KD oder doch 1und1 behalten?

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Da ich hier gerade den Beitrag über Kündigungsprobleme gelesen habe, hier mal etwas, was das Thema berührt, obwohl ich (bis jetzt) mit der bestätigten Kündigung überhaupt keine Probleme habe.

Bin hin und her gerissen.
Mein 1und1 2 DSL endet im Juni. Grund war die Geschwindigkeit (1500/180). Mehr ist auch nicht machbar auf Grund der hohen Leitungsdämpfung. Dafür stimmt der Komfort und die Stabilität. Seit 5 Monaten habe ich parallel Kabel Deutschland Deluxe 32000/2000 (theoretisch). Nachdem ich am Einrichtungstag 29500/1950 hatte, ging es täglich bergab. Nach vielen Störungsmeldungen bei denen sich wochenlang nichts tat, wurde es wieder besser und schwankte "nur" noch zwischen 10000 und 23000. Daß öfters diverse Seiten über KD nicht zu erreichen waren (über noch vorhandenes 1und1 aber schon) und auch die Telefonie gelegentlich Probleme macht, gut, kann mal passieren. Seit einigen Tagen ist die Geschwindigkeit aber wieder im Keller - 4300 bis 8000. Dafür zahle ich nicht 29 Euronen.
Zumal auch der sonstige Komfort (kein Imap, LED-Info Anzeige neuer Mails an der FB, etc.) im Verhältnis zu 1und1 nicht berauschend ist.
1und1 versucht immer noch, mich zu halten. Hatte heute wieder einen sehr freundlichen Anruf, der mir ganz ehrlich bestätigt hat, daß nicht mehr geht. Aber dafür stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, der 2 DSL für 19,90 Euronen so wie ich ihn habe, wird nicht mehr angeboten, ist aber ideal.
Wie es mit KD und seinen extremen Schwankungen weiter geht, weiß ich nicht. Bei 1und1 weiß ich es genau, das läuft.
Also entweder komfortabel, langsam, preis-wert und sicher - oder - einfach, (derzeit) etwas schneller und teurer.
Dazu der Aufwand der Emailadressänderungen und die Einschränkungen bei der Telefonie - Rufnummernänderungen, (wer 1und1 hat, weiß, was ich meine) da ich meinen ISDN Anschluß behalten muß und KD keine virtuelle Freischaltung der Festnetznummern wie 1und1 anbietet.
Hat jemand ähnliche Probleme? Noch läuft bei mir beides, aber (gelegentlich höhere) Geschwindigkeit ist eben nicht alles.
confused.gif
confused.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wohnst du im 1und1 Regio oder im normalen Tarifgebiet? Ab DSL 1500 ist normalerweise Wechsel in ein Komplettangebot ohne TKOM machbar, würde sich bei dir aber nur als normaler Tarif für 29,99 lohnen...dann würde es eventuell auch mehr Geschwindigkeit geben (2500-4000 geschätzt).

1und1 ist sehr konservativ was Geschwindigkeitsprognosen angeht, die sagen dir meistens nur die TKOM-Werte.

Wie schon geschrieben, ich will meinen ISDN Anschluß behalten. Und selbst wenn 1und1 sparsam mit der Prognose wäre (wäre mir aber was ganz Neues), 4 Häuser vor mir auf der Strecke zur VST im gleichen Stammkabel kenne ich Wechsler auf Voll. Da ist nichts mit mehr als 1500. Dazu sind die Leitungsdaten zu schlecht. Bei einem Neuanschluß würde ich nicht mal mehr 1500 bekommen.

Sorry, hab das mit dem ISDN behalten müssen falsch verstanden.
Wird bei euch dann wohl über TKOM geschaltet wenns beim Wechsel auf Komplett nicht schneller wird. Sollte dann Regio-Gebiet sein, oder?

Hatte gerade am Montag eine Installation, Wechsel von TKOM 1500 zu 1und1 Komplett über Telefonica: ging auf 4500 hoch (ist überdurchschnittlich, aber 3000 gehen bei der Konstellation fast immer)

Hmmh... den Vergleich zwischen den beiden Anbietern habe ich auch, da ich bei beiden einen Anschluß habe.

Ich kenne das Geschwindigkeitsproblem bei KD nicht so massiv, aber doch ein wenig... der verfügbare Downstream schwankt bei mir auch zwischen 12.000 kBit/s und 28.000 kBit/s (das ist aber alles vollkommen ausreichend... und im letzten Vierteljahr sogar tendentiell besser geworden), dafür ist der (mir fast wichtigere) Upstream immer sehr stabil und konstant immer über 1.800 kBit/s.

Als störender empfinde ich die niedrigere Zuverlässigkeit bei KD... mein Kabelmodem verliert schon gelegentlich mal die Verbindung. Beim Surfen merkt man das gar nicht so... da denkt man öfter mal eine Webseite würde hängen... aber wenn dann mein VPN-Tunnel in die Firma abbricht, dann weiß ich dass das Modem gerade neu synchronisiert... das kann ich dann auch im Modem-Log finden.

Ein Speedproblem habe ich (aufgrund hoher Dämpfungswerte) nur bei 1&1 (mit ~3.000/400 kBit/s allerdings auf höherem Niveau als Du)... und diese dafür wie bei Dir absolut stabil. Auch die 1&1 VoIP-Telefonie klappt wirklich problemlos. Ausser der in jeder Nacht vom Router erzwungenen Trennung ist die Verbindung zu 1&1 (Leitung über T-Home ISDN) über Monate hinweg stabil und eine sehr geschätzte Fallback-Lösung.

Würde ich vom und ins Firmennetz nicht regelmäßig grosse Datenmengen (eMails >= 5 MByte und gelegentlich VMWare Images mit 8 bis 20 GByte) schaufeln, dann hätte ich wohl immer noch (neben meinem ISDN von T-Home) nur 1&1 als Internet/VoIP/Handy Service Provider.

In Kombination bekomme ich über KD die Bandbreite und über 1&1 die Zuverlässigkeit (sowie VoIP, ein Mobile mit FestnetzFlat und mangels Bandbreite einen kleinen Preisnachlaß).

Beste Grüße,
surround42.
P.S. Nur einmal habe ich bei Stromausfall tatsächlich auf die normal nur auf Reisen eingesetzte UMTS/HSDPA-Karte am über Akku weiterlaufenden Notebook zurückgegriffen... Aber die 20 min. hätte ich wohl auch so überlebt. ;)

Bei Leitungsgeschwindigkeiten von nur 1500 rate ich vom Wechsel in ein 1&1 Komplettpaket ab. Durchweg schlechte Erfahrungen und meist wird nicht mal mehr diese Geschwindigkeit erreicht. Geht bis zum Dauerblinken der Powerleuchte mit anschliessender ausserordentlicher Kündigung incl. Rückportierung oder oft Wechsel zu Kabel Deutschland. ;)

Bei Leitungsgeschwindigkeiten von nur 1500 rate ich vom Wechsel in ein 1&1 Komplettpaket ab.
Das ist einer der Gründe, warum ich mein ISDN behalte.
Bei meiner Leitungslänge und der Dämpfung, bin ich mit 1500 noch sehr gut bedient. Und genau das ist das Problem. Lasse ich den Vertrag auslaufen und überlegs mir später vielleicht doch wieder, krieg ich noch weniger und auch die 4 freischaltbaren MSNs gibts nicht mehr und nicht nur das. In meiner Nachbarschaft habe viele nur knapp 1000, die beneiden mich alle. Nur, ISDN, 1und1 und KD wird auf Dauer nicht nur teuer sondern auch sinnlos und ein klein wenig unübersichtlich. Und ich weiß immer noch nicht wie ich die Kurve krieg. :confused:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.