icon14.gif


Kleiner Hinweis am Rande:
Es wird nicht gern gesehen, wenn man in verschiedenen Threads mehrmals Dasselbe schreibt wie Du hier oben und hier (nennt sich "cross-posting" und ist böse ;-)).
 
Hallo funktioniert die SIP Telefonie über Kabeldeutschland SIP Rufnummern auch mit anderen DNS Servern in der Fritzbox ? z.B. opendns.com ?? Könnte das mal jemand testen ?

Danke und Gruss
 
Testen kann ich das (noch) nicht, aber dürfte eigentlich nicht funktionieren, da die KDG Adressen mit dem vorgegebenen DNS Server intern auf 10er.*.*.* IP´s aufgelöst werden... Mit openDNS dürfe die KD-Telefonie somit ins leere laufen, aber es gibt glaub ich die Möglichkeit 2 DNS einzutragen.

---------------------
NACHTRAG:
---------------------
Das "Problem" mit der DNS gibt es nicht mehr, dem zu folge sollte es so doch funktionieren!
Sry, für die Falschauskunft.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Wahlregeln??

Die Anleitung war Top, hat alles geklappt.
Aber als ich die Wahlregeln für Mobil ändern wollte, fiel die FB immer auf die KD-Nummern zurück. In dem FBeditor habe ich keinen Eintrag für die Wahlregeln gefunden, oder möglicherweise übersehen.

Hat jemand eine Idee wie man auch dieses Problem angehen sollte?

Grüße

Trixer
 
hat sich erledigt

Bei mir kam die FB nicht mit der Lücke zischen den 3 KD-Nummern und meiner PBX-Nummer auf dem 11. Platz klar. Hab' dann alles noch mal auf Platz 4 kopiert und nun funktionieren auch die Wahlregeln.

Gruß Trixer
 
Alternative Anbieter einrichten

Habe gerade für einen Kunden das per Fernwartung eingerichtet.
Allerdings war das alles einfacher als erwartet:

1. Einstellungen -> System -> Ansicht -> Expertenansicht aktivieren.
2. Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Anbieterdienste und automatische Updates deaktivieren.
3. Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Neue Internetrufnummer
4. Accountdaten (habs mit Poivy getestet) inkl STUN-Server stun.poivy.com eingeben -> Übernehmen
5. ca. 2-3 Minuten warten, schwupps war die Rufnummer registriert.

Wahlregeln eingerichtet und getestet. Alles im Lot. ;)

Keine Ahnung, ob das Zufall war, aber es läuft.
 
Muss ich beim nächsten Kunden mal ausprobieren.

War auch eigentlich eher Zufall, dass das so geklappt hat, denn ich musste mal dringend einem Bedürfnis nachgehen und als ich wieder kam, meldete die Poivy-Software, die der Kunde noch laufen hatte, you logged in on another ..., was regelmässig signalisiert wird, wenn man die Daten in eine Fritz!Box einrichtet. Hatte ja auch schon den FB Editor griffbereit, aber das war dann doch nicht nötig.

Was merkwürdig war, es waren 3 KD Nummern drin und als ich die Poivy Nummer drin stehen hatte stand nicht ua4, sondern es ging nach ua3 direkt mit ua5 weiter.
 
Hallo, eine Bekannte ist nun ebenfalls auf KD umgestiegen und nutzt die mitgelieferte Fritzbox 7270.

Heute habe ich mir das ganze einmal angesehen, konnte aber den Menüpunkt
"Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Anbieterdienste und automatische Updates" nicht finden.

Ich habe trotzdem Sipgate als 4. Internettelefonierufnummer eingetragen - und ein Anruf per Handy auf die Nummer klappte auch.

Nimmt KD diese Nummer automatisch per Fernkonfiguration wieder raus, oder was passiert nun?

LG Nice
 
Ja, die Expertenansicht war aktiv.

LG Nice
 
Welche Firmware? Bei der von mir erklärten Vorgehensweise war die 54.04.70 drauf.
 
Auf der beschriebenen Fritzbox ist die gleiche Firmware drauf. Ich schaue in Kürze nochmal nach und nehme die Brille mit...

LG Nice
 
bei mir geht alles aber nichts richtig

Hallo hier mal die ausgelesenen bereiche für meien Kabelnummer und meine Sipgatenummer

voipcfg {
dnsport = 7077;
rtpport_start = 7078;
sip_srcport = 5060;
ua1 {
enabled = yes;
username = "$$$$###AAA";
authname = "";
passwd = "$$$$###AAA";
registrar = "reg05.kabelphone.de";
ttl = 30m;
sipping_enabled = yes;
sipping_interval = 280s;
name = "0........60";
with_displayname = no;
dtmfcfg = dtmfcfg_inband;
register_failwaitmax = 30m;
stunserver = "";
stunserverport = 3478;
use_internat_calling_numb = no;
is_nat_aware = no;
localip = 0.0.0.0;
ignore_received_header = no;
always_clir = no;
clirtype = clir_displayname;
colptype = colp_none;
only_one_dialog = no;
presence_supported = no;
mwi_supported = no;
ccbs_supported = no;
reg_support = regsupport_auto;
packetization = packetization_fixed;
tx_packetsize_in_ms = 20;
xrtp_periodic = 0;
reject_refer = yes;
no_register_fetch = yes;
do_not_register = no;
only_call_from_registrar = no;
outboundproxy = "prox01.kabelphone.de";
outboundproxy_without_route_header = no;
dditype = ddi_none;
ddireception = "";
backup_wanted = no;
use_session_timer = no;
use_rport = yes;
add_rtpmap_for_all_codecs = no;
answer_only_one_codec = no;
without_annexb_no = no;
srtp_supported = no;
use_488_for_no_t38 = no;
g726_via_rfc3551 = no;

}
ua5 {
enabled = yes;
username = "$$$$###AAA";
authname = "";
passwd = "$$$$###AAA";
registrar = "sipgate.de";
ttl = 30m;
sipping_enabled = yes;
sipping_interval = 280s;
name = "0.........5";
with_displayname = no;
dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
register_failwaitmax = 30m;
stunserver = "stun.sipgate.net";
stunserverport = 3478;
use_internat_calling_numb = no;
is_nat_aware = no;
localip = 0.0.0.0;
ignore_received_header = no;
always_clir = no;
clirtype = clir_displayname;
colptype = colp_none;
only_one_dialog = no;
presence_supported = no;
mwi_supported = yes;
ccbs_supported = no;
reg_support = regsupport_auto;
packetization = packetization_fixed;
tx_packetsize_in_ms = 30;
xrtp_periodic = 0;
reject_refer = yes;
no_register_fetch = no;
do_not_register = no;
only_call_from_registrar = no;
outboundproxy = "proxy.de.sipgate.net";
outboundproxy_without_route_header = no;
dditype = ddi_none;
ddireception = "";
backup_wanted = no;
use_session_timer = yes;
use_rport = no;
add_rtpmap_for_all_codecs = no;
answer_only_one_codec = no;
without_annexb_no = no;
srtp_supported = no;
use_488_for_no_t38 = no;
g726_via_rfc3551 = no;

Nun habe ich das Problem das die sipgate Nummer zwar im FB Menu angezeigt wird aber bei Sipgate nicht registriert wird.

Wo kann ich im Editor eigentlich festlegen welches Mobilteil auf welche Rufnummer reagiert

Gruß
Matze
 
Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn angezeigt?
 
Hallo

Habe ebenfalls in der 7270 poivy als 4. Rufnummer registriert. Lief alles perfekt bis zum letzten Samstag. Also am Samstag hatte ich das letzte Gespräch über die Fritzbox mit Poivy geführt. Seit heute funktioniert es nicht mehr, wobei die Rufnummer aber noch lt. Fritzbox registriert ist (grüner Punkt vor der Rufnummer leuchtet noch. Falls ich jetzt ein Gespräch über Poivy führen möchte kommt folgende Fehlermeldung in der Fritzbox: Internettelefonie über sip.poivy.com war nicht erfolgreich. Ursache: 503.
Über die Poivy-Software, welche am PC installiert ist, kann ich jedoch die gleiche Rufnummer anrufen und auch das Gespräch führen.
Wer kann mir helfen?
Gruß
 
...
Über die Poivy-Software, welche am PC installiert ist, kann ich jedoch die gleiche Rufnummer anrufen und auch das Gespräch führen.
Wer kann mir helfen?
Gruß

Das kann ich soweit Bestätigen, es geht nicht mehr.
Scheint aber ein Problem von Poivy zu sein.
Da mein Sipgate Account noch geht, nehme ich an das KD nicht der Verursacher des Problems ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.