Kein Anklopfen bei 3. Reinrufer wenn 2 Kanäle belegt sind

asango

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mich eben mit der Suche vergnügt und zwar Ähnliches, aber nichts Pasendes für meinen Problenfall gefunden, vielleicht wißt Ihr einen Rat:

- An meinem Telekom-ISDN-Komfortanschluß (Telefonie ausschließlich über Festnetz) hängt die 7050 mit "neuester" FW 14.04.33, dahinter am internen S0 eine Hagenuk-ISDN-Anlage und an Analog 1-3 2 Analogtelefone und Fax.

Problem:
Wenn beide Kanäle amtsseitig belegt sind und es ruft ein dritter Anrufer rein, dann bekommt er einfach gar kein Klingel-oder Besetztton, sondern seine Leitung bleibt einfach tot oder ab und zu die Ansage, daß der Teilnehmer nicht erreichbar ist, und bei mir ist auch kein Anklopfton zu hören, weder an einem analogen Teilnehmer, der gerade in einem der beiden anderen Gespräche beteiligt ist noch am ISDN-Telefon, das am anderen Gespräch teilnimmt, obwohl natürlich sowohl am analogen wie auch am ISDN-Telefon in der FB Anklopfen freigeschaltet und die Anklopfsperre aus ist (in den ISDN-Telefonen natürlich auch).

In der FB-Anrufliste taucht das dritte reinrufende Gespräch aber auf, die FB signalisiert es nur nicht als anklopfend.

Wenn nur eine der beiden Leitungen belegt ist, dann klopft der zweite Reinkommende wunderbar an, was heißt, daß soweit alles richtig eingestellt sein muß.

Und auch sobald ich zur Gegenprobe die ISDN-Telefonanlage von der FB abklenmme und direkt an den NTBA hänge, ist auch alles wieder ok, der dritte Anrufer klopft schön an und er selbst bekommt auch einen Klingelton.

Das muß also an der FB liegen, konnte aber nach stundenlanger Probierer- und Sucherei nicht weiterkommen.

Dieses recht grundlegende Problem muß sicher schon öfter aufgetaucht sein, hat jemand dazu eine Erklärung?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Udo

Ich habe zwar nicht die aktuelle Firmware auf der Box, aber ich würde Dir empfehlen, für alle analogen Gerät bob an und den Anklopfschutz auszuschalten. Für ISDN-Geräte ist die Einstellung "durch das Endgerät bestimmen" anzuwählen. In der Hagenuk sollte die bob-Funktion schon richtig eingestellt sein, wenn es ohne zwischengeschaltete Fritz funktioniert.

Eine kleine Stolperfalle ist die zumindest in meiner alten Firmware noch so bezeichneten Funktion "Anklopfschutz". Mit dem Haken schalten man eigentlich das Anklopfen aus. Wie es in der "aktuellen" Version aussieht weiß ich aber nicht.

Gruß Telefonmännchen

Hi Telefonmännchen,

danke für die Rückmeldung.

Hab's auch schon in allen Varianten durchprobiert, mit und ohne Reboot der Box, keine Änderung.

Und der Witz ist, was ich zwischenzeitlich noch getestet hab':
Wenn ein interner Teilnehmer als dritter anklopft, dann klappt das, nur ein externer vom Amt kommender klopft nicht an!

-->Was hast Du für eine Firmware, mit der es funktioniert?

Denn ich bin mir ziemlich sicher, daß es bei mir früher auch mal geklappt hat.
Vielleicht gibt es von Deiner ja ein Recover-Image, denn soviel ich weiß, ist es ja immernoch nicht so einfach möglich, downzugraden, oder?

Danke

Gruß
Udo

Edit: Sorry, die FW-Version stand ja in Deiner Signatur, gehe mal davon aus, daß die Version noch die aktuelle ist?
Gab es für Die einen anderen Grund, diese alte Version weiter zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
asango schrieb:
Gab es für Die einen anderen Grund, diese alte Version weiter zu benutzen?
Ja, der alte Spruch "never touch a running system". Ich hatte keine Veranlassung ein Upgrade zu machen, da die Verbesserungen alle für mich nicht relevant waren. Es ist einfach nur pure Faulheit. Da ich auch nebenbei eine andere 7050 (650km entfernt) administriere kann ich nicht so einfach die entsprechende Files auf dem Server für das PseudoImage austauschen. Dieses ist bei der Installation einer neuen Firmware notwendig, weil sich inzwischen die Kernel-Version geändert hat und das so nicht mehr lauffähig wäre. Das ist übrigens auch der Grund, warum Dir der Weg auf eine alte Firmwareversion auf offiziellem Wege versperrt ist (OK, nicht wegen der Kernelversion, sondern weil die innere Struktur des Flash geändert wurde).

Das mit dem internen dritten Anrufer ist erklärlich, weil da nur die "Mechanismen" innerhalb der Box wirken. Du scheinst aber ein Problem mit der Erkennung, bzw. Generierung des Signales beim externen Anruf zu haben. Das Schweigen in der Leitung bei einem dritten Anruf deutet darauf. Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Hätte eigentlich auf die Stolperfalle mit dem Anklopfschutz getippt. Hmmm...

Gruß Telefonmännchen

Ja, das mit dem Downgrade hab' ich eben auch bemerkt, denn ein altes Recover unter V 14.04.30 funzt nicht.
Du sagst "offiziell" geht der Downgrade nicht...
Gibt es eine andere Möglichkeit, auf Deine 14.04.06 runterzukommen?
Denn ich würde das gerne mal querprüfen, bevor ich AVM angehe.
Evtl. habe ich ja ein Problem, das mit meiner Vermittlungsstelle zu tun hat. Da ich weiß, daß es bei Dir damit geht, würde ich die 04.06 gerne mal drauftun.

Hab' übrigens irgendwo im Forum auch mal was gelesen, daß die FBs nach extern auf der ISDN-Schnittstelle nur einen TEI haben und damit mehr als 2 Rufe nicht handhabbar sein sollen.
Was hat es damit auf sich oder ist das eine andere Baustelle?

Gruß
Udo

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,020
Neuestes Mitglied
ehg47