[Gelöst] kein ankommender Ruf auf IP-Telefon an FB7490 mit Telekom VoIP

thalhaeuser

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich setze seit einiger Zeit an einem Telekom Call & Surf IP eine Fritzbox 7490 mit angeschlossenem Grandstream GPX2160 ein. Im Grandstream sind 2 Leitungen eingerichtet. Ltg.1 ist die Rufnummer 0662xxxxxxx, Ltg.2 ist die interne 620 der Fritzbox. Ltg.2 funktioniert tadellos.

Ltg.1 ist mit den entsprechenden Daten SipServer: tel.t-online.de; SipNutzerID: +49662xxxxxxx; AuthentifiziereID: [email protected]; Authentifiziere Passwort: leer; Name: +49662xxxxxxx eingerichtet.

Nach Neustart des Grandstream funktioniert alles einige Minuten. Nach ein paar Minuten (schätze mal so 3-8 Minuten - genaue Zeit konnte ich bisher nicht ermitteln) kann ich abgehend ins Festnetz telefonieren, allerdings ausnahmlos nicht mehr ins Netz von T-Mobile. Zeitgleich kann auf der Nummer von extern nicht mehr angerufen werden. Es kommt beim Anrufer weder Frei- noch Besetztzeichen, nach einiger Zeit kommt eine Art Timeout.

Die Firmware des Grandstream ist die aktuellste 1.0.4.16, Fritzbox die 6.23. Ein Downgrade der Fritzbox auf 6.20 brachte keinen Erfolg. Portfreigaben in der FB hatten ebenfalls keinen Einfluss auf das Fehlerbild.

Eigentlich hat das alles schon mal tadellos funktioniert, kann mir das Ganze nicht erklären. Im Forum und bei Google bin ich nicht wirklich fündig geworden und weitergekommen. Vielleicht hat jemand eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum und bei Google: GXP2130/GXP2140/GXP2160 Administration Guide Seite 34 Keep-Alive
 
Vielen Dank - das wars alle Probleme gelöst. Klasse !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.