kdsld spamt log mit DHCPC Meldungen

meilon

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2006
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

ich wollte eine Fehlfunktion von Freetz im Syslog überprüfen und dabei habe ich das hier gefunden:

Code:
Mar 14 12:39:01 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event timeout
Mar 14 12:39:01 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event request-sent
Mar 14 12:40:04 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event timeout
Mar 14 12:40:04 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event request-sent
Mar 14 12:41:09 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event timeout
Mar 14 12:41:09 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event request-sent
Mar 14 12:42:12 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event timeout
Mar 14 12:42:12 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event request-sent
Mar 14 12:43:15 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event timeout
Mar 14 12:43:15 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event request-sent
Mar 14 12:44:27 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event timeout
Mar 14 12:44:27 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event request-sent
Mar 14 12:45:29 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event timeout
Mar 14 12:45:29 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event request-sent
Mar 14 12:46:32 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event timeout
Mar 14 12:46:32 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event request-sent
Mar 14 12:47:35 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event timeout
Mar 14 12:47:35 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event request-sent
Mar 14 12:48:39 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event timeout
Mar 14 12:48:39 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event request-sent
Mar 14 12:49:44 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event timeout
Mar 14 12:49:44 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event request-sent
Mar 14 12:50:24 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state renewing, got event t2-fired
Mar 14 12:50:24 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state rebinding
Mar 14 12:50:24 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state rebinding, got event request-sent
Mar 14 12:50:24 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state rebinding, got event ack-received
Mar 14 12:50:24 fritz user.info kernel: kdsld: DHCPC: internet: state bound (3600)

Ich kann so nur Informationen bis heute um kurz vor 11 Uhr sehen, also für max. 2h Logeinträge. Da ich die 7050 an einem Kabelmodem betreibe, ist mir wohl klar, das die FritzBox so viel mit DHCPC zu tun hat, nur was bedeuten die Logeinträge (und wieso kommen die Meldungen so häufig?)? Meine externe IP hat sich seit Tagen nicht mehr geändert, was verursacht dieses Verhalten?

Gruß
meilon
 
1. Hat Deine Frage irgend etwas mit Freetz zu tun?
2. Was bedeutet Deiner Meinung nach das Wort SPAM?
3. Wenn Du es erläutert haben willst, schreib an AVM.
4. Wenn Du es geändert haben willst, schreib an AVM.
 
1. jein, da ich es erst durch Freetz bemerkt habe, im Freetzforum jede Menge Linux-Gurus umherwandern die das Verhalten erklären könnten etc.
2. SPAM sind für mich ungewollte Informationen. Ich hätte auch "zumüllen" verwenden können, nur das ist kein Wort für mich
3. Ich dachte einer von euch kennt das und könnte es erklären
4. Die werden das wohl kaum abstellen, da man es ja normalerweise nicht sieht.

Es hätte ja sein können, das jemand von euch sowas schon gesehen hat und erklären kann. Ich weiß, dass es sich bei kdsld um ein AVM-Programm handelt, aber evtl. liegt es einfach an der Kabelmodem Technologie und daher muss sowas immer im Log erscheinen, keine Ahnung, deswegen frage ich hier ja.
 
@meilon:

Siehe hier, und es gibt noch andere Beiträge hier im Forum zu kdsld.;)
 
Wen SPAM für Dich ungewollte Informationen sind, dann gehören vermutlich über 99% aller Log-Einträge dazu. Log-Einträge sind meistens dann interessant, wenn etwas schief gelaufen ist, und zum Glück ist das doch recht selten.

Wenn ich raten sollte, was das bedeutet, würde ich sagen, daß es einen Timeout beim DHCP gibt. Wenn das zu den Dingen gehört, die Dich nicht interessieren, ...
 
So, nach einigem hin und her mit dem AVM-Support wollen die mir nun keine Informationen zu den Meldungen machen. Da bei einer 7140 auch mit der .33 Firmware die selben Meldungen erscheinen, gehe ich von einem Bug aus, der in der Firmware existiert oder mein Kabelmodem versteht nicht, was die FritzBox da von ihm will. Da die Boxen aber wohl keine Firmwareupdates erfahren werden, werde ich damit leben müssen und meine Hoffnung auf einen funktionierenden 7170-7140 Alien legen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.