KD häufige Disconnects,Nachweis,Ping-Tool

Judaszeuger

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallihallo,

ich bin seit knapp vier Monaten unzufriedener Kabelkunde. Das Problem ist, dass es sehr oft zu Ausfällen kommt und das v. a. in der Zeit, wenn ich am Rechner bin, was auch nicht allzu häufig ist. Meist ist auch das Kabel-Telefon betroffen.
Nunja und nun dachte ich mir, da ich nicht so oft am PC aktiv bin, lasse ich einfach mal ein Tool laufen, dass mir anzeigt, wann ein best. Ziel-Host nicht erreichbar war. Dazu habe ich auf einem Rechner, der immer online ist, das Colasoft Ping-Tool installiert und einen NTP-Server (129.69.1.153) alle 10 Sekunden anpingen lassen. V. a. nachts scheint es in den letzten Tagen zu einigen Ausfällen (ca. 30 Min.) gekommen zu sein.
Kann jemand dieses Problem mit mir teilen und habe ich überhaupt den richtigen Ansatz um diese Disconnects zu registrieren?
Erschwerend kommt hinzu, dass der immer-online PC nachts ziemlich viel Traffic erzeugt, sowohl up als auch down. Könnte es auch sein, dass wenn die gesamte Bandbreite benutzt wird, der Ping zum NTP nicht mehr stetig läuft? Kann ich mir fast nicht vorstellen?!
Bitte um Hinweise!

Danke und ciao
Jdz
 
Hallo Judaszeuger,
würde Dir für die bessere Analyse Tool "primacom RF Parameters" empfehlen. Damit kannst Du Modemwerte über lange Zeit anschauen.
was für Werte dein Modem haben soll - google mal nach die Zeile "Welche Modemwerte sind optimal für den Betrieb von Kabel Internet"
Ich hatte 2 Monate lang KD um die Hilfe gerufen - nix gebracht. NULL Support. Dann habe ich die Modemwerte selber eingepegelt wie in HowTo beschrieben ist - und "O Wunder" - alles funktioniert wie es sein sollte und meine Nachbarn (große ReihenHaus Anlage) haben mich sogar bedankt - dass das TV-Bild besser geworden.
 
Danke

Danke für den guten Hinweis!

Also das Tool zeigt mir, dass ich im Down- "-5dbmV" und im Upstream "39dbmV" habe.
Laut den Internet-Post-Optimalwerten sollten es:
-5 dBmv bis +5 dBmv im Downstream Power
44 dBmv bis 50 dBmv im Upstream Power
Bei mir scheint das grenzwertig zu sein, also sollte ich mal an den Schaltern im Keller drehen...
Allerdings ist dieser Verstärker in einem Schränkchen, das mit Spezialschlüssel verriegelt ist. :-(
i89078_kIMG6728.JPG

i89079_kIMG6729.JPG

Ist das der obere oder der unterer?
Weiß jemand, wie man da ran kommt?


CU
jdz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker, was normalerweise KD verwendet, ist "Wisi BK-Verstärker VX 87" und sieht so aus:
thumb_eiw_92541.jpg

Noch ein wichiger Wert - SNR - kann man unter IP 192.168.100.1 auslesen - sollte nie unter 32dB sein.
Bei mir Problem war - in bestimte Zeiten fiel SNR auf 26-28dB und der Modem kämpfte mit ziemlich schwachen Signal. DL Pegel sank auf -10dB und ich hatte so DL um 10KB/s... Als ich DL Pegel auf +2dB (in normal) einstellte sind alle Probleme weg. Jetzt hab ich sogar in die Stosszeiten(19-22Uhr) DL nie unter 16 Mbps.
Noch ein wichtiges Programchen - WinMTR - damit kanst Du Statistik über Packetverlust usw sammeln.
Zugang zum Schrank - kommt drauf an, wem die Kabelanlage des Hauses gehört - ob KD oder wie im meinem Fall - der Hausverwaltung - dort kannst Du fragen.
cu
Sergej
 
Danke für die zahlreichen Tipps!

Das Thomson zeigt folgendes:
Signal to Noise Ratio 34 dB Modulation
Donwstream: Frequency Power 39 dBmV
Upstream: Frequency Power -5 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Ich nehme mal an, dass der Wisi in dem Kasten sitzt und da komme ich leider nicht dran. Gibt es da Schlüssel?
Ich versuche mal, jemanden bei dem Installationsbetrieb zu erreichen.
Eigentlich ist das Haus nur mit Eigentümern und da hat keiner einen Schlüssel. Ich denke, dass der Kasten Kabel bzw. dem Installateur gehört.

Ich muss dazu sagen, dass ich der einzige von 9 Parteien bin, der Kabel Digital bzw eine Multimediadose hat. Die anderen im Haus schauen Kabel analog und haben DSL. Von daher weiß ich nicht, ob wenn ich diesen Verstärker verändere sich vielleicht das Bild bei denen ändert.

Das WinMTR habe ich mal "angeschmissen", aber was soll ich nun daraus erkennen?
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.fonwlan.box - 0 | 63 | 63 | 1 | 1 | 3 | 1 |
| 83-169-166-98-isp.superkabel.de - 0 | 63 | 63 | 6 | 8 | 18 | 9 |
| 83-169-176-174-isp.superkabel.de - 0 | 63 | 63 | 9 | 14 | 126 | 11 |
| 83-169-183-102-isp.superkabel.de - 0 | 63 | 63 | 8 | 16 | 146 | 10 |
| 83-169-128-86-isp.superkabel.de - 4 | 63 | 61 | 8 | 11 | 23 | 9 |
| 83-169-128-89-isp.superkabel.de - 0 | 63 | 63 | 9 | 11 | 42 | 12 |
| decix.Frankfurt1.belwue.de - 0 | 63 | 63 | 10 | 12 | 24 | 13 |
| 129.143.1.177 - 0 | 63 | 63 | 13 | 16 | 30 | 14 |
| Stuttgart1.belwue.de - 0 | 63 | 63 | 13 | 16 | 31 | 26 |
| 129.143.101.94 - 0 | 63 | 63 | 14 | 17 | 30 | 16 |
| No response from host - 100 | 63 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 63 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| rustime01.rus.uni-stuttgart.de - 0 | 62 | 62 | 13 | 16 | 50 | 14 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir ( [email protected] )


Sonst noch gute Tipps?

Ciao
jdz
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte zZ sind ganz iO. Das zeigt auch MRT - Paketverluste halten sich in Grenzen - an den Hop 83-169-128-86-isp.superkabel.de - nur 4%, also 2 Pakete verlorengegangen, und pingzeiten Wrst(schlechteste antwortzeit) nur 146ms - voll in Ordnung.
Obwohl, wenn SNR fällt von 34 unter 30dB dann bekommst Du Probleme - Ping bis 2000ms und Paketverlust um 10% was bedeutet - kein Internet. In dem Fall würde ich sagen - DL und UL Pegel um +3 bis 5dB zu erhöhen - wäre die Lösung, weil Schwankungen um -5dB scheinen für Kabelnetz ziemlich normal zu sein.
Und noch was - wenn dein TV-Bild verrauscht - es gibt bestimte Kanäle wo die Störungen ziemlich stark sind - bei mir ist das EuroSport. Das heißt - Verstärker zu schwach und 100% alle Regler stehen schon auf Max. In dem Fall - auf besseren bzw stärkeren Verstärker wechseln.
Das ganze sollte nämlich KDG machen, aber...
cu
Sergej.
 
Also echt danke für Deine Hilfe!

Ich habe KD das Problem mitgeteilt und just 5 Minuten später haben die mich angerufen!! Die wollen jetzt einen Techniker vorbeischicken. Mal abwarten. Ich komme in jedem Fall nicht anders an das Wisi ran.
Cu
Jdz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.