Ob man KD-Anschlüsse auch per "
[email protected]" anrufen könnte habe ich nie probiert. Ich vermute aber mal, daß KD sowas blocken wird, denn so gehen denen ja die Interconnection-Gebühren verloren.
Der Trick mit dem Fake-Account und do_not_register=yes ist für die direkte Anwahl per SIP-URL auf eine Dyndns-Zieladresse nur erforderlich, wenn auf der Zielbox kein regulärer VoIP Account vorhanden ist. Da es dort aber die VoIP-Accounts von KD gibt, geht es ohne den Fake-Account.
Folgende beiden Testfälle habe ich erfolgreich ausprobiert:
Vom PC aus habe ich mit PhonerLite Fritzboxen an KD- und Unity-Media Anschlüssen direkt per "sip:
[email protected]" angerufen. Hierbei wurde beim Phoner Lite abgehend ein Dummy Account ohne Registrar verwendet, bei dem ich lediglich stun.sipgate.net:10000 als STUN-Server eingetragen mußte.
Von meiner Fritzbox aus konnte ich, durch Eintrag von "
[email protected]" ( ohne sip: davor ) in das Telefonbuch, per Kurzwahl ebenfalls sowohl KD als auch Unity anrufen. Allerdings ist auf meiner Fritzbox ein Sipgate Basic Account eingetragen; ob es ohne diesen ebenfalls gehen würde, habe ich noch nicht getestet. Die abgehenden Anrufe werden dabei aber
nicht per *121# explizit über den Sipgate-Account geleitet, sondern einfach nur die Kurzwahl, unter welcher als Zielrufnummer "
[email protected]" hinterlegt ist, gewählt.
Bei dem KD-Anschluß ist "Benutzer" die ganz normale Rufnummer inklusive Vorwahl. Im Gegensatz dazu ist beim Unity-Anschluß die Benutzerkennung nicht die Rufnummer, sondern sowas im Format "nxxxxxxxxx_1" bis "nxxxxxxxxx_3" für den ersten bis dritten VoIP-Account.
C.U. NanoBot