[Problem] Kein abgehendes VPN mit Fritz!Fernzugang von UnityMedia-IPv6-Anschluß zu IPv4-Anschl.

inquisitor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
1,494
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Welt,

Ich befinde mich gerade an einem kürzlich geschalteten UnityMedia-Anschluß in NRW, wo ein Technicolor T7200 zum Einsatz kommt.

Von diesem aus versuche ich mittels Fritz!Fernzugang eine VPN-Verbindung zu meiner Fritz!Box 7390, die über ein altes, einfaches Cisco-Kabelmodem an einem KabelBW-Anschluß angebunden ist, aufzubauen. Der heimische KabelBW-Anschluß hat noch eine IPv4-Adresse, während der hiesige UM-Anschluß eine IPv6-Adresse hat.

Allerdings scheitert jeder Versuch die VPN-Verbindung aufzubauen mit folgender timeout-Meldung:
Verbindung zu xxx.xxx.xxx schlug fehl. Zeitüberschreitung: Die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden.
Die DNS-Auflösung zu meiner DDNS-Domain funktioniert jedoch einwandfrei und ich erreiche unter dieser meine Fritz!Box-GUI und diverse andere Dienste (u.a. ftp, SSH, WebDAV). Sobald ich aber versuche mittels Fritz!Fernzugang eine VPN-Verbindung zu meiner Fritz!Box aufzubauen, versagt jegliche Kommunikation zu meinem heimischen KabelBW-Anschluß. Während der 1-2 Minuten, die Fritz!Fernzugang vergeblich versucht eine Verbindung aufzubauen, läßt sich meine heimische IP nicht einmal mehr pingen.

Verwende ich einen alternativen Internetzugang, funktioniert dagegen alles einwandfrei und das schon seit über einem Jahr, während dessen ich praktisch täglich VPN nutze.

Hat irgendjemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Ich habe ja entweder den Technicolor T7200 mit seiner insuffizienten Firmware oder aber das UMKB-Netz bzw. das einseitige IPv6 als Ursache im Verdacht. Aber wenn IPv6 nur auf Seiten des VPN-Clients zum Einsatz kommt, sollte das doch meinem Verständnis nach keine Probleme bereiten, oder?

Total bescheuert ist übrigens auch das Routing zwischen dem hiesigen UM-Anschluß und meinem heimischen KB-Anschluß, das offenbar über Budapest läuft:
Code:
C:\Users\xxx>tracert xxx.xxx.xxx

Routenverfolgung zu xxx.xxx.xxx [109.192.xxx.xxx] über maximal 30 Abschnitte:

  1    18 ms    25 ms    18 ms  de-dus01a-aftr1.dus.unity-media.net [80.69.104.83]
  2    21 ms    24 ms    23 ms  1411j-mx960-01-ae16.dus.unity-media.net [80.69.105.241]
  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  4    28 ms    24 ms    27 ms  de-fra04a-rc1-ae7.fra.unity-media.net [81.210.129.233]
  5    23 ms    23 ms    25 ms  hu-bud02a-ra4-xe-3-0-0.aorta.net [84.116.134.10]
  6    25 ms    31 ms    30 ms  84.116.190.5
  7    29 ms    27 ms    26 ms  172.30.10.238
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9    38 ms    32 ms    34 ms  HSI-KBW-109-192-xxx-xxx.hsi6.kabel-badenwuerttemberg.de [109.192.xxx.xxx]

Ablaufverfolgung beendet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo inquisitor,

Du bist nicht alleine mit diesem Problem! Habe seit dieser Woche ebenfalls Internet an meinem neuen beruflichen Zweitwohnsitz über Kabel BW mit dem besagtem T7200 Modem. Auch mir gelingt es nicht, einen VPN-Zugang über den Fernzugang zu meinem T-Online-Anschluss mit einem gefreetzten Speedport 920 zuhause hinzubekommen. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

VG pdaladin
 
Leider nein. Aber im UMKB-Forum hat man mir verraten, daß das Fritz VPN über DS-lite überhaupt nicht funktioniert. Da müssen wir uns wohl gedulden bis AVM IPv6 implementiert.
 
Ich habe genau das gleiche Problem: Sitze in NRW mit einem Unitymedia-Anschluss mit Kabel-Fritzbox 6360 und versuche von meinem Windows-Laptop einen Server hinter einer Fritzbox mit VDSL per Fritz-VPN zu erreichen. Gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.

ABER: Auf meinem iMac (VPN nach AVM-Dokumentation mithilfe der iPhone-Konfig-Datei eingerichtet) klappt es!!! Genauso von meinem iPhone, das per WLAN an der gleichen Kabel-Fritzbox hängt!
Wie kann das denn sein???

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich würde wirklich dringend die VPN von Windows aus brauchen. Gibt es da einen Workaround? Es kann ja eigentlich nur an dem Fritz-VPN Client für Windows liegen. Gibt es da eine Alternative dazu?

LG

Edit:

Die Aussage, dass Fritz-VPN über DS-Lite nicht funktioniert ist so nicht richtig, siehe AVM-Seite.
Lediglich Verbindungen zu einer Fritzbox hinter DS-Lite sind nicht möglich, aber darum geht es hier ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM ist einfach ein cooler Laden! :D
Sie beschreiben selbst eine Alternative! :nemma:

Mit dieser Anleitung und dem alternativen VPN-Client von Shrew Soft habe ich eine Fritz-VPN jetzt auch von Windows aus hinbekommen. :cool:
Jetzt fehlt nur noch eine Lösung für das DNS-Problem... aber das gehört nicht hierher.
 
Nachtrag (off-topic):
Wenn man im Shrew Soft VPN-Client unter "Name Resolution" den DNS des entfernten LANs (hinter der Fritzbox, auf das man per VPN zugreifen möchte) einträgt, funktioniert auch die DNS-Auflösung genauso, wie wenn man lokal vor Ort wäre. Das ist für mich das Sahnehäubchen ;-)
 
Hi,

erstmal tausend Dank an leute wie euch, die Ihre Erfahrungen und Probleme posten, das andere davon nutzen ziehen können.
Echt tausend Dank, speziell an linuzer !!

Dieser Tip hat mir nach mehreren Stunden Fehlersuche und googlen, einfach mal geholfen.
Obwohl ich bei AVM auf der Seite war, habe ich davon nichts gefunden.

Somit werde ich mal versuchen ipv6 zu nutzen und sehen, was es so bringt, klingt zwar dumm, aber ist leider so durch die Umstellung bei KD und 6490.

Danke,danke,danke

Gruß
afarud
 
Sehr gerne! Danke für die Blumen!

Viel Erfolg!

Gruß,
linuzer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.