Kd Sip Uri ?

Paco_C

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Freund hat Kabel Deutschland in Verbindung mit der FritzBox von denen. In der Box sind drei Rufnummern als VOIP registriert. Ich kann von dort aus meine SIP URI anwählen.

Kann mir jemand sagen, wie die SIP URI von Kabel Deutschland lautet? Kann man die überhaupt anrufen, oder blockt KD das?

Habe [email protected] versucht, klappt leider nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den VoIP Anschluß deines Freundes per SIP-URL, also unter Umgehung seines Registrars KD, anrufen.

Das sollte problemlos funktionieren, denn ich habe es schon mit jemanden getestet, der auch bei KD ist und die 7270 hat.

Mit der von dir probierten SIP-URL als Ziel kann das aber nicht gehen. Vielmehr muß die Gegenstelle einen Dyndns-Account oder ähnliches haben, damit die IP der Gegenstelle bekannt ist. Die SIP-URL lautet dann z.B.

[email protected]

wobei die Rufnummer mit Vorwahl angegeben werden muß.

C.U. NanoBot

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den VoIP Anschluß deines Freundes per SIP-URL, also unter Umgehung seines Registrars KD, anrufen.

Nein eigentlich nicht zwingend. Ich möchte ihn einfach auf seiner SIP Kennung anrufen, nur weiß ich diese nicht. Kann ja sein, daß KD das auch blockt (wie bei 1&1 z.B. auch).

Mit der von dir probierten SIP-URL als Ziel kann das aber nicht gehen.

Weil sie eben nicht korrekt ist.

Vielmehr muß die Gegenstelle einen Dyndns-Account oder ähnliches haben, damit die IP der Gegenstelle bekannt ist. Die SIP-URL lautet dann z.B.

[email protected]

wobei die Rufnummer mit Vorwahl angegeben werden muß.

Muss dazu nicht in der FB der Dyndns als Telefonie registiert werden und per Telent das register flag auf 0 gesetzt werden? War mir so.

Ob man KD-Anschlüsse auch per "[email protected]" anrufen könnte habe ich nie probiert. Ich vermute aber mal, daß KD sowas blocken wird, denn so gehen denen ja die Interconnection-Gebühren verloren.

Der Trick mit dem Fake-Account und do_not_register=yes ist für die direkte Anwahl per SIP-URL auf eine Dyndns-Zieladresse nur erforderlich, wenn auf der Zielbox kein regulärer VoIP Account vorhanden ist. Da es dort aber die VoIP-Accounts von KD gibt, geht es ohne den Fake-Account.

Folgende beiden Testfälle habe ich erfolgreich ausprobiert:

Vom PC aus habe ich mit PhonerLite Fritzboxen an KD- und Unity-Media Anschlüssen direkt per "sip:[email protected]" angerufen. Hierbei wurde beim Phoner Lite abgehend ein Dummy Account ohne Registrar verwendet, bei dem ich lediglich stun.sipgate.net:10000 als STUN-Server eingetragen mußte.

Von meiner Fritzbox aus konnte ich, durch Eintrag von "[email protected]" ( ohne sip: davor ) in das Telefonbuch, per Kurzwahl ebenfalls sowohl KD als auch Unity anrufen. Allerdings ist auf meiner Fritzbox ein Sipgate Basic Account eingetragen; ob es ohne diesen ebenfalls gehen würde, habe ich noch nicht getestet. Die abgehenden Anrufe werden dabei aber nicht per *121# explizit über den Sipgate-Account geleitet, sondern einfach nur die Kurzwahl, unter welcher als Zielrufnummer "[email protected]" hinterlegt ist, gewählt.

Bei dem KD-Anschluß ist "Benutzer" die ganz normale Rufnummer inklusive Vorwahl. Im Gegensatz dazu ist beim Unity-Anschluß die Benutzerkennung nicht die Rufnummer, sondern sowas im Format "nxxxxxxxxx_1" bis "nxxxxxxxxx_3" für den ersten bis dritten VoIP-Account.

C.U. NanoBot

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.