KD/FritzBox Telefonie mit altem Gerät???

MCP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, könnte ihr mir bitte mal weiter helfen....
Meine Frau wünscht sich schon lange in der Küche so ein altes Wandtelefon, wie man aus amerikanischen Filmen kennt mit mega langem Kabel! (Völliger Quatsch, aber was soll man da sagen...)
Abgesehen davon, dass es nicht gerade leicht ist überhaupt ein Telefon zu finden, dass optisch in Frage kommen würde, hätte ich ganz gerne mal geklärt, ob es technisch überhaupt möglich ist?
Soweit ich weiß, kann ich ja durchaus auch alte analoge Geräte an die FB anschließen. Aber gibt´s da dennoch irgendwelche Einschränkungen? Ist es möglich in der FB hinterlegte VoiP Verbindungen zu nutzen?

Soweit mal grundsätzlich, jetzt schon etwas konkreter...

$_12.JPG

Kann ich so ein Gerät irgendwie anschließen mit einem einfachen 2 adrigem Kabel, oder ist das nur so was wie ein Haustelefon?
Wenn es funktionieren würde, stellt sich noch die Frage, wie ich optisch möglichst unauffällig das Kabel gegen ein langes Spiralnebel tauschen kann, denn es hat ja keinen Stecker! ;-(

Wenn es mit diesem Gerät nicht funktioniert, hat jemand einen Tip, wo ich so ein gesuchtes Gerät finden kann, dass auch funktionieren würde? Amazon und ebay geben da nicht besonders viel her...

Danke

Um welche Fritzbox handelt es sich denn? KD und VoIP passen nicht zusammen, ausser es handelt sich um eine KD-Mietbox.
Grundsätzlich kann man an der Fritzbox ein Analogtelefon anschließen, bei neueren Fritzboxen sollte das Telefon Mehrfrequenzwahl beherrschen, bei den Billig-Fernost-Telefonen wie in dem Bild ist das nicht immer gewährleistet.
Zum Anschluss sind nur zwei Adern notwendig. Wenn du die Anschlussschnur ersetzen möchtest und das Telefon keinen Stecker hat, musst du wohl das Gehäuse öffnen.

MCP schrieb:
... etwas konkreter...
Wenn man den Aufdruck auf der Schachtelseite lesen könnte, wäre es noch konkreter und damit ggf. die Fragen zur Nutzbarkeit leichter beantwortbar.

MCP schrieb:
... denn es hat ja keinen Stecker ...
Es gibt TAE-Stecker zur Selbstmontage.

G., -#####o:

Danke, klingt ja schon mal gar nicht so schlecht...
Auf der Packung steht Pulse Dialing, damit könnte/müsste doch Mehrfrequenzwahl gemeint sein, oder?

wtelw5.jpg

Welche FB es jetzt genau ist, weiß ich nicht auswendig, aber auf jeden Fall mit Analoggeräteanschluss. Es ist eine Mietbox von KD, aber mit VoiP, aber darum geht´s ja jetzt hier gar nicht.
Wichtig ist die Info, dass die zwei Adern grundsätzlich für den Anschluss ausreichen. Einen TAE am Ende der FB zu montieren ist auch nicht das Problem.
Das Gehäuse wird sich schätzungsweise bei so einem Gerät leider nicht öffnen lassen, daher die Frage, wie ich optisch möglichst unauffällig das Kabel gegen ein langes Spiralnebel tauschen kann. Wenn es ginge, wäre es natürlich einfach.

Ebay Auktionen dürfen wahrscheinlich nicht verlinkt werden, oder? Das wäre der Artikelname: Wandtelefon Telefon mit Anschlußklemmen 2 adrig polig weiß Haustelefon
Aber mehr brauchbare Information steht in der Beschreibung auch nicht wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Packung steht Pulse Dialing, damit könnte/müsste doch Mehrfrequenzwahl gemeint sein, oder?

Nö, "Pulse Dialing" ist genau das Gegenteil (IWV = Impulswahlverfahren = Pulse dialing), also Pfoten weg von diesem Modell.
Zu empfehlen bzw. Voraussetzung wäre grundsätzlich ein Telefon welches MWV (= Mehrfrequenzwahlverfahren = DTMF = Dualtone Multifrequency Signaling) unterstützt, IWV ist nur bei klassischen mechanischen Wählscheibentelefonen zu akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
so ein Telefon hatte ich vor Jahren schon mal an meiner Frtzbox Fon.

Funktioniert schon, aber keine gute Qualität.

Warum nimmst du nicht aus der alten Post-Serie ein Dallas oder Kiel?
einfach mal bei Ebay danach suchen.
Oder ein neues Gigaset DA210?

dallas.jpg

Schade...
Ach, wenn das so einfach wäre... Danke euch für eure Vorschläge, das GIGASET DA210 z.B. fände ich jetzt gar nicht so verkehrt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht den Vorstellungen meiner Holden entspricht!
Auch bei Dallas oder Kiel habe ich Zweifel, wobei die schon ganz schön 80er daher kommen.

Wenn das IWV bei klassischen mechanischen Wählscheibentelefonen zu akzeptieren wäre, warum dann nicht auch bei einem retro Tastentelefon???

Wenn das IWV bei klassischen mechanischen Wählscheibentelefonen zu akzeptieren wäre, warum dann nicht auch bei einem retro Tastentelefon???
Weil die höchstwahrscheinlich nicht an deiner FritzBox funktionieren, für ein klassisches Wählscheibentelefon wäre ich evtl. bereit ein paar zusätzliche Maßnahmen zu treffen (z.B. alte IWV kompatible FritzBox parallel/zusätzlich oder IWV/MWV Adapter dazwischen usw.) und würde mit bestimmten Einschränkungen bzgl. der Interaktion z.B. mit einer FritzBox leben können.

Tastentelefon = prinzipiell MWV, IWV ist da doch sinnlos (allein der Wahlvorgang dauert da um einiges länger da beim IWV ein mechanisches Wählscheibentelefon simuliert wird während des Wählen).

noch 2 schöne alte Telefone mit langem Kabel gefunden.
Post-Telefon-Berlin.JPG
POST TELEFON- K Tel 373-2.JPG

Einfach einen IWV/MWV Adapter vor die FB zu hängen, habe ich auch schon überlegt, dann wäre es doch egal, ob Tasten, oder Scheibe?
Es geht ja darum, dass es optisch passen muss, also wäre ich auch mit Einschränkungen beim einem Tastenmodell einverstanden. Wenn der Wahlvorgang länger dauert, dann ist dass das Problem meiner Frau, ich werde das Ding eh nicht benutzen!
Noch mal zur Optik, langes Kabel allein reicht da nicht, es muss schon so eine lange Spirale sein, wie man es eben aus den Filmen kennt...
Ich hab ihr schon einige Modelle gezeigt und das oben ist das erste, das ihr gefallen hat. So genau weiß sie glaube ich selbst nicht, wie es aussehen soll.

Das in weiß wäre wohl perfekt!

325781-610x610-1359607327-primary.png.jpeg

Alte Fritzboxen verstehen durchaus die Impulse eines Wählscheibentelefons oder eine IWV-Tastentelefons, die neueren nicht mehr. Bevor du dir einen Umsetzer zulegst, kannst du erst mal probieren.
Öffnen lässt sich das weiße Telefon auf dem ersten Bild schon, die beiden Schalen sind einfach ineinandergeclipt. Mit etwas Geschick lassen sich die Schalen schon trennen. Manchmal gibts auch noch Schrauben, die meist unter einem Typenschild versteckt sind.

Einfach einen IWV/MWV Adapter vor die FB zu hängen, habe ich auch schon überlegt,
Sorry aber IWV bei einem Tastentelefon würde ich einfach nicht akzeptieren (egal ob ich es selbst nutzen würde oder nicht), ganz zu schweigen von den Problemen die man damit hat wie z.B. keine Kurzwahlen (und somit ist auch nicht das Telefonbuch der FritzBox nutzbar) da * und # nicht direkt wählbar (ist zwar auch mit IWV nicht unmöglich wenn man mit der "Gabel" spielen kann aber m.E. keineswegs praxistauglich) sowie lange Wahldauer. Suche dir ein vernünftiges Wandtelefon welches MWV unterstützt.
:meinemei:

... was nur auf der Rückseite der ansonsten leeren Halteschale eingeklemmt wird.
Ich habe wohl das Vorgängermodell (etwas "eckiger"), da habe ich (für die Garage) einfach ein langes TAE zu RJ11 Kabel (mit Spirale am Ende) direkt am Telefon bzw. Hörer angeschlossen (die Hörer-/Telefonhalterung ist also nicht mehr mit der TAE-Dose verbunden sondern nur an die Wand geschraubt da die TAE-Dose für das herumlaufen in der Garage günstiger positioniert ist als die Hörerhalterung als Kabelanschluss zu verwenden, m.E. auch optisch günstiger da man kein Kabel zur Halterung legen muss), im Hörer ist ja die gesamte Technik.
Ich vermutete dass das beim DA210 auch noch so ist, sodass man das Kabel an der Hörerhalterung einfach abschneiden könnte, ist das beim DA210 noch so möglich? Also ist nach wie vor die gesamte Technik ausschließlich im Hörer?

mein DA210 habe ich letztes Jahr gekauft,
da ist die gesamte Technik im Höhrer.
Das Kabel kann man in der Halteschale reinklemmen, muss aber nicht.

ganz zu schweigen von den Problemen die man damit hat wie z.B. keine Kurzwahlen

Ich befürchte das ist meiner Frau herzlich egal, der kommt´s drauf an, dass es so aussieht, wie sie sich das vorstellt! Ein netter alter Oldtimer hat auch keinen Airbag, ABS, etc... und man kann ihn trotzdem fahren. ;-) Sprich, es muss nur telefonieren können, auch wenn man jede Nummer eingeben muss, etc...

Ein netter alter Oldtimer hat auch keinen Airbag, ABS, etc...

Für einen echten Oldtimer würde ich das auch akzeptieren (s.o) aber hier handelt es sich um ein modernes Fahrzeug (zumindest äußerlich) welches mit "Vorkriegstechnik" ausgestattet ist um mal den Vergleich zu wagen...

Ok, Jungtimer! ;-)
Wie auch immer, ich befürchte meiner Frau sind die Funktionen egal, es muss nur telefonieren können... Wenn ich das über die FB mit dem Gerät hin bekomme, ist das im Moment mal alles was zählt.

Hi, hier ist immer noch keine Entscheidung gefallen...
Ich bin jetzt auf dieses Modell aufmerksam geworden:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=111632796149

Da steht in der Beschreibung "modernste Technik", was auch immer das bedeutet?

Meint ihr das wäre was? Glaubt ihr das Kringelkabel kann problemlos getauscht werden? Stecker ist das am Hörer zumindest keiner!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc