KD+Filesharing => Telefonieren miserabel

Judaszeuger

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallihallo,
ich bin auch seit gestern Nutzer von KD (20000/1000/Telefonflat).
Im Wiki habe ich gelesen, dass Filesharing und VOIP gerne problematisch sind.
Das Gefühl habe ich im Moment auch.
Kann man eine FBF7170 (1&1-Version, neueste Fw), die hinter einem Thomson-Kabelmodem mit Festnetztelefon hängt, so konfigurieren, dass die Sprachqualität nicht leidet. Ich glaube mit dem Kabelmodem ist das nicht möglich, so etwas wie Quality Of Service kennt das Ding nicht.
Vielleicht kann man das Kabelmodem via IP konfigurieren?
Im Moment ist es so, dass mein Upload stabil 30kB beträgt -also kein Download-, dennoch ist das Telefonieren stark verzögert.
Hat da jemand eine gute Idee?
Danke und Ciao
Jdz
 
Du hast zwei Optionen:

  1. Hole dir VoC (Voice over Cable, sprich Kabel-Telefonie). Bei Kabel-Telefonie wird ein eigener Frequenzbereich für die Telefonie verwendet und somit nicht die Internet-Bandbreite mitbenutzt oder
  2. Verzichte auf Tauschbörsenbenutzung
QoS ist nicht das gelbe vom Ei. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass QoS bei Konsumerhardware und Tauschbörsenbenutzung nicht wirklich etwas bringt.

Wenn du nicht auf Tauschbörsen verzichten willst, dann upgrade auf einen Pakettarif von KD mit Kabel-Telefonie und du kannst mit deiner Internet-Bandbreite machen was du willst und hast immer top Sprachqualität.

OT: Ich bin aktuell auch am überlegen einen Pakettarif von KD zu nehmen und dann von VoIP nach VoC zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch!

Hi und danke für Deinen Hinweis.

Ich habe das Comfort-Paket von Kabel-Deutschland. Da sollte doch Kabel-Telefonie dabei sein. Zumindest zahle ich dafür einen Pauschalpreis als Telefonflat.
Siehe: http://www.kabeldeutschland.de/highspeed-internet/detail_paket_comfort.html
Habe ich das, was Du meinst?

In Deiner Signatur lese ich gerade, dass Du Deine alte Nummer portiert hast. Vor dem Problem stehe ich auch. Meine alte nummer existiert noch 14 Tage. Zu welchem VOIP-Anbieter kann man denn die Nummer gratis portieren.

Danke für die Hilfe und Ciao
Jdz
 
Habe ich das, was Du meinst?
Ja. Mit diesem Paket geht es natürlich. Dann kannst ja mal deine Rufnummern zu KD portieren und die Telefone nach erfolgreicher Portierung am direkt Kabel-Modem anschließen.

Wenn du eh schon das Comfort Paket hast bietet sich eigentlich nur die Portierung der Rufnummern als vernünftige Lösung an.

In Deiner Signatur lese ich gerade, dass Du Deine alte Nummer portiert hast. Vor dem Problem stehe ich auch. Meine alte nummer existiert noch 14 Tage. Zu welchem VOIP-Anbieter kann man denn die Nummer gratis portieren.
Ich denke mit kostenlos wird das nix werden. Empfehlen kann ich aber als Übergangslösung dus.net. Oder besser, portiere deine jetztigen Rufnummern direkt zu Kabel Deutschland.
 
Danke danke

Hi noch mal,

also das ist krass.
Ich habe doch im Moment Verzögerungen beim Telefonieren über Kabel. Also muss das doch an dem Filesharing liegen. zumindest besteht das prob seit Comet mit 30k läuft.

Mein Arcor-Vertrag ist gekündigt, läuft jedoch noch ungenutzt bis Ende Mai. Wo und wie kann ich denn diese eine Nummer nachträglich protieren? Arcor will dafür -glaube ich- 10,- ¤.
Nicht zu vergessen, dass das noch mal einen Monat bei KD gedauert hätte, weshalb ich auf die Nummer gepfiffen habe.

Ciao und danke im voraus!
Jdz
 
Mein Arcor-Vertrag ist gekündigt, läuft jedoch noch ungenutzt bis Ende Mai. Wo und wie kann ich denn diese eine Nummer nachträglich protieren?
Damit ist deine Rufnummer eh weg. Die Kündigung leitet dann normalerweise der neue Provider ein zu dem die Rufnummern portiert werden sollen.
 
...

Danke!

Also Du bist sicher, dass die Kabel-Telefonie ohne Probs mit Filesharing läuft?
Oder hast Du Deinen Router vielleicht irgendwie konfiguriert?
Sonst muss ich wohl noch ein paar Tage herumprobieren.

Wie schaut es denn aus mit schnellen Games (QUAKE ]|[ etc.)? Merkt man die Verzögerungen im Spiel, wenn via Kabel telefoniert wird. Ich frage, weil in Deiner Signatur etwas von Game-Router steht...

CU
Jdz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge