KD Homebox und zweite original Fritz!Box 7270 als DECT Repeater??

retro1234

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, seit kurzem habe ich von KD die Homebox, über die ich meine DECT Telefone angemeldet habe. Leider ist die Reichweite nicht ausreichend. Da ich eine 2. Fritz!Box 7270 habe, wollte ich diese als DECT Repeater einrichten. Die Boxen stehen in verschiedenen Etagen und sind über das Stromnetz miteinander verbunden. KD schickt ja die Zugangsdaten für Voip direkt auf die Homebox. Kann ich meine Telefone auch an der 2. Fritzbox anmelden? Mein erster Versuch, die gesicherten Daten der Homebox auf meine Fritzbox einzuspielen hat funktioniert, allerdings scheinen sich sie Boxen gegenseitig zu neutralisieren. Also nichts geht mehr. Was kann ich tun, um mit meinen Geräten die Reichweite zu erhöhen? Wäre toll, wenn Ihr einem blutigen Anfänger ein paar Tipps geben könntet.

Grüße an Alle

Retro1234
 
Hallo Retro1234,

als Repeater im DECT-Sprachgebrauch eignet sich die Fritz!Box nicht. Du könntest aber eine zweite Basisstation aufmachen und bei Mobilteilen, die über beide Basen telefonieren können sollen, "Beste Basis" einstellen. Dazu verbindest Du die zweite Fritz!Box mit der ersten per analog, ISDN oder SIP/VoIP, wobei ich zu letzterem raten würde. Die zweite Fritz!Box ist damit ein SIP-Client an der ersten Fritz!Box.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo, Jirka,

danke für den Tipp. ich habe versucht die zweite Fritzbox als als eigenständige Basis einzurichten. Leider erhalte ich die Meldung, dass die Telefoniedaten des Anbieters fehlen. Wie genau muss die Einrichtung aussehen? Fragen über Fragen...

LG

Retro1234
 
Problem gelöst!!!
ich habe in der KD Homebox ein zusätzliches Telefoniegerät per LAN eingerichtet. Das habe ich dann in meiner zweiten Fritzbox unter Internettelefonie eingefügt. Als Tel.Nr. und Benutzername jeweils 620 und als Registrar die IP der Homebox. Jetzt funktioniert es so, wie ich es will. :p
 
Hallo Jirka, hilfreicher Hinweis ... wie ist das "Verbinden" zu verstehen? Ausschließlich per Kabel oder würde das auch per WLAN gehen? Hintergrund: ich versuche gerade, zwei 7270 über Richtantenne zum Laufen zu bekommen (ca. 250m Luftlinie) und könnte die von Dir beschriebene DECT-Funktionalität (Repeater) obendrein gut gebrauchen.

Besten Dank,
digedax
 
Hallo digedax,

das würde natürlich auch per WLAN gehen, auch wenn das wahrscheinlich einige (geringe) Qualitätsprobleme bei der Telefonie mitbringen würde.

Viele Grüße,
Jirka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.